Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops optica 'Rubra' Pflege

+17
brom
Henning
Orchidsorchid
l. Kimberley
Bimskiesel
Thomas G. (†)
Sabine1109
roli
steirer-in-steyr
Barbara
bluephoenix
soufian870
nikko
Echinopsis
Wüstenwolli
jodocuskwack
chico
21 verfasser

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach unten

Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 14 Empty https://www.kakteenforum.com/t38763p710-lithops-teil-3#575052

Beitrag  cono-wolf Mo 15 Jan 2024, 19:44

Wie haltet ihr es mit L. optica "Rubra"? Wann schickt ihr diese Pflanzen in die Winterruhe?  

Bei Hecktheuer steht diesbezüglich:"haben eine um 2 bis 3 Monate verschobene Wachstumszeit ", bei U. Bayer lese ich "wachsen bis weit in den Winter hinein".

Nach der Blüte um Weihnachten herum habe ich sie bis jetzt bei ca. 20° und LED Licht im Zimmer gehalten und gegossen. Seit heute stehen sie kalt  bei ca. 8° im Keller bei nur wenig Licht. Vielleicht kommt noch künstliche Beleuchtung dazu?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
cono-wolf
cono-wolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99
Lieblings-Gattungen : Lithops, Conophyten

obesum, Kaktus-Jörg-M, Christine Heymann und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 14 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  feldwiesel Di 16 Jan 2024, 14:21

Ich kann Dir nur sagen, wie man sie relativ sicher umbringt Twisted Evil  - habe kein Glück bzw. kein Händchen für diese Art Embarassed.
Es ist mir lediglich einmal gelungen, das Zeug zur Blüte zu bringen, sind dann eben anschließend verreckt ...
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1983
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Beate mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 14 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  mei50 Di 16 Jan 2024, 15:30

ich habe meine als kälte kam mit den anderen in den dunklen keller bei ca. 10+ in den keller gestellt, so richtig happy sehen sie nicht aus, aber ein bisschen schrumpeln dürfen sie ja.
mal sehen was der frühling sagt
mei50
mei50
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : opuntien,lithops

Nach oben Nach unten

Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 14 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  Lutek Do 18 Jan 2024, 16:44

Moin zusammen,

bei der Pflege von Lithops optica Rubra sollte man eines nicht aus den Augen verlieren. Diese Art stammt aus der Gegend von Lüderitz, Namibia. HAMMER schreibt, ihre Verbreitung reicht bis ca 60 km nordwestlich von Oranjemund. Aber immer höchstens 35 km von der Küste entfernt. Bei Temperaturen um die 20°C beträgt die Luftfeuchtigkeit durch den aufsteigenden Nebel von der Küstenseite ca 90%, Wasser in Form von Regen = 0,00. Evtl. lässt dies ja Rückschlüsse auf eine (erfolgreiche) Kultur dieser Art zu.

Von den beiden Pflanzen, die ich habe, hat sich eine entschlossen, Knospen anzusetzen. Immerhin 4 Köpfe, 2 Knospen entspricht 50%. Mal schauen, ob ich sie zum Aufblühen bewegen kann. Z. Zt. stehen sie jedenfalls bei 15-18°C mit Sonne von Südwest.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

feldwiesel, cono-wolf und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 14 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  mei50 Do 18 Jan 2024, 17:19

aha, das ist interressant, meine sehen auch so aus aber ohne knospen, dann werde ich sie mal in die küche holen,da ist es etwas wärmer, aber ich nehme mal an weiter ohne giessen
mei50
mei50
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : opuntien,lithops

Nach oben Nach unten

Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 14 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  Lutek Do 18 Jan 2024, 17:24

Richtig, weiter ohne gießen!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 14 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  cono-wolf Do 18 Jan 2024, 19:20

L. optica "Rubra" kann man nie genug haben. Vor drei Jahren habe ich mehrere große Pflanzen im Frühjahr durch ein halbe Stunde Morgensonne verloren. Also ist Vorsorge angesagt. Hecktheuer schreibt dazu::"Die rote Form sollte auch vor zuviel Sonne geschützt werden"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
cono-wolf
cono-wolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99
Lieblings-Gattungen : Lithops, Conophyten

Nach oben Nach unten

Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 14 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  feldwiesel So 28 Jan 2024, 21:31

Die 3 in der vorletzten Reihe sind die einzigen Überlebenden der letzten Jahre ...
Die unteren 5 sind mir gerade zugelaufen - aus der Bucht, überraschend günstig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1983
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten