Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ipomoea

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Re: Ipomoea

Beitrag  chrisg am Mo 19 Feb 2018, 20:20

Oh die Blättchen sehen aber echt toll aus! Ich glaub ich muss mal wieder zum Gemüseladen. Granatapfelsamen oder diese Hylocereus und Süsszitronen gibt es ja auch die ich eintöpfern kann. Was brauch ich noch so, ach ja Ingwer, Kardamom.... meine 40jährige Hoya lebt jetzt platzbedarfsmässig in grosser Gefahr!
Einkaufen
avatar
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Re: Ipomoea

Beitrag  Shamrock am Di 20 Feb 2018, 09:27

Alles super-lecker! Insbesondere der Kardamom... Aber mal vom Hylocereus abgesehen ist da nichts sukkulent, also lass mal lieber deine in Würde gealterte Hoya in Ruhe. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12719
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Ipomoea

Beitrag  romily am Di 20 Feb 2018, 10:42

Shamrock schrieb:Yacon hat hohle aber keine sukkulenten Stengel - ergo interessiert er mich nicht. Basta! Razz
Aber er hat mächtig sukkulente (und sehr leckere) Caudices. lol!
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1615
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Ipomoea

Beitrag  Shamrock am Di 20 Feb 2018, 11:18

Das ist dann immer die spannende Frage: Speichern die Knollen nur Stärke und Co. oder speichern sie eben auch Wasser...? Im Sukkulentenlexikon vom Eggli steht bezüglich Yacón (Smallanthus) nichts, also dürfte das Zeug nicht ernsthaft sukkulent sein. An irgendwas muss man sich ja orientieren. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12719
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Ipomoea

Beitrag  romily am Di 20 Feb 2018, 11:24

Die speichern definitiv auch Wasser, jede Menge. Das habe ich experimentell ermittelt, durch reinbeißen und kauen. Laughing

Definition Caudex: https://de.wikipedia.org/wiki/Caudex

Danach sind auch Dahlien und Kartoffeln Caudexpflanzen. Very Happy
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1615
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Ipomoea

Beitrag  Shamrock am Di 20 Feb 2018, 11:27

*daumen* Dann schick mal eine Mail nach Zürich. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12719
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Ipomoea

Beitrag  Shamrock am So 29 Apr 2018, 22:53

Da das sichtbare Wachstum seit Wochen stagnierte, war´s mir heute wurschd. Sollten wirklich noch Eisheilige oder ähnliche, zwielichtige Gesellen zuschlagen wollen, so können mich diese mal! Das hübsche Süßkartöffelchen kam jedenfalls heute in den Garten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Macht sich echt gut dort im Beet! Gefällt uns allen sehr gut.
Zum Glück hab ich gleich anfangs einen sehr tiefen Topf gewählt, denn zu unserer Überraschung gab´s beim Austopfen schon die erste Süßkartoffel aus eigenem Anbau. Garantiert 100% Bio!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12719
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Ipomoea

Beitrag  abax am Mo 30 Apr 2018, 21:49

Hallo Zwiesel,
wegen Ipomea: schau doch mal bei
BRENDEL SUCCULENTES oder PLANTMANIA, sind allerdings beide in Frankreich,die haben schöne Pflanzen. habe da schon welche gekauft, allerdings auf Börsen. Komunikation klappt auch auf englisch.

avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Ipomoea

Beitrag  Bombax am Di 01 Mai 2018, 09:02

Glückwunsch Matthias,

Tolles Ergebnis, es war offenbar die richtige Seite, als Tipp, düngen nicht vergessen *daumen* ciao Axel
avatar
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Ipomoea

Beitrag  Shamrock am Di 01 Mai 2018, 22:52

Danke Axel, auch für den Tipp! Du siehst ja auf dem Foto, wie unsere Gartenerde beschaffen ist. Das ist nichts als purer Sand! Was da halbwegs humos aussieht, ist das Zeug was ständig von Nachbars Baum runterkommt. Ich gieß ja nichtmal meine Kedrostis im Garten mit dem Schlauch, sondern schlepp die Kanne mit einem Schuss Dünger - bei dem Boden führt daran kein Weg vorbei.
Mal gucken wie groß der Laubanteil bis zum Herbst wird. Wenn´s als Zaunbegrünung reicht, dann setz ich mir jedes Jahr eine Süßkartoffel in den Garten. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12719
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten