Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sprühen

+33
Hauyn
Henning
Krabbel
chrisg
Vespasian
Tenellus
Spickerer
daniel1981
plantsman
Motte
Janonym
airabocse
Litho
romily
Patrick1991
peru-kakteen
Oliver75
Coni
Aldama
MaBo66
Pieks
wolfgang dietz
Prof.Muthandi
boophane
cactuskurt
Apricus
peterausgera
Liet Kynes
Fred Zimt
Der Kaktus
Lawitzballer
Cristatahunter
Kik
37 verfasser

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Sprühen - Seite 3 Empty Re: Sprühen

Beitrag  cactuskurt Di 14 Feb 2017, 14:11

Es muss sich ein jeder für seine Kakteen das beste selbst suchen und probieren das er zu einen guten Ergebnis kommt.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 3 Empty Re: Sprühen

Beitrag  wolfgang dietz Di 14 Feb 2017, 15:09

Hallöchen, Alle !!

Habe vor langer Zeit irgendwo gelesen, dass es wissenschaftlich bewiesen sei, dass Kakteen mit ihrer Epidermis Feuchtigkeit aufnehmen können. Es waren Astrophythen, an deren Beflockung dies nachgewiesen wurde.
Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 3 Empty Re: Sprühen

Beitrag  boophane Di 14 Feb 2017, 16:12

wolfgang dietz schrieb:Hallöchen, Alle !!

Habe vor langer Zeit irgendwo gelesen, dass es wissenschaftlich bewiesen sei, dass Kakteen mit ihrer Epidermis Feuchtigkeit aufnehmen können. Es waren Astrophythen, an deren Beflockung dies nachgewiesen wurde.
Nette Grüße, Wolfgang

Zur wissenschaftlichen Klärung der Frage könnte ich beitragen: Ich habe H2O(18) da, also ein Schwerisotopen-Wasser. Wenn jetzt jemand spontan ein Massenspektrometer hat (zu Hause oder Zugang zu einem), könnte man einen Probekaktus damit besprühen und den Kaktus anschließend analysieren.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 3 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Cristatahunter Di 14 Feb 2017, 16:32

Vielleicht könnte man das auch mit einer genauen Beobachtung machen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 3 Empty Re: Sprühen

Beitrag  boophane Di 14 Feb 2017, 17:03

Naja, wenn das Wasser weg ist, kann es auch verdunstet sein. Wenn man nach Einsprühen des Kaktus das isotopenmarkierte Wasser *IM* Kaktus findet, ist es vielleicht durch die Epidermis gedrungen.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 3 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Gast Di 14 Feb 2017, 21:15

Shamrock schrieb:

Letztendlich glaube ich nicht, dass das Sprühen den Pflanzen wirklich etwas bringt - aber es beruhigt das Gewissen des Pflegers. Der hat dann das Gefühl endlich mal wieder etwas für seine Schützling getan zu haben. Zu dieser Jahreszeit ein enorm wichtiger Punkt! Wink
Meine Frostharten auf dem Balkon hab ich in der vollen Sonne übrigens auch schon ein paarmal klatschnaß gesprüht. Fünf Minuten später sieht man da keinerlei Feuchtigkeit mehr - aber ich hab endlich mal was für sie getan! Wink

Ich denke, Cristatahunters bereits zahlreich in anderen Threads gezeigten Knospen, geben ihm recht. Das Sprühen scheint tatsächlich die Lebensgeister der Kakteen zu wecken und die Knospenbildung anzuregen.

Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 3 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Gast Di 14 Feb 2017, 21:30

wolfgang dietz schrieb:Habe vor langer Zeit irgendwo gelesen, dass es wissenschaftlich bewiesen sei, dass Kakteen mit ihrer Epidermis Feuchtigkeit aufnehmen können. Es waren Astrophythen, an deren Beflockung dies nachgewiesen wurde.
Aber diese Flocken haben halt nur Astrophyten... Wink

Ich bin übrigens auch fest davon überzeugt, dass Kakteen bis zu einem gewissen Grad Wasser über die Epidermis aufnehmen können. Gerade Nachts den Tau, wenn die Stomata dann eh schon offen sind, dann werden die sich nicht unbedingt nur um den Gasaustausch kümmern...
Wer so mit Wasser haushalten muss wie Kakteen, der wird automatisch Opportunist ist lässt da keinen Tropfen verkommen. Zumal ja Dornen auch hervorragende Tausammler sind.

Lediglich wenn das Wasser nach dem Sprühen so flott wieder verschwunden ist, dann denke ich kaum, dass ein Kaktus in dieser kurzen Zeitspanne damit irgendetwas anfangen konnte. Schaden wird es aber sicher auch nicht, so what?
Bei größeren Gießpausen im Sommer sprühe sehr gerne selbst mal kräftig. Sorgt ja auch für etwas willkommen Nachtabkühlung und beruhigt auch wunderbar das Gewissen des Pflegers. Zudem verdunstet dann der Kaktus selbst etwas weniger Wasser, wenn er seine Stomata wieder öffnet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 3 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Pieks Di 14 Feb 2017, 21:42

Zweierlei:
boophane schrieb:Ich habe H2O(18) da, also ein Schwerisotopen-Wasser. Wenn jetzt jemand spontan ein Massenspektrometer hat...
Völlig überflüssig. Eine einfache Küchenwaage reicht. Mit Schwerwasser müsste die Pflanze schwerer sein als sonst. Wink

Cristatahunter schrieb:So treibe ich die Knospen aus den Pflanzen.
Wundert mich überhaupt nicht. Es ist ja schon an verschiedenen Stellen erörtert worden, dass bei besonders guten Wachstums- und Blütenerfolgen in Frühbeeten im Vergleich zur Gewächshauskultur vor allem die höhere Luftfeuchtigkeit maßgeblich ist. Ob sich das allerdings so isoliert/monokausal betrachten lässt, wage ich zu bezweifeln, vermutlich spielen am Ende der Ruhezeit zunehmend größere Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht auch eine nicht unerhebliche Rolle. Ich sprühe zumindest auch immer ab Anfang März (mittags, 7-10 tägig), warmes Wasser mit Vitanal, Knoblauch sowie BBE - und kann mich über Knospenmangel nicht beschweren.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 3 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Gast Di 14 Feb 2017, 21:45

Hallo,
jetzt möchte ich auch mal eine Lanze für das Sprühen von Kakteen brechen.
Ich halte sehr viel davon und dünge schon seit Jahren meine Kakteen u.a. durch sprühen mit Wuxal und Vitanal. Ich bin überzeugt, das es für die Kakteen positiv ist.
Auch hier in Korsika habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 3 Empty Re: Sprühen

Beitrag  peterausgera Mi 15 Feb 2017, 10:36

Hallo allerseits,

sprühen / nebeln der Pflanzen ab Beginn der Vegetationsperiode (bei mir Herausräumen aus dem Keller unter ein Sonnenschutzdach) ist auf jeden Fall richtig. Allerdings sprühe ich ab Anfang Mai mit warmem destillierten Wasser wenn es nicht mehr zu kalt wird. Bei meiner kleinen Sammlung (3 qm) und einem Preis von 1,30 € auf 5 Liter ist das zu verkraften. Regenwasser habe ich nicht, Zusätze ins Wasser zu geben traue ich mich nicht - es sollen ja keine Krusten auf der Epidermis entstehen. Aber: selbst im Sommer kann es bei empfindlichen dicht bewollten Pflanzen so schon mal zu einem Ausfall kommen, wenn ich nicht merke dass diese eine Pflanze nicht so gut im Trieb ist. So habe ich letzten Sommer eine alte Mammillaria pectinifera verloren.

Grüße,
Peter

peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten