Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung von Tillandsien

+18
Kaktusschäfer
Trude
Knufo
jojodaniel1
shirina
Pantalaimon
cactuskurt
mayer_65
Fred Zimt
RalfS
kahey (†)
Ralle
Niki
Stachelsteffi
Echinopsis
kaktusclaudi
Christian
Liet Kynes
22 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien - Seite 5 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Pantalaimon Fr 31 Mai 2019, 15:25

Hallo,

dann viel Erfolg! Spontan würde ich sagen, dass Du es mit den folgenden Arten mal versuchen könntest: T. bergeri (verträgt sogar leichten Frost), T. duratii und evtl. auch T. tectorum (wobei es bei dieser darauf ankommen wird, wie heiß es bei Dir wird; zu große Hitze könnte bei ihr Schäden hervorrufen). Aber es gibt bestimmt noch ein paar mehr, die in Frage kommen, müsste ich dann aber daheim nachschauen (bin gerade unterwegs).

Noch eine Frage
Ich habe jetzt keine konkrete Frage gefunden, aber Hechtien kannst Du problemlos in Schalen halten. Wenn der Samen frisch ist, keimen sie auch sehr zuverlässig. Als Sämlinge brauchen sie dann regelmäßige Wassergaben - solange, bis sie ein bissl größer sind und ein paar Reserven aufgebaut haben (also bis ca. 2cm im Durchmesser). Ab da sind sie dann ziemlich pflegeleicht. (Soll heißen: Die Aussaat funktioniert genauso wie bei anderen Sukkulenten, ist weitestgehend unproblematisch und es macht wirklich viel Spaß, den Kleinen beim Wachsen zuzusehen.)

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien - Seite 5 Empty Überwinterung mein großes Problem

Beitrag  jojodaniel1 So 22 Okt 2023, 00:57

Hallo,
ich bin noch ein Neuling was Tillandsien anbetrifft und brauche noch etwas Rat.
Baue mir seit 1 1/2 Jahren eine Sammlung auf.
Begonnen habe ich damit ausgerechnet im Winter und ich habe mir dafür unser Gästebad ausgesucht. ich habe den Fahler begangen sie alle 2 Tage zu besprühen, weil manche Arten die Blätter hängen ließen oder Trockenzeichen aufwiesen. Später habe ich festgestellt, daß sie im Herz verfault sind. Mit T. veluntina und T. kaminii bin ich fast verzweifelt.
In einem anderen Forum habe ich erst einmal erfahren, wie wichtig Luftzirkulation ist und das Gleichgewicht von Licht und Feuchtigkeit.
Im Sommer kommen die Pflanzen auf den Balkon, da ist alles klein Problem durch Wind. Da kann man Wässern nach belieben, wenn es heiss ist.
Das Problem im Winter (gerade wenn ich ein paar Tage oder Wochen verreist war), habe ich versucht zu lösen mit einem großen Raumbefeuchter und 2 Ventilatoren, die ich mit einer App programmiert habe. Erst Vernebeln-Einwirkzeit-dann Trocknen mit Ventilator. Aber 2x wöchentlich schien auch zu viel, obwohl sich die Verluste minimiert haben.
Vielleicht hat noch jemand von Euch Tipps oder sagt mir, daß manche Maßnahmen zu übertrieben sind. Aufgrund von Platzmangel und der Übersichtlichkeit möchte ich auch gern graue und grüne Tillandsien in einem Raum überwintern.

Das Bad hat im Durchschnitt 20 Grad und 60% Luftfeuchte und 2 schmale hohe Fenster leider zur Ostseite.
Anbei ein paar Bilder vom Winterquartier

Würde mich über Antwort freuen.
Grüße Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

.
jojodaniel1
jojodaniel1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien - Seite 5 Empty Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Kaktusschäfer So 22 Okt 2023, 09:33

Meine Tillandsien hängen im Sommer auf dem Kirchbaum ,im Winter im Gewächshaus bei 8 Grad ohne Wasser 4 Monate kein Problem

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusschäfer
Kaktusschäfer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Ario-Fero-Astrophytum- Gymno- Winterharte

Orchidsorchid, Frank_L, Knufo, Harry und pinscher_frauchen mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien - Seite 5 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Knufo So 22 Okt 2023, 11:55


Hallo Karl-Heinz,

das sieht, sowohl im Sommer, als auch im Winter, toll aus.
Danke fürs zeigen!!

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 333
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Kaktusschäfer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien - Seite 5 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  OPUNTIO So 22 Okt 2023, 13:04

Hallo Karl-Heinz
Gibt es bei den Tillandsien eigentlich Probleme mit irgend welchen Schädlingen, wenn die im Baum hängen?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien - Seite 5 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Henning So 22 Okt 2023, 14:01

Bin zwar nicht Karl-Heinz, aber meine Tillandsien hängen auch den ganzen Sommer im Garten. An meinen Tillandsien, egal ob usneoides oder größere, härtere Arten,  gab es bislang erst ein einziges Mal "Ärger", als ein Specht sich an der "Zwiebel" einer dicken Pflanze versucht hat. Es wurden auch noch nie Teile der usneoides zum Nestbau entwendet. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien - Seite 5 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Trude So 22 Okt 2023, 15:17

Ich bin auch nicht Karl-Heinz aber die Tillandsien die ich im Apfelbaum hängen hatte waren eher eine Sammelstelle für vertrocknete Blüten und Blätter, nicht für Ungeziefer. Meine Tillandsien wohnen aber auch im einem Vogelkäfig damit die hier ansässigen Drosseln, die alles aus und umpflügen, da nicht dran gehen können.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien - Seite 5 Empty Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Kaktusschäfer So 22 Okt 2023, 17:02

Mit Schädlinge habe ich kein Problem ,aber wir hatten fast 3 Wochen viel Regen da hatte ich ausfälle 4 Stück
Kaktusschäfer
Kaktusschäfer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Ario-Fero-Astrophytum- Gymno- Winterharte

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien - Seite 5 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  OPUNTIO So 22 Okt 2023, 17:24

Hört sich gut an
Vielleicht probier ich es nächsten Sommer auch.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien - Seite 5 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Henning So 22 Okt 2023, 19:02

Moin Stefan, 
melde Dich im Frühling mal bei mir - vielleicht habe ich ein paar Teilstücke für Dich. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten