Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung von Tillandsien

+18
Kaktusschäfer
Trude
Knufo
jojodaniel1
shirina
Pantalaimon
cactuskurt
mayer_65
Fred Zimt
RalfS
kahey (†)
Ralle
Niki
Stachelsteffi
Echinopsis
kaktusclaudi
Christian
Liet Kynes
22 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien - Seite 6 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  OPUNTIO So 22 Okt 2023, 19:37

Danke, Henning
Ich notiere es mir.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien - Seite 6 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Orchidsorchid So 22 Okt 2023, 20:33

Hallo Stefan

Meine hängen den Sommer über im Pfirsikosenbaum ( Pfirsich x Aprikose ) und Probleme mit Schädlingen kenne auch ich nicht .
Nur im Herbst sammeln sich die abfallenden Blätter drin was aber auch kein Problem darstellt .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien - Seite 6 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  Pantalaimon Mo 23 Okt 2023, 17:23

Servus,

@jojodaniel1:
Ein paar Tips hast Du ja drüben im DBG-Forum schon bekommen, aber auf den Bildern, die Du hier postest, sieht man gut wie schmal Deine Fenster sind und dass einige der Pflanzen recht weit weg von den Fenstern hängen. Gerade für diese Pflanzen wäre wirklich die Frage: entweder für Zusatzbeleuchtung sorgen oder aber Du findest noch ein oder zwei andere Fenster (nicht im Bad), vor die Du ein paar Pflanzen hängen kannst. Evtl. helfen zusätzliche Fenster nämlich auch, die Arten gemäß ihrer Ansprüche besser zu differenzieren und besser zu pflegen - z. B. feuchtigkeitsliebende Arten ins Bad, Arten die auch Trockenheit abkönnen woanders hin (Küche, Wohnzimmer - wobei unter den Pflanzen keine Heizung sein sollte, die den ganzen Winter lang "volle Kanne durchballert", denn damit würden auch die härtesten Arten Probleme bekommen) ... und manchmal finden sich (je nach Wohnsituation) auch noch kreativere Lösungen, z. B. ein kühler, aber frostfreier Dachboden mit Dachfenster (oder zur Not mit künstlichem Licht).
Ansonsten ist es immer eine gewisse Kunst, die richtige Kombination aus Feuchtigkeit, Temperatur und Luftbewegung zu finden. Ideal ist für viele Arten: kühl und trocken, denn:
kühl = wenig Verdunstung -> braucht wenig Nachschub an Feuchtigkeit -> wenig Probleme mit Fäulnis (wie hier von vielen Usern geschrieben: manche Arten brauchen bei kühler Überwinterung monatelang überhaupt kein Wasser, andere nur wenig (alle 2 bis 4 Wochen, je nach Wetter und Temperatur))
Aber nicht alle Arten vertragen dies (vielleicht solltest Du hier nochmal Deine Bestands-Liste posten). Wichtig ist halt: wenn Du im Winter sprühst, dann darauf achten, dass die Pflanzen nicht zu lange feucht bleiben (die Idee, nach einer Einwirkzeit nen Ventilator zu starten, ist gut).
(Zum Sprühen allerdings noch eine Sache, die mir noch nicht ganz klar ist: Erhöhen Deine Luftbefeuchter nur die Luftfeuchtigkeit oder werden die Pflanzen dadurch auch selbst feucht? Wahrscheinlich weißt Du das eh schon (sorry, falls ich hiermit Eulen nach Athen trage), aber Luftfeuchtigkeit alleine bringt den Pflanzen so gut wie nix: Sie reduziert zwar die Verdunstung der Pflanzen, Wasser nehmen die Pflanzen aber nur auf, wenn sie selbst feucht sind.)

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Überwinterung von Tillandsien - Seite 6 Empty Re: Überwinterung von Tillandsien

Beitrag  pinscher_frauchen Fr 22 Dez 2023, 19:31

Hi,

ich beneide euch ja, dass die Tillandsien im Sommer in den Bäumen hängen können.

Bei mir geht das leider nicht, da wir zur Miete wohnen, aber sie dürfen im Sommer auf den Balkon. Da es dieses Jahr sehr lange mild war, sind meine wirklich erst Anfang November ins Treppenhaus gezogen.

Ich hatte ganz zu Beginn versucht sie im Wohnzimmer überwintern zu lassen, aber da war es zu warm, ich hab zu viel gewässert. Sie konnten nicht abtrocknen und sind verfault von innen.

Jetzt sind sie, wie gesagt, im Treppenhaus. Da ist es konstant kühl, so um die 15 Grad und hell. Außer ein Nachbar lässt mal wieder das Fenster angekippt bei Frost Mad

Aber letztes Jahr ging es gut und sobald es dauerhaft über 10 Grad ist, ziehen sie wieder raus.

Was mich aber umtreibt, wie hängt ihr die Tillandsien auf? Aktuell sind die Meißten bei mir auf trockenen, alten Weinreben. Aber irgendwann wird es zu viel für den Balkon und dann...ich geh mal hier im Forum weiter stöbern.

LG
pinscher_frauchen
pinscher_frauchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten