Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einige Bilder aus dem Winterquartier

+98
thx-tom
robat1
Kaktussonne32
Kakteenfreek
OPUNTIO
Piknik
Kleiner grüner Kaktus
konrad_fitz
jupp999
Kaktusschäfer
Elisonne
Orchidsorchid
komtom
peter1905
Dennis.R
coolwini
doc snyder
CharlotteKL
Thea
Militaris
Spickerer
gymnocalycium
flowerpower
fotofranz
Luca10.8
Christine Heymann
Stiller Ozean
De.Da.
dankie
orchidee
Kathrin
Tapeloop
dr.nutcracker@me.com
Kaktus siegfried
Krabbel
papamatzi
Litho
kaktuskater
Kaktusfee
Rebutzki
TobyasQ
Lexi
abax
cactuskurt
Epi-Anzucht-Fan
RalfS
Fred Zimt
nordlicht
Papillon
Karin
Karl1
Nopal
mike2
Kaktusfreund81
Aldama
Avicularia
Datensatz
Stachelforum
thommy
Eriokaktus
Matches
nikko
Mimi83
Cactophil
Bimskiesel
Stachelsusi
Kotschoubey
kaktusfreundin01
rufilein
Mäuschen
KarMa
hannes 089
Barbara
epiphyllumplantage
Exoten Sammler
Stachelkumpel
droddl
Iceage
Lorraine
Rudolft
cool-oma-renate
davissi
Emandu
Bird_of_Paradise
zipfelkaktus
Christa
m.p
Cristatahunter
Gryphus
rezzomann
wikado
Schildi99
Astronomer
Torro
Ralla
Wüstenwolli
amoebius
simsa
102 verfasser

Seite 42 von 45 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43, 44, 45  Weiter

Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 42 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  robat1 Mi 29 Nov 2023, 16:22

jupp999 schrieb:Da haben ein paar Pflanzen versucht abzuhauen. 'Hab sie mitten auf dem Garagendach oder auch unten auf der Wiese gefunden ... .

Hallo Jupp,

gibt es bei Euch keinen Frost?

Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 42 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  jupp999 Mi 29 Nov 2023, 16:25

Doch, warum?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4576
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 42 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  robat1 Mi 29 Nov 2023, 16:32

Na, sind denn die alle Frostfest?

Auch mal 1-2 Wochen lang mit Minus 8-10-12°C
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 42 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  jupp999 Mi 29 Nov 2023, 16:34

Jup! Zumindest die meisten.

Bei Extremwetter auch schon mal so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4576
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

komtom, RalfS, Stekel, fotofranz, Kaktusfreund81, obesum, sofie69 und robat1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 42 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  robat1 Mi 29 Nov 2023, 18:00

OK ich staune.
Sieht aber gut aus ;-))))

Hast du extra lauter Frostfeste angeschaft, oder packen das die Allermeisten?
Geht das mit Sukkulenten auch?

Im Freien, oder sogar etwas geschützter im kleinen Gartenhaus hätte ich auch bisschen Platz zum Überwintern und hätte nicht das Problem, dass es vielleicht mal zu warm wird.
Aber es kann hier in München (Alpennähe 500m ü.n.0) halt schon mal richtig tiefen Frost haben der 1-2 Wochen estellig unter Null bleibt.

Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 42 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  jupp999 Mi 29 Nov 2023, 18:22

Hallo Robert,

Hast du extra lauter Frostfeste angeschaft
ich habe bei weitem nicht lauter Frostfeste, aber die, die ich habe, habe ich schon gezielt angeschaftt bzw. ausgesät - oder ich habe "ausprobiert".

Geht das mit Sukkulenten auch
Semperviven und "Co" allemal.
Bis auf Agaven und ein paar Mittagsblumen (letztere haben es nicht gut überstanden) habe ich es nicht ausprobiert.
Probieren geht über studieren ... .  Wink  

Aber es kann hier in München (Alpennähe 500m ü.n.0) halt schon mal richtig tiefen Frost haben der 1-2 Wochen estellig unter Null bleibt.
Da kann ich nur empfehlen, einmal (oder auch öfter) in die DKG-Sonderpublikation von Herrn Frohing (Kakteen in Eis und Schnee) zu gucken ... .
Herr Frohning wohnt auch in Deutschlands "südlichen Gefilden".
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4576
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 42 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  Gast Mi 29 Nov 2023, 19:39

robat1 schrieb:Geht das mit Sukkulenten auch?
Es gibt ja etliche hier heimische Sukkulenten. Die würden hier nicht leben, wenn sie nicht winterhart wären. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 42 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  konrad_fitz Mi 29 Nov 2023, 19:51

Und nicht die Alpenfvilchen nicht vergessen - als wir nach Kroatioen 2011 fuhren, sahen wir auf der Auffahrt zum Großglockner am Straßenrand in 2500m Höhe wilde Alpenveilchen.
Harald hat gleich ein paar mitgenommen.

Ja ich weiß, Naturschutz und so. "Drum bediene sich, wer kann!" ist das Motto unserer Leitung.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1061
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 42 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  robat1 Mi 29 Nov 2023, 19:59

Hi,

Ach drum gibts da jetzt keine mehr ;-)))))
nur gut dass es nach 10 Jahren sicher verjährt ist, sonst würde ich heutzutage sowas nirgend schreiben! ;-)

Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 42 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  Gast Mi 29 Nov 2023, 20:20

Alpenveilchen haben zwar Knollen, aber als sukkulent würde ich die nicht bezeichnen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 42 von 45 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43, 44, 45  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten