Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

+22
G.A.S.
Stachelforum
Ralle
leberkäse
have nice day
Cristatahunter
flowerpower
Brichi
Christa
plejadengucker
chico
osbe25
stachelbiene
Jürgen_Kakteen
Astrophytum Fan
Prof.Muthandi
香鱼肉丝
turbini1
Echinopsis
Der Kaktus
william-sii
kunterbunt5
26 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Christa Sa 11 Jan 2014, 19:15

Hallo,

ich hab die letzten beiden Jahre auch immer so ein Vlies benutzt. Allerdings vom Discounter. Das hat sich dann auch bis im Herbst teilweise aufgelöst. Allerdings hatte ich es von aussen am GH befestigt.

Ernst
ist das von Dehner stabiler und hält evtl. auch länger? Hast Du damit Erfahrung?

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  william-sii Sa 11 Jan 2014, 19:20

Hallo Christa,
das Vlies von Dehner ist UV-Stabil. Ich hab's schon 3 Jahre im Gewächshaus, und es sieht aus wie frisch gekauft (bis auf die Fliegen, die drauf liegen).
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Frage zur Schattierung im Gewächshaus

Beitrag  Brichi So 26 Apr 2015, 14:33

Hi Leute,

hab mir die letzen Wochen ein Gewächshaus gebaut. Und es blüht auch schon einiges.

Nun hab ich ne Frage zur Schattieren.
Habe momentan auf beiden Dachflächen und an der Südseitenwand ein Schattiernetz mit 40% angebracht.
Soll ich das über den Sommer drauf lassen, damit es nicht ganz so knalleheiß da drinnen wird, oder sollte das nach der Eingewöhnung (Pflanzen vom Keller raus in Gewächshaus) wieder weg?
Die Sonnenhungrigen kommen dann eh ins Freie (Überdacht)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


schonmal Danke für eure Antworten.
Brichi
Brichi
Brichi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : eigentlich alle :-)

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Echinopsis So 26 Apr 2015, 16:35

Hallo Brichi,

ich selbst verwende kein Schattiernetz, sondern nehme Mehl (welches man zum Backen verwendet) und mische dieses mit Wasser. Diese Mischung streiche ich von aussen auf die Dachplatten des Gewächshauses. So benötige ich keine Schattiernetze und es hat den Vorteil, dass bei jedem Regen die Schicht transparenter wird und sich die Kakteen so langsam an die Sonne gewöhnen können ohne zu verbrennen. Dieses Verfahren ist nicht nur günstig, sondern auch sehr gut in der Praxis. Hat mir ein Kakteenfreund erzählt, welcher dieses Verfahren selbst schon über 40 Jahre mit Erfolg anwendet.
Im Herbst reinige ich von aussen das Gewächshaus mit Schlauch komplett.

In Deinem Fall würde ich das Schattiernetz irgendwann runternehmen. Aber das hat halt den Nachteil, dass die Kakteen dann direkt der Sonne ausgesetzt sind und sich diese nicht so gut daran gewöhnen können wie bei der anderen Methode.

Gruß
Daniel

P.S. Glückwunsch zum Gewächshaus. Da dürfen wir uns ja bestimmt bald auf viele Blütenbilder von Dir freuen? Cool

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11664
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Brichi So 26 Apr 2015, 17:59

Hi Daniel,

danke für den klasse Tipp. Werde das dann nächstes Jahr mal austesten.

Aber mal so generell - wird's dann nicht zu Heiß in der Hütte, wenn im Hochsommer kein Netz drauf ist?
Das Haus ist 2x3,10 Meter und hat 2 Dachluken. Tagsüber (wenn ich in der Arbeit bin) ist die Schiebetür zu oder ca 10 cmm Offen. Meinst das reicht?


Grüße
Brichi
Brichi
Brichi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : eigentlich alle :-)

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Echinopsis So 26 Apr 2015, 18:03

Hallo Brichi,

da hast Du Recht, das wird sehr heiß und vermutlich werden da auch einige Pflanzen verbrennen, bzw "verkochen" (wenn die Töpfe nass/feucht sind.
Um dem entgegenzuwirken empfehle ich drei Punkte:

1) Tür bei Hochsommer immer ganz auf machen
2) automatische Fensteröffner an den Fenstern installieren und
3) Installation eines Ventilators mit entsprechender Temperatursteuerung

Damit fährst Du garantiert sicher.
Zu Punkt 3 kannst Du vielleicht hier (klick) ein paar brauchbare Informationen finden.

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11664
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Brichi So 26 Apr 2015, 18:21

Hallo Daniel,

danke für die flotte Antwort.

zu 1: Automatische Heber hab ich schon drinnen. An beiden Fenstern.
zu 2. Die Tür geht direkt nach Westen auf. Da regnets als volle Granate rein, wenn ich nicht daheim bin und n Gewitter kommt.
zu 3. Das ist ne gute Idee. Hab auch schon dran gedacht. Nur leider funktioniert die Steuerung von mir nur zum Heizen. Hab mir einen "BIO-Green Palma digital" besorgt.
So wie ich das gelesen habe, kann ich das Gerät zwar als Lüfter benutzen, aber nur mit Dauerbetrieb. D.H, ich bräuchte eigentlich nur ein anderes Steuergerät. Werd gleich mal Deinen Link durchlesen.

Grüße
Brichi
Brichi
Brichi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : eigentlich alle :-)

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  flowerpower So 26 Apr 2015, 21:01

Hallo Daniel,
ist es nicht problematisch, wenn die Tür immer offen steht? Passiert da nichts, wenn plötzlich ein Gewitter mit Sturm kommt?
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Echinopsis So 26 Apr 2015, 22:08

Hallo Ilona,

bei mir hält die Tür magnetisch da ich einen Magnetstopper angebracht habe.
Irgendwie muss man die Tür schon fixieren, dass sie bei Wind nicht zuschlägt.

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11664
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Das Frühjahr kommt bestimmt! Schattierung fürs Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Mo 27 Apr 2015, 12:32

Echinopsis schrieb:Hallo Ilona,

bei mir hält die Tür magnetisch da ich einen Magnetstopper angebracht habe.
Irgendwie muss man die Tür schon fixieren, dass sie bei Wind nicht zuschlägt.

Gruß
Daniel

Der Steinzeitmensch verwendete einen grossen Stein den er vor die geöffnete Tür legt
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20574
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten