Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

+22
G.A.S.
Stachelforum
Ralle
leberkäse
have nice day
Cristatahunter
flowerpower
Brichi
Christa
plejadengucker
chico
osbe25
stachelbiene
Jürgen_Kakteen
Astrophytum Fan
Prof.Muthandi
香鱼肉丝
turbini1
Echinopsis
Der Kaktus
william-sii
kunterbunt5
26 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 6 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Ralle Do 18 Aug 2016, 21:35

Nun stand ein Teil meiner Lophophras einen guten Sommer unter diesen Fliegennetzen und ich muss sagen, es tat ihnen gut.
Normaler Wuchs, mehr Wolle, sehen einfach stressfreier aus und wachsen besser.

Nochmal danke Stefan für Deinen Tipp.

Gruss

Ralf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Ralle am Fr 19 Aug 2016, 07:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 6 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Do 18 Aug 2016, 23:04

Der Sonnenschutz ist nur minimal, aber der Effekt ist augenfällig. Ich habe selbst Kakteen unter ähnlichen Bedingungen. Dabei sind einzelne Pflanzen direkt der Sonne ausgesetzt. Die leicht schattierten Kakteen wachsen einfach besser und sehen auch besser aus.

Danke für dein Feedback. Es ist gut, wenn wir uns gegenseitig gute Tipps geben können. Anstatt alles zu hinterfragen oder mies zu machen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 6 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Ralle Fr 19 Aug 2016, 06:36

Cristatahunter schrieb:Danke für dein Feedback. Es ist gut, wenn wir uns gegenseitig gute Tipps geben können. Anstatt alles zu hinterfragen oder mies zu machen.

Ich bin gerne in diesem Forum. Auch wenn ich mich schon viele Jahre mit Kakteen beschäftige, ich lerne immer wieder etwas Neues dazu oder bekomme tolle Informationen, auch wenn es um Kakteen geht die nicht in meinem Beuteschema liegen - ich schaue aber gerne über den Tellerrand hinaus.

Nochmals danke Stefan!

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 6 Empty Schattiernetz gesucht Erfahrungen von euch

Beitrag  Stachelforum Fr 09 Sep 2016, 19:46

Ich suche ein oder mehrere Schattiernetze für mein Gewäckshaus von KGT, kann jemand eine gute Qualität empfehlen? Ich wollte erst das Schattiernetz von Beckmann bestellen, aber es hat ja keine Aussparungen für die Dachfenster die ja Temperaturabhängig sich selbst öffnen. Kann man da Aussparungen selbst einschneiden?
Tipps?
Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 6 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Fr 09 Sep 2016, 20:32

Oft genügt es nur den Firstbereich zu schattieren. Weil nur der Sonnenhöchststand probleme bereitet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 6 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  plejadengucker Fr 09 Sep 2016, 20:50

Hallo Uwe,

ich habe mein Schattiernetz vor Jahren bei Dehner als Rollenware gekauft,
absolut UV-stabil, noch heute nach gut 5 Jahren ohne jede Auflösungserscheinung.
Ich lege es über die automatisch öffnenden Fenster drüber, habe keine Ausschnitte gemacht,
die Fensterheber öffnen trotzdem einwandfrei.

Gruß vom plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 6 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  G.A.S. Fr 09 Sep 2016, 21:17

Hallo,

vor 6 Wochen habe ich Schattiergewebe gesucht und nur bei Dehner bin ich fündig geworden.
Das Schattiergewebe gibt es in 3 Schattierungsstufen, einfaches Gewebe für leichte Schattierung, doppeltes Gewebe für stärkere Schattierung. Dieses hatte Fa. Dehner. Die 3. Schattierungsstufe ist für unsere sonnenhungrige Lieblinge uninteressant.

Grüße Günter
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 6 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  william-sii Fr 09 Sep 2016, 22:26

Ich benutze Gartenvlies von Dehner, 10 m lang, 1,50 m breit. Ist UV-stabil, hält jetzt schon 5 Jahre. Hab's innen mit Neodymmagneten befestigt.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 6 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Matches Fr 09 Sep 2016, 23:50

Ich nutze für die Übergangszeit im April die Netze von www.HaGa-Welt.de
40% Abdunklung reicht um vor Verbrennung zu schützen und die Pflanzen an die volle Sonne zu gewöhnen.
Im Urlaub mache ich sie aus prophylaktischen Gründen übers Frühbeet.

Ich Frühbeet mit UV-durchlässiger Folie habe ich gar keine Probleme mit Verbrennungen auch im Übergang nicht und auch nicht bei Höchsttemperaturen..
Da nutze ich die Gewächshausfolie Profi SPR 5 von www.gekaho.de.
Da unter dieser Folie sich die Dornen sehr gut entwickeln, aber bisher keine Verbrennung passiert sind, ist dies eine gute Alternative zu Doppelstegplatten, die viel teurer sind.
Allerdings habe ich da für März/April und November Isolierfolie, die ich in den Nächten darüber lege.

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Sa 10 Sep 2016, 14:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 6 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  G.A.S. Sa 10 Sep 2016, 14:18

Nachdem ich bei einem Ariocarpus retusus gestern Sonnenbrand entdeckt habe, ist heute das Schattiergewebe wieder drauf.

Grüße Günter
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten