Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde

+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
KarMa
Adriana
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser

Seite 2 von 96 Zurück  1, 2, 3 ... 49 ... 96  Weiter

Nach unten

Bild - Tillandsien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Habt ihr Tillandsien/Bromelien in Eurer Sammlung bzw Interesse daran?

Beitrag  tomracer Mo 17 Dez 2012, 09:11

Hallo Zusammen,
ja ich habe auch einige Tillandsien bei mir in meiner Sammlung, auch zwei etwas größere Exemplare (Durchmesser ca. 80cm, Länge ca. 120 cm)!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tomracer
tomracer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ferocactus, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Bild - Tillandsien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  kamama Mo 17 Dez 2012, 10:20

Ist ja interessant. Ich hätte jetzt zwischen Bromelien und Kakteen kaum Interessens-Überschneidungen vermutet. Ich muss zugeben,die sind bei mir ein bisschen die Stiefkinder. Finde Bromelien total schön, aber hab wenig Ahnung davon.

Aber wir haben ja jetzt auch die Gesnerienspielwiese, danke nochmal Very Happy
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Bild - Tillandsien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Mo 17 Dez 2012, 10:40

Echinopsis schrieb:Sogar mit Maikäfer auf dem letzten Bild Klaus!
Mannohmann Daniel, wie kann man denn Maikäfer mit Marienkäfern verwechseln...? Warst wohl leicht unkonzentriert, oder? Wink Der hier will zwar erst einer werden aber immerhin war er so schlau und wollte sich mit einer Tillandsie über den Winter in die warme Wohnung schmuggeln lassen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jedenfalls würde mir so einer Tillandsien/Bromelien-Unterforum auch entgegenkommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@ tomracer: Oha, wow...!

@ kamama: Seltsam und ich kann es mir auch nicht erklären aber es gibt schon verdächtig viele Kakteenliebhaber, welche auch ein großes Faible für Bromelien haben. Liegt´s am gleichen Herkunftskontinent? Keine Ahnung!
Ebenso gibt es viele Kakteensammler, welche sich zeitgleich für Fossilien und/oder Mineralien interessieren. Klar, wer sich ausgiebig mit Kakteen beschäftigt, hat automatisch ein größeres Interesse an der Natur an sich aber warum es genau bei diesen speziellen Sachen überdurchschnittlich viele Überschneidungsmengen gibt, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Tillandsien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Christian Mo 17 Dez 2012, 11:02

Hallo Thomas,

da hast du aber 2 schöne Pulks Very Happy , sind das T. aeranthos?
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Bild - Tillandsien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Habt ihr Tillandsien/Bromelien in Eurer Sammlung bzw Interesse daran?

Beitrag  tomracer Mo 17 Dez 2012, 11:12

Hallo Christian,

ja, richtig erkannt das ist Tillandsia aeranthos.
tomracer
tomracer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ferocactus, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Bild - Tillandsien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Mo 17 Dez 2012, 11:45

Hallo zusammen,

Ihr habt ja prächtige Exemplare! Bisher kam ich mit der Luftfeuchtigkeit (dem ewigen Sprühen) nicht klar und habe meine paar Exemplare dann gekillt. Interesse am Unterforum hätte ich auch. Man lernt ja bestimmt wieder etwas dazu.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Tillandsien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  OPUNTIO Mo 17 Dez 2012, 17:05

Das hier ist alles was ich an Tillandsien und Bromelien habe. Eines meiner 4 Aquarien hat nur einen Wasserstand von 20cm. Darüber hängt an einer Seitenwand dieses Stück Birkenrinde. Ob das ein idealer Ort für die Tillandsien ist, wage ich zu bezweifeln. Denn im Gegensatz zu den Bromelien tut sich nichts in Sachen Wachstum.
Kann mir jemand Tillandsien und Bromelien bestimmen?
Gru0 Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4083
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Bild - Tillandsien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Christian Mo 17 Dez 2012, 17:47

Hallo Stefan,

die untere linke ist eine Vriesea splendens auch als flammendes Schwert bekannt, die grünen daneben könnten evtl. Guzmania sein, da will ich mich aber nicht festlegen, kann es sein das da unten links ein Blütenstand rausschaut?

Zu den beiden Till. kann ich dir momentan noch nix sagen, da die nicht so gut zu erkennen sind Cool
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Bild - Tillandsien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Igelchen Mo 17 Dez 2012, 23:26

OPUNTIO schrieb:Das hier ist alles was ich an Tillandsien und Bromelien habe. Eines meiner 4 Aquarien hat nur einen Wasserstand von 20cm. Darüber hängt an einer Seitenwand dieses Stück Birkenrinde. Ob das ein idealer Ort für die Tillandsien ist, wage ich zu bezweifeln. Denn im Gegensatz zu den Bromelien tut sich nichts in Sachen Wachstum.
Kann mir jemand Tillandsien und Bromelien bestimmen?
Gru0 Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den beiden Tillandsien könnte es sich eventuell um Till. tectorum oder ähnliche handeln. Schuppen müßte man sich mit der Lupe ansehen , und eine Blüte wäre auch hilfreich. Auf jeden Fall brauchen stark weiß beschuppte Arten schon ordentlich viel Licht (wie starkbedornte Kakteen auch) und bloß keine Dauerfeuchtigkeit. Also häng sie besser an einen Säulenkaktus(?) und sprüh Sommer über tägl.1-2 mal. Im Winter kannst du sie auch bei den Kakteen lassen, 5-15 C° reichen und max. 4X im Monat sprühen.
Also als Faustregel, alle weißen Tillandsien zu den Kakteen hängen, grünere Arten brauchen mehr Schatten und Luftfeuchte.
Meine weißen Species hängen ziemlich weit oben im GWH über den Orchideen. Die grünen hängen weiter unten zwischen den Orchis. Wachsen tun manche ählich langsam wie Kakteen.
Na dann viel Spaß!
Igelchen
Igelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Querbeet alles was gefällt dazu auch Tillandsien und Orchideen und exotische Kübelpflanzen

Nach oben Nach unten

Bild - Tillandsien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Ralle Di 18 Dez 2012, 07:21

Liet Kynes schrieb:Wie sieht eigentlich die optimale Winterpflege für Tillandsien aus ? Gruß, Tim

Ich behandel meine Tillandsien im Winter eher aus dem Bauch heraus. Alle zwei Wochen, ungefähr jedenfalls, ab unter die Dusche damit oder einfach nur mit der Sprühflasche drüber und dann wieder ab ins Schlafzimmer ans Fenster bei ca. 15 - 20 Grad. So hängen sie schon seit gut 10 Jahren und das faaaast ohne Ausfälle.

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 96 Zurück  1, 2, 3 ... 49 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten