Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Maihuenia patagonica

+17
ClimberWÜ
Wüstenwolli
chico
nobby
Stekel
Wolfgang
cyrill
jupp999
kaktussnake
Ralla
Peterii
Jiri Kolarik
Uwe
nikko
Hardy_whv
Cristatahunter
Lobivia
21 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Aussaat von Maihuenia patagonica - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Maihuenia patagonica

Beitrag  Uwe So 26 Mai 2013, 20:51

Hallo

Nach Dutzenden von Opuntienaussaaten kann ich nur zur Herbstaussaat raten:
Im Herbst in einem Minigewächshaus (gibts für paar Euro im Baumarkt) die Samen in sandige Kakteenerde stecken, leicht zudecken, dann nach draussen an einen schattigen Ort stellen und den ganzen Winter über etwas feucht halten. Ende März das Ding ins Haus nehmen und an einen hellen, warmen Ort stellen, an eine Fensterbank oder gar auf eine Heizmatte. Danach keimen eigentlich alle keimfähigen Samen.
Bei mir funktioniert die Herbstaussaat auch ganz von allein: Einfach Opuntiensamen gleichmässig im Kakteenbeet verstreuen und schwupps keimt es im nächsten Frühling an allen Ecken und Enden. Der einzige Nachteil: mann weiss nicht mehr welcher Samen welche Art ist Razz

Grüsse
Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Aussaat von Maihuenia patagonica - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Maihuenia patagonica

Beitrag  nikko Mo 27 Mai 2013, 08:49

Moin Werner,
nicht entmutigen lassen! Lasse Die Töpfe einfach austrocknen, eine Zeit ruhen und dann wieder befeuchten.
Würde ich so im Wechsel machen, also Wasser geben abtrocknen lassen, dann wieder Wasser. Das ganze natürlich in Deinen GWH. Die Chance ist gut, dass dann über den Sommer noch was kommt. Habe das gerade mit einer Schale M. patagonica durchgespielt und nach knapp 2 Jahren ist jetzt der 1. gekeimt! (Hatte schon nicht mehr daran geglaubt!)

LG,
Nils

PS: Ach ja, die Schale stand auch im Winter im ungeheizten GWH hat den Frost also voll abbekommen.


Zuletzt von nikko am Mo 27 Mai 2013, 08:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PS eingefügt.)
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von Maihuenia patagonica - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Maihuenia patagonica

Beitrag  Jiri Kolarik Mo 27 Mai 2013, 09:30

Hallo...
ein Link zu einer Arbeit...über Aussaat von Maihuenia...

http://kaktusyforum.ic.cz/weblog_entry.php?e=119

...es ist zwar tschechisch, aber man kann es doch übersetzen...

und noch ein Forum: http://cactus.rastislav.net/forum/viewtopic.php?f=30&t=4787 mit Bildern und Infos...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Aussaat von Maihuenia patagonica - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Maihuenia patagonica

Beitrag  Peterii So 07 Jul 2013, 16:16

Hallo Werner,

habe am 19.5. auch Maihuenia patagonica ausgesät, vorher noch das Saatgut 10min in 95% H2SO gebadet. Standen dann draussen schattiert im Zipperbeutel und keimten sehr gut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Bild habe ich heute nach einer Aufräumaktion gemacht. Vorher sah es im Topf aus wie Kraut und Rüben, fast keine Wurzel ist ins Erdreich eingedrungen, einige Keimlinge hatten Schimmelkränze am Wurzelhals. Anscheinend mögen sie nicht die angespannte Luft (Fleischermethode) und beizen ist anscheinend wichtig (nehme sonst nur 0,05% Chinosollösung zum anstauen und KMnO4 direkt als Lösung auf die Aussaat, dass reichte sonst immer). Mal schauen, ob sie sich nochmal erholen.

Ich hoffe, bei dir keimen noch einigen Samen.

Gruss Peter
Peterii
Peterii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Aussaat von Maihuenia patagonica - Seite 2 Empty Aussaat Maihuenia poeppigii

Beitrag  Ralla So 07 Jul 2013, 18:45

Ich hatte am 01.04.2012 ausgesät, ohne Vorbehandlung, hatte in 2012 zwei Keimlinge, die aber nicht weitergekommen sind. Jetzt, mehr als ein Jahr später habe ich 2 weitere Keimlinge entdeckt. Die Schale stand völlig vergessen auf dem Dach, inklusive Winter, viel Regen usw. Entdeckt hatte ich sie, als aus dem Wasser nach dem letzten Regen 2 kleine Teile da rausguckten....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Aussaat von Maihuenia patagonica - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Maihuenia patagonica

Beitrag  Ralla So 27 Okt 2013, 18:33

Wenn die erstmal anfangen mit wachsen, geht es gut voran.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Aussaat von Maihuenia patagonica - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Maihuenia patagonica

Beitrag  Hardy_whv Mo 28 Okt 2013, 17:08

Es gibt ja Aussagen hier im Forum, dass frische Samen fast zu 100% keimen und wenn nicht, dass dann auch nichts mehr nachkeimt. Insofern finde ich die Beobachtung ermutigend. Ich hatte in diesem Jahr 24 Korn ausgesät, von denen nur zwei gekeimt sind (am 19. Tag nach der Aussaat). Die beiden Sämlinge sind wohlauf und haben sich gut entwickelt. Jetzt kann ich hoffen, dass da in den nächsten Jahren noch was nachkommt Very Happy 


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat von Maihuenia patagonica - Seite 2 Empty Maihuenia poeppigii keimt doch noch!

Beitrag  nikko Do 29 Mai 2014, 12:37

Hallo,
im Jannuar 2013 habe ich 50Korn der Maihuenia poeppigii ausgesäet. Schon mit Kältebehandlung etc., dennoch sind nur 2 Pflanzen gekeimt. Eine habe ich im Herbst 2013 pikiert, die andere im Topf gelassen. Den Topf dann im Wohnhaus kühl überwintert und Mitte April wieder in den Garten gestellt.
Eben schaue ich in den Topf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5-6 kleine Sämlinge schieben die ersten Keimblättchen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich freue mich total, damit habe ich ehrlich nicht mehr gerechnet!

Die Art finde ich ja total spannend und schön, leider habe ich kein so gutes Händchen damit... Ich weiß, dass sie tiefe Töpfe mögen und nicht zu trocken gehalten werden wollen. Trotzdem, nach dem Winter haben sie meist keine Wurzeln mehr! Shocked (Der Sämling hier hat den Winter zum Glück gut überstanden)
Und dabei ist es egal, ob sie im ungeheizten GWH, im Garten oder sogar im Wohnhaus überwintern.
Irgendwas mache ich grundsätzlich falsch. Für Tipps wäre ich dankbar!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von Maihuenia patagonica - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Maihuenia patagonica

Beitrag  kaktussnake Do 29 Mai 2014, 12:54

es rentiert sich immer, schalen mit Opuntien (artigen) mehrere jahre - mit Unterbrechungen - zu giessen - oft keimen Sämlinge im 2. und sogar im 3. jahr noch.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Aussaat von Maihuenia patagonica - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Maihuenia patagonica

Beitrag  jupp999 Do 29 Mai 2014, 14:00

Hallo Nils,

ich habe gelernt, dass "die" auch Wasser im Winter brauchen!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten