Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

+22
G.A.S.
Stachelforum
Ralle
leberkäse
have nice day
Cristatahunter
flowerpower
Brichi
Christa
plejadengucker
chico
osbe25
stachelbiene
Jürgen_Kakteen
Astrophytum Fan
Prof.Muthandi
香鱼肉丝
turbini1
Echinopsis
Der Kaktus
william-sii
kunterbunt5
26 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 5 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  leberkäse Di 09 Jun 2015, 20:02

Hallo Ernst,
lässt du die Beschattung das ganze Jahr (bzw. den Sommer) über hängen oder dient die nur zur Gewöhnung ans Licht?
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine anbringen soll. Geht es dabei hauptsächlich darum die Temperaturen tiefer zu halten oder sollen die Kakteen vor zu starker Sonne geschützt werden? Durch die Doppelstegplatten wird die Lichtinsität doch schon deutlich verringert. An heißen Tagen merkt man jedenfalls deutlich, dass die Teile des Pflasters, die direktes Sonnenlicht durch die offene Türe sehr viel heißer sind, als die bei denen das Licht nur durch die Platten auftrifft...

lg,
Johannes
avatar
leberkäse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 5 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  william-sii Di 09 Jun 2015, 20:19

Hallo Johannes, das Vlies bleibt ganzjährig dran. Es schützt die Kakteen auf der oberen Regaletage vor Verbrennungen. Die Kakteen auf den Etagen darunter werden ja über Mittag durch die Etage darüber beschattet. Meine Gewächshäuser stehen alle in N-S-Richtung.
Ausnahme: In meinem neuen Foliengewächshaus habe ich auch die komplette Westseite mit Vlies bespannt, weil dort direkt hinter der Folie im Frühjahr Verbrennungen auftraten.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 5 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Ralle Sa 18 Jul 2015, 17:32

Da es hier bei mir auf dem Balkon von Jahr zu Jahr heißer und sonniger wird, so mein Gefühl, und es keinen Schatten gibt und die Dachpfannen links und rechts auch nochmal an Hitze ausstrahlen, suche ich nach einer Lösung meine Lophophoras bzw. ritteris etwas Schatten zu spenden.
Zum Teil muss ich aufpassen das nicht die eine oder andere Lophophora verdampft. Wink
Mit dem Thema Schattierung habe ich mich bisher nicht wirklich befasst und habe mir bisher immer solch eine Plane zurecht geschnitten:

http://www.ebay.de/itm/nur-0-57-m-Abdeckplane-Plane-Gewebeplane-Abdeckplanen-120g-m-weis-transparent-/330945966281?pt=LH_DefaultDomain_77&var=540196992313&hash=item4d0deab0c9

Ist diese Idee besser was das Licht inkl. Schattierung angeht?

http://www.dehner.de/pflanzen-pflege-folien-ernteschutz/Dehner-Gartenvlies-10-x-15-m-2682151/

Oder vielleicht diese Variante?

http://www.uhlig-kakteen.de/shopping/product_details.php?product_id=4473

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 5 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Gast Sa 18 Jul 2015, 18:05

Hallo Ralf,

dieses Problem hat sich mir in diesem Sommer auch zum ersten Mal gestellt, so dass ich mir Gedanken mache, wie ich das GWH schattiere. Mir sind etliche kleinere Mammillarien regelrecht verkocht (auf dem Regal).

Ich neige zu der grünen Schattierfolie, wie sie z. B. auf dem Uhlig-Link angeboten wird. Vlies mag ich überhaupt nicht, das klebt mir an den Fingern und bleibt überall an Dornen hängen. Sicher gibt es auch dafür Befürworter. Vielleicht könnte man auch natürlichen Schatten mittels eines Topfes mit Gräsern erzeugen, falls der Platz es zulässt?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 5 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Ralle Sa 18 Jul 2015, 21:26

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 5 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Sa 18 Jul 2015, 22:19

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20574
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 5 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Ralle So 19 Jul 2015, 07:41


Danke für den Link. Mit dieser Größe des Schattiernetzes komme ich wohl 100 Jahre mit aus. Wink

Wie sind Eure Erfahrungen beim zuschneiden dieser Netze? Franst die Schnittstelle eigentlich aus? Muss mir das nämlich für meine Bedürfnisse anpassen.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 5 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter So 19 Jul 2015, 08:34

Die meisten dieser Netze fransen aus, da sie gewoben sind. Ich dachte du möchtest deinen ganzen Balkon damit einpacken.
Wenn du nur kleine Bereiche schattieren möchtest, Kann ich dir Mückenschutzgitter aus Metall oder Teflon empfehlen. Erstens sind das schon kleine Stücke und lassen sich gut zurechtschneiden.

http://www.windhager.eu/de/insektenschutz/zubehoer-einzelteile/geweberollen/fliegengitter-gewebe-fiberglas-40556/

Sowas in der Art.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20574
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 5 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Ralle So 19 Jul 2015, 08:52

Aha...?! Shocked
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin??? Hab vielen Dank ... das wäre für meine Bedürfnisse genau das Richtige!!! Very Happy
Den Kakteen wird´s freuen.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 5 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Ralle So 02 Aug 2015, 16:06

So, erledigt!! Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten