Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einige Bilder aus dem Winterquartier

+98
thx-tom
robat1
Kaktussonne32
Kakteenfreek
OPUNTIO
Piknik
Kleiner grüner Kaktus
konrad_fitz
jupp999
Kaktusschäfer
Elisonne
Orchidsorchid
komtom
peter1905
Dennis.R
coolwini
doc snyder
CharlotteKL
Thea
Militaris
Spickerer
gymnocalycium
flowerpower
fotofranz
Luca10.8
Christine Heymann
Stiller Ozean
De.Da.
dankie
orchidee
Kathrin
Tapeloop
dr.nutcracker@me.com
Kaktus siegfried
Krabbel
papamatzi
Litho
kaktuskater
Kaktusfee
Rebutzki
TobyasQ
Lexi
abax
cactuskurt
Epi-Anzucht-Fan
RalfS
Fred Zimt
nordlicht
Papillon
Karin
Karl1
Nopal
mike2
Kaktusfreund81
Aldama
Avicularia
Datensatz
Stachelforum
thommy
Eriokaktus
Matches
nikko
Mimi83
Cactophil
Bimskiesel
Stachelsusi
Kotschoubey
kaktusfreundin01
rufilein
Mäuschen
KarMa
hannes 089
Barbara
epiphyllumplantage
Exoten Sammler
Stachelkumpel
droddl
Iceage
Lorraine
Rudolft
cool-oma-renate
davissi
Emandu
Bird_of_Paradise
zipfelkaktus
Christa
m.p
Cristatahunter
Gryphus
rezzomann
wikado
Schildi99
Astronomer
Torro
Ralla
Wüstenwolli
amoebius
simsa
102 verfasser

Seite 43 von 45 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44, 45  Weiter

Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 43 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  Kaktussonne32 Mi 29 Nov 2023, 21:21

jupp999 schrieb:Da haben ein paar Pflanzen versucht abzuhauen. 'Hab sie mitten auf dem Garagendach oder auch unten auf der Wiese gefunden ... .

Die Stegplatten versuchen nicht mit Fluchthelfern wie Windböen abzuhauen?
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 761
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 43 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  jupp999 Mi 29 Nov 2023, 22:15

Hallo Axel,

Die Stegplatten versuchen nicht ... abzuhauen?
ich hoffe nicht. Hab sie auf die "Ecksteine" geschraubt.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4583
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 43 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  konrad_fitz Do 30 Nov 2023, 15:32

Zählt Außenanlage zum Winterquartier?

Wetter?

Winterstandort = Dauerstandort??

Ich geh dem ausm Weg und setz ma woanders nei lol!
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Opuntien

komtom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 43 Empty Aktuelle Situation

Beitrag  komtom Sa 02 Dez 2023, 18:40

Hallo Gemeinde,

wir hatten ja die letzten Wochen einen echten Wintereinbruch, um das zu zeigen mal ein paar Bilder wie es hier in der Oberpfalz gerade ausschaut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das hier ist mein Gewächshaus ohne Heizung, hier kommt alles unter was Frost verträgt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
In diesem ist ein Heizlüfter aufgestellt der bei 3°C einschaltet, hier werden alle meine nicht Frostharten Kakteen überwintert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blick auf einen Teil meiner Frostharten Kakteen, hier Austrocactus usw. die besuche ich demnächst in Patagonien.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nochmal einen Blick in das beheizte GWH, ich hoffe die 4 Wochen im Dezember und Januar funktioniert alles auch ohne mein zutun.

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1073
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Lorraine, Kaktusfreund81, Krabbel, sofie69, Christine Heymann, Thea und robat1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 43 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  Gast Sa 02 Dez 2023, 19:10

Toi! Toi! Toi! und viele tolle Funde! Lasst's euch gutgehen und genießt die Zeit! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 43 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  konrad_fitz So 03 Dez 2023, 12:35

Schönen 1.Advent Euch allen! weihnachten

Genießt den Schnee - er ist so selten da.

Anbei die strticta-Gruppe am Fenster zum Trockenraum. Das im Deckel ist kein Schnee, sondern Eis.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Opuntien

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 43 Empty Blüten im Advent

Beitrag  Kaktus-Jörg-M So 10 Dez 2023, 17:01

Hallo Kakteen-Gemeinde,

auch zum 2. Advent gibt es noch Kakteen-Blüten im Südfenster.
Nur die Sonne könnte mal öfters hinter den Wolken hervor kommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

viele Grüße aus Thüringen,

Jörg
Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia

fotofranz, Kaktusfreund81, sofie69, bjing212, Christine Heymann, Susanne, Kleiner grüner Kaktus und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 43 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus So 10 Dez 2023, 19:21

Hallo komtom,

schöne GWHs und schöne Kakteen! *Sabber*

Wirst du auch etwas für deine Kakteensammlung mitbringen aus Patagonien?

Viele Grüße aus der Oberpfalz in die Oberpfalz zurück! *Wink*
Schöne Zeit!
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 43 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  Piknik So 10 Dez 2023, 20:13

Tolle Sammlungen in tollen Quartieren - Danke für´s Zeigen.

Ich hatte ja eigentlich die Idee, alles im ungeheizten Gewächshaus zu lassen. Aber bei angesagten unter -10° C habe ich doch schnell die meisten Pflanzen im Haus bzw. auf dem Dachboden verteilt. Auf dem Dachboden waren es dann auch unter -3°, aber die meisten Kakteen, die ich habe, haben letztes Jahr bei -5° im GWH gestanden. Das Problem ist jetzt vielleicht eher die Luftfeuchtigkeit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Gewächshaus habe ich nur die Echinocereen und einige Versuchskaninchen stehen gelassen. Seit gestern taut es, und ich habe heute mal nach ihnen geschaut:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Obwohl der Oreocereus trollii eindeutig das Kaninchen mit dem dicksten Fell ist, hat er -12 °C nicht überlebt Sad . Thelocactus setispinus sieht noch ganz gut aus. Zwei kleine Gymnocalycium bruchii sind wohl auch hin. G. andreae und Lobivia saltensis sehen äußerlich noch gut aus. Rebutia spegazziniana war es aber wohl auch zu kalt (die hatte ich in einen schweren Blumenkasten gepflanzt und war auch ein bisschen zu faul, sie reinzuschleppen - das wurde bestraft Shocked ).

Dafür bekommt ein E. triglochidiatus schon eine rote Blüte - mit schwarzen Punkten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße aus dem Norden

Piknik
Piknik
Piknik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : viele

Beate, Kaktusfreund81, sofie69 und robat1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 43 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  OPUNTIO Sa 16 Dez 2023, 12:00

Denmoza rhodacantha bereitet sich anscheinend schon auf die nächste Saison vor.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schlumbergera opuntioides ist dunkelrot angelaufen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Opuntia chaffeyi zieht ein Fleckenmuster vor
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

während Chamaecereus " ramirezi" sich lieber ganzflächig rötet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cylindropuntia fulgida var. marmilata ist nur leicht angehaucht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ebenso wie Cochemiea maritima
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sedum morganianum " Burrito" tanzt farblich aus der Reihe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rebutia muscula interessiert das alles nicht  und blüht nahezu durchgehend seit  März
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cereus aethiops bevorzugt die lilanen Töne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der ist übrigens nicht im selben Topf wie der Noto. Auch wenn's so aussieht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4117
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nopal, coolwini, KarMa, Krabbel, sofie69, Yvonne39, Kleiner grüner Kaktus und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 43 von 45 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44, 45  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten