Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung von Tillandsien

+18
Kaktusschäfer
Trude
Knufo
jojodaniel1
shirina
Pantalaimon
cactuskurt
mayer_65
Fred Zimt
RalfS
kahey (†)
Ralle
Niki
Stachelsteffi
Echinopsis
kaktusclaudi
Christian
Liet Kynes
22 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Liet Kynes Mo 17 Dez 2012, 18:01

Wie sieht eigentlich die optimale Winterpflege für Tillandsien aus ? Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Christian Mo 17 Dez 2012, 20:42

Hi Tim,

ich überwintere meine grauen T. in der Wohnung und im Treppenhaus am hellsten Fenster, so alle 3-4 Wochen kommen die dann in die Badewanne und werden mit lauwarmen Wasser abgeduscht. So mache ich das schon seid Jahren und hatte noch keine nennenwerten Verluste. Die grünen T. überwinter ich ganz normal im Wohnzimmer, aber dann ohne Wasser im Trichter Wink
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Liet Kynes Do 20 Dez 2012, 15:16

Hier mal meine zwei.Das Foto ist gerade frisch.Ebenso der feuchte Zustand.Sie standen die letzten Wochen bestimmt zu trocken und hätten auch im Sommer/Herbst mehr Helligkeit vertragen können. Die rechte Pflanze hat im Sommer 2011 bei mehr Helligkeit teils pinke Neutriebe gehabt. Ich schätze im Falle so einer "Vergrünung" entscheiden bei Kakteen,Sukkulenten und Bromeliaceae bestimmt die gleichen Naturgesetze.Oder täusche ich mich doch ? :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sollten die Arten erkannt werden,bin natürlich sehr offen und dankbar für spezielle Infos dazu. Gruß Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Christian So 03 Feb 2013, 10:48

Liet Kynes schrieb:Ich schätze im Falle so einer "Vergrünung" entscheiden bei Kakteen,Sukkulenten und Bromeliaceae bestimmt die gleichen Naturgesetze.Oder täusche ich mich doch ? :

Ja das sehe ich auch so .... bei zuviel Licht (Sonne) werden die Pflanzen rötlich und bei zuwenig Licht vergrünen sie. Das ganze kommt natürlich immer auf den natürlichen Standort an.
Ich hatte schon Tillandsien die ich grün erworben habe (so wie deine auf dem Bild) die dann aber im Sommer im Garten plötzlich vermehrt Trichome (Saugschuppen) ausgebildet und im Herbst ein ganz anderes graues Erscheinungsbild hatten Umgekehrt passiert sowas dann im Frühling, weil sie im Winter zuwenig Licht hatten Shocked
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien Empty Tillandsien im Winter

Beitrag  kaktusclaudi Sa 07 Nov 2015, 17:09

Kaktus-Frosti hatte im Post Besuch bei Orchideen Holm wissen wollen wie wir das im Winter machen mit den Tillandsien und wieviele wir haben!

Also es sind so um die 130 verschiedene Tillandsien!
Im Sommer werden sie auf einem großen Gitter und in die Bäumen gehängt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Winter kommt alles ins Haus und wird auf Rollen aus Estrichmatten gehängt......passt in die Dusche und kann dann mit Regen/Aquariumwasser  1x die Woche besprüht werden.
Die großen Pflanzen hängen am Dachfenster oder im Treppenhaus
Und das ganze sieht so aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Wie macht ihr das mit den Tillandsien im Winter???


Zuletzt von kaktusclaudi am Sa 07 Nov 2015, 18:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
kaktusclaudi
kaktusclaudi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Querbeet

jojodaniel1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  kaktusclaudi Sa 07 Nov 2015, 17:21


Und die Bromelien stehen im Winter im Treppenhaus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusclaudi
kaktusclaudi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Echinopsis Sa 07 Nov 2015, 17:34

Absolut geniale Sammlung Claudia, wirklich genial! cheers

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Stachelsteffi Sa 07 Nov 2015, 17:46

Im Treppenhaus hängen auch einige größere Tillandsien

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stachelsteffi
Stachelsteffi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Niki Sa 07 Nov 2015, 20:11

Mit Aquarium Wasser? Ist das wörtlich zu nehmen?
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  kaktusclaudi Sa 07 Nov 2015, 21:05

Ja, ich hab ein 250 l und ein 700 l Aquarium und da hol ich mir Wasser raus wenn ich kein Regenwasser mehr hab im Winter.
Ich benutze kein Leitungswasser für die Pflanzen.
Findest du das so ungewöhnlich??
kaktusclaudi
kaktusclaudi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten