Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 4 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 51 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 4 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Tim Mo 18 Feb 2013, 09:00

Auch wenn jetzt schon viel diskutiert wurde:
Tomaten sind bei mir erst Ende Februar drann. Das reicht nach meiner Erfahrung aus bzw. vorher will ich denen auch noch keinen Platz einräumen Very Happy
Allerdings sähe ich Ende Januar schon Physalis aus, weil die sonst bis Herbst nicht genug Zeit haben (und ich keinen Platz habe, die durch den Winter zu bekommen...dann hätte man das ganze Jahr was davon)
Ansonsten habe ich es dieses Jahr wieder mit Kiwi`s ausprobiert, die aber noch nicht gekeimt sind und etwas länger brauchen.
Meine üblichen Gewürz-Kräuter sind auch erst Ende Feb/Anfang März drann, bis auf eine rote Basilikum-Sorte, die ich unbedingt zur Blüte bekommen will, weil ich da bisher kaum Saatgut habe.

Dann sähe ich (für den Häuslichen Frieden) noch Prunkwinden, Elfenspiegel und diversen anderen Blühkram aus ... das reicht aber auch im März. sunny
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 4 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  nikko Mo 18 Feb 2013, 09:46

Moin Tim,
da wird ja in der Tat ganz schön viel bei Dir!
Kiwis habe ich vor ewigen Zeiten mal versucht, mit Saat aus den normalen Kiwis in der Obstabteilung. Sind gut gewachsen, aber im Winter habe ich sie dann gehimmelt...
Sind das winterharte die Du versuchst oder tropische Kiwi's? Müssen die nicht auch veredelt werden, damit sie Früchte tragen?

Die Physalis müssen doch auch ins GWH, oder bekommst Du die im Garten hin?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 4 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mo 18 Feb 2013, 11:24

Physalis überwintere ich mittlerweile schon das 3. Jahr - allerdings kühl und relativ trocken bei den Kakteen ... im Wohnzimmer (damit ich Früchte hätte) ist da leider kein Platz mehr!

Wenn man Kiwis selbst aus Samen zieht, muß man beachten, daß es männliche und weibliche Pflanzen gibt! Es macht Spaß, Pflanzen aus Samen selbst zu ziehen - ganz ohne Zweifel! Aber Frucht wird man nur haben, wenn sie denn mal blühen und man weiß, ob man ein Pärchen hergezogen hat!

Kiwis sind i.d.R. winterhart ... was aber für meine Region beispielsweise nix heißen muß, da die Winter hier schon mal sibirisch werden können und da vorigen Februar Bekannten von mir die Kiwi erfroren ist ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 4 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Tim Mo 18 Feb 2013, 12:47

Kiwis sind etwas heikel, aber den Ehrgeiz habe ich trotzdem immer wieder.
Die männlich/weiblich-Überraschung macht es nur noch spannender Very Happy
Veredelt werden müssen die nicht. Einfache Stecklinge reichen aus...oder eben Aussaat:
Das ist bei mir bestimmt der 4. oder 5. Versuch. Die werden erst mit zunehmenden Alter frosthärter und sind aber immer empfindlich gegen oberflächlich austrocknenden Boden(!)
Die "normale" grüne Hayward (Actinidia deliciosa) nehme ich kaum für Versuche. Allerdings finde ich Hybriden von Actinidia chinensis (Also: Kiwi Gold oder Kiwi Sun (gelb-rot)) ganz spannend.
Was man leider nur selten bekommt sind Actinidia arguta-Früchte. Die können etwas mehr ab, wobei auch die anderen gar nicht mal aus soooo warmen Gebieten stammen.

Bei Physalis bekomme ich bis zum Herbst fast immer Früchte, deshalb die frühe Aussaat. (eigentlich sind sie wie gesagt mehrjährig, aber nicht frostfest), allerdings brauchen die viele Nährstoffe und lieben Wärme. Ein GWH ist nicht zwingend, ich habe die sogar auf dem Balkon im Kübel kultiviert. Die keimen nach meiner Erfahrung schnell und völlig problemlos.
Mit Wintergarten oder GWH ist das ganze noch viel besser, weil dann die Ernte ab dem 2.Jahr sehr viel schneller losgeht und die Pflanzen auch eigentlich ganz hübsch sind... ich habe nur leider diese Möglichkeit nicht Crying or Very sad

Tomaten sähe ich jedes Jahr wieder meine seltsamen Sorten aus: ~8-10 Sorten, alles was bunt, unförmig oder seltsam ist Gestört
"Himmelstürmer" ist z.B. immer witzig...da kann bei frei Ausgepflanzten auch noch vom Balkon aus Ernten.
Oder "Green Grape": super Naschtomate für Kinder ->Gelb-grün!
Oder die "Reisetomate" (In Einzelspälten zerteilbar wie Mandarinen)
Oder die fast schwarze "Noire de Crimee"
...

Ansonsten versuche ich fast jedes Jahr Samen einer 0-8-15-Frucht aus dem Gemüseregal zu pflanzen.
Letztes Jahr: Paprika von REWE Rolling Eyes
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 4 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  nikko Mo 18 Feb 2013, 14:43

Hi Tim,
also das mit den Kiwis wußte ich bisher gar nicht... Spannend!

Die 'Noire de Crimee' habe ich auch schon im GWH gehabt, die war aber viel zickiger als meine gute alte 'Harzfeuer'. Vielleicht ein Kandidat fürs Propfen?

>>> Oder die "Reisetomate" (In Einzelspälten zerteilbar wie Mandarinen) <<<
Jetzt echt mal! So etwas gibt es??? Da bin ich platt! Schmecken die denn auch?
Na, falls Du mal Samen hast...?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 4 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Tim Mo 18 Feb 2013, 15:33

Ja, die Noire de Crimee fängt sich bei schlechtem Wetter schnell Braunfäule (Phytophthora) ein, wie viele andere auch. Aber die Farbe der Früchte ist schon ganz witzig. Ich baue sie aber nicht jedes Jahr an.

Die Reisetomate ist ähnlich wie die Coeur de Beuff (=Ochsenherz-Tomate). Ist ein witziger Gag, aber auch ganz gut essbar.

"Normale Tomaten" bekommt man ja im Supermarkt Very Happy
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 4 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  wikado Mo 18 Feb 2013, 17:56

Physalis habe ich auch hier zum überwintern. Das hat bei mir auch ganz gut geklappt. Schneide dann im Frühjahr zurück. Mal sehen wie sie sich dieses Jahr entwickelt.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 4 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Astrophytum Fan Mo 18 Feb 2013, 20:02

@Tim: die Rinderherz und die Siebenbürger Reise sind optisch doch recht verschieden.Sehr zu empfehlen sind die Goldene Königin und die Weiße Mirabelle...
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 4 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Tim Mo 18 Feb 2013, 20:20

jaaaa, stimmt schon.
Was sie gemeinsam von der "normalen" Tomate unterscheidet ist halt, dass sie extrem eingefurcht sind.
Die Reisetomate so stark, dass sie einzelne abtrennbare Spälten/Kammern bildet.
Falls ich mal an Samen gelange probiere ich gerne Deine Tipps gerne aus...bis jetzt hatte ich mit gelben oder sehr hellen Sorten eher weniger Glück (außer mit einer urtümlichen "Galapagos-Tomate"). Das Netz ist ja voll mit den wildesten Formen...so viel Garten will ich mal haben, um nur einen Bruchteil auch selber anzubauen. Neutral

Was ich dieses Jahr zum verschenken auch wieder ausgesät habe sind Maracujas ...aber die brauchen Ewigkeiten zum keimen, weil die Körner wahnsinnig hart sind (zudem sind die Passifloren ja auch nur was für drinnen und brauchen auch sehr lange, bis sie mal blühen).
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 4 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mo 18 Feb 2013, 20:30

Tim, wenn Du Interesse zum Ausprobieren hast, dann melde Dich ... ich muß morgen früh sowieso auf die Post, den Brief von Nikko wegschicken (war schon unterwegs in Weiden, als mir auffiel, daß ich den Brief daheim liegengelassen hatte Embarassed ) ... ich kann Dir Samen von "bunten" Sorten schicken ... Eigenernte! ... aber (fast) sortenrein in der Aussaat ...

Ich habe 2 Arten (und da viele Sorten): Solanum lycopersicon (die Tomate, die jeder kennt) ... in Wildformen, Sonderformen und Farbvarianten und Solanum pimpinellifolium (eine Wildtomatenart, die buschig wächst, die keinerlei Ausgeizung benötigt!) in div. Sorten, Farben und Formen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 51 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten