Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

+22
G.A.S.
Stachelforum
Ralle
leberkäse
have nice day
Cristatahunter
flowerpower
Brichi
Christa
plejadengucker
chico
osbe25
stachelbiene
Jürgen_Kakteen
Astrophytum Fan
Prof.Muthandi
香鱼肉丝
turbini1
Echinopsis
Der Kaktus
william-sii
kunterbunt5
26 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 4 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  flowerpower Mo 27 Apr 2015, 20:46

Hallo Daniel und Cristatahunter,

da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Meine Gewächshaustür hat auch einen Feststeller, aber ich habe Angst, dass der Wind in das Haus hineinfegt und eventuell die Töpfe umwirft und im schlimmsten Fall auch das ganze Haus anhebt.
Auch in der Anleitung meines Hauses steht, dass man bei Wind die Tür schließen soll.
Ist bei Euch noch nie etwas passiert? Lasst Ihr die Türen auch auf, wenn Ihr in Urlaub fahrt, oder legt Ihr dann Schattierungsnetze auf?

Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 4 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Jürgen_Kakteen Sa 16 Mai 2015, 09:35

Zur Schattierung kann ich nur sagen dass ich es heuer mit einem Vlies ausprobiert habe. Zum einen lässt es genügend Licht durch ist UV beständig und lässt bei entsprechendem Glas auch die UV Strahlen durch. Ohne Schutz hat es mir vergangene Pfingsten einige so sehr verbrannt dass ich zu dieser Maßnahme griff. Einen weiteren Vorteil konnte ich auch noch beobachten. Den Pflanzen scheint es zu gefallen. Ich hatte noch nie zuvor eine solche Blütenpracht. Ok man hat etwas Arbeit das Vlies zu montieren aber was solls. Von der Kostenseite hält es sich auch im Rahmen
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 4 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter So 17 Mai 2015, 22:36

flowerpower schrieb:Hallo Daniel und Cristatahunter,

da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Meine Gewächshaustür hat auch einen Feststeller, aber ich habe Angst, dass der Wind in das Haus hineinfegt und eventuell die Töpfe umwirft und im schlimmsten Fall auch das ganze Haus anhebt.
Auch in der Anleitung meines Hauses steht, dass man bei Wind die Tür schließen soll.
Ist bei Euch noch nie etwas passiert? Lasst Ihr die Türen auch auf, wenn Ihr in Urlaub fahrt, oder legt Ihr dann Schattierungsnetze auf?

Liebe Grüße
Ilona

Bei mir ist immer alles auf. Im Sommer Tag und Nacht . Nur wenn Sturm oder Fön angesagt ist reagiere ich und schliesse die Tür. Urlaub, im Sommer bleibe ich daheim.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 4 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  flowerpower So 17 Mai 2015, 23:17

Danke Cristatahunter
für Deine Antwort.
Auch ich denke es ist besser bei Sturm die Tür zu schließen. Da wir jetzt an Pfingsten und dann noch einmal im August verreisen werden, muss ich mir wohl einen Gewächshaussitter suchen.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 4 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter So 17 Mai 2015, 23:24

flowerpower schrieb:Danke Cristatahunter
für Deine Antwort.
Auch ich denke es ist besser bei Sturm die Tür zu schließen. Da wir jetzt an Pfingsten und dann noch einmal im August verreisen werden, muss ich mir wohl einen Gewächshaussitter suchen.
Liebe Grüße
Ilona

Vielleicht kannst du etwas breites in die Tür klemmen und mit einem Spanngummi zu ziehen. So einen ZUHÄLTER afro wenn du weisst was ich meine
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 4 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  have nice day Mo 18 Mai 2015, 00:52

hi brichi

ich hab auch so ein kleines haus mit dünnen stegplatten. pass auf jeden fall auf das es nicht zu heiss darin wird. mein gwh steht an einer hauswand die sich gut erwärmt bei sonne. hab da schon an den seiten platten raus gemacht und ein zweites dachfenster eingebaut. find das einfach nicht so dolle wenn da drin 45 grad sind. heute würd ich das da nicht nochmal hinstellen. automatische fensterheber sind auch drin. ohne die dinger würd ich garnicht zurecht kommen Very Happy vor jahren waren an einem tag mit aussentemps von 35 grad mal fenster und tür zu. viele pflanzen hatten danach ganz andere farben Sad .
eine pflanze bildet beim wachsen immer den sonneschutz aus den sie braucht. bei weniger licht werden dornen halt nicht so lang und bereifung wird schwächer. wenn der sommer hier so lala war mit teil kühlen phasen und viel wolken und dann im august auf einmal 39 grad bei windstille und wolkenlosem himmel kommen, sind mir auch schon manche pflanzen verbrannt. und die standen schon lange draussen und waren quasi eingewöht und auch gesund. bei sowas würd ich schon eher überlegen zu schattieren um hitze und strahlung fern zu halten.
kommt immer auf die pflanze an. die art,vorherige haltung und gesundheitszustand. manchen macht das nix und andere bekommen probleme.

grüsse chris
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 4 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  flowerpower Mo 18 Mai 2015, 01:18

Hallo,
mein Gewächshaus von ca. 13 qm hat 4 Dachfenster (davon 2 mit automatischen Öffnern), 1 Seitenfenster und 1 Tür. Ein kleiner solarbetriebener Ventilator sorgt für ein wenig Luftbewegung.
Wenn ein Gewittersturm kommt, dann sind bestimmt noch 2 Dachfenster geöffnet, denn die automatischen Öffner öffnen ab etwa 20°C.
Wir werden nun an Pfingsten und auch im August für jeweils 2 Wochen verreisen.Meine Angst besteht darin, dass der Sturm durch die geöffnete Tür fegt und dann böse Verwüstungen anrichtet. Eventuell könnte ich auch statt der Tür das Seitenfenster geöffnet lassen, das durch eine stabile Metallstange arretiert wird.
Aber das eigentliche Problem ist, dass unsere Doppelhaushälfte von den etwa 90ig-jährigen Damen der anderen Doppelhaushälfte gehütet wird. Diesen Damen möchte ich nicht zumuten den kleinen Abhang zum Gewächshaus hinunterzusteigen und die Gewächshaustür aus der Arretierung zu reißen. Andererseits möchte ich keine 3. Personen zum Hüten beauftragen, denn ich möchte den Damen nicht signalisieren, dass ich sie für nicht mehr fit genug halte.
Meine Kakteen sollen natürlich auch nicht verbrennen.
Vielleicht muss ich doch schattieren.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 4 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Mo 18 Mai 2015, 06:38

Du könntest natürlich mit drei automatischen Fensterhebern nachrüsten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 4 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  flowerpower So 07 Jun 2015, 20:54

Hallo Cristatahunter,

ja, ich sollte tatsächlich automatische Fensteröffner nachrüsten. Aber wenn diese Öffner auf gegenüberliegenden Seiten lüften, habe ich wieder Angst vor Zerstörungen, wenn es einen Gewittersturm gibt.

Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 4 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  william-sii So 07 Jun 2015, 21:52

Meine Schattierung habe ich so befestigt:
Hammerkopfschrauben in die inneren Führungen der Aluschienen im Dach gesteckt,
normale Eisenmuttern drauf geschraubt,
bei Ebay Neodym-Magnete gekauft (ca. 1 cm Durchmesser und ca. 3-5 mm dick),
das Vlies von Dehner (das ist UV-beständig) mit den Magneten an die Muttern geclipst.
Das hält jetzt schon seit Jahren bei mir. Die Magnete rosten zwar mit der Zeit etwas, tut deren Haltekraft aber keinen Abbruch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten