Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Faucaria

+15
Echinopsis
l. Kimberley
sensei66
Lutek
Mäuschen
Hardy_whv
JessyTh.
Fred Zimt
epiphyllumplantage
soufian870
Zaira
Wüstenwolli
Snuky
kaktussnake
Alex H.
19 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Faucaria - Seite 3 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Snuky Di 28 Mai 2013, 20:47

Meine kriegen auch Öhrchen. :-) Krass wie die sich verändern. Wäre schön, wenn jemand Bilder in weitern Entwicklungsstadien hätte. Was machen eure denn zaira und Katrin?
Lieben Gruss
Hillu

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 3 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Zaira Di 28 Mai 2013, 23:02

Hallo Hillu,

die sind ja auch putzig, deine Kleinen.
Bei meinen sind im Vergleich zum Foto von Pfingsten die Hasenöhrchen noch etwas länger geworden und bei den beiden größten zeigen sich jetzt im Inneren winzige Ansätze von - ja was eigentlich - Mitteltrieben? Neuem Blattpaar? Bin schon ganz gespannt.
Der kleine Kümmerer hinten im Bild hat heute sein Leben ausgehaucht, wie nicht anders zu erwarten war. Und der eine sieht immer noch etwas runder und glatter aus als die anderen drei. Tippe da mal auf eine andere Art.
Ich habe das Töpfchen jetzt in ein transparentes Übergefäß gesetzt, aus Angst dass ich mal mit dem Vorhang an den Pflänzchen hängenbleibe. Die sitzen nämlich sehr locker im Substrat.
Foto einstellen konnte ich nur über Umwege und mit Hilfe hier aus dem Forum. Wenn es gut sichtbare Fortschritte gibt, kann ich vielleicht noch mal um Einstellhilfe bitten. Momentan ist sonst noch nicht so viel Unterschied zu sehen.
Zaira
Zaira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Alles Pflegeleichte

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 3 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Zaira So 02 Jun 2013, 20:35

Hallo Faucaria-Freunde,

inzwischen haben meine Sämlinge einen Riesenschuß gemacht und sich innerhalb der letzten beiden Wochen höhenmäßig fast verdoppelt.
Das neue Blattpaar ist schon gut sichtbar und die Außenblätter sind weit gespreizt. Gelegentlich drehe ich das Töpfchen um, damit die Wuchsrichtung ausgeglichen ist. Ansonsten stehen die aber nach wie vor drinnen, s'ist halt ein Dreckswetter. Beim ersten Sonnenstrahl kommen sie wieder raus.
Zaira
Zaira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Alles Pflegeleichte

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 3 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Snuky Mo 05 Aug 2013, 18:19

Hört sich echt gut an zaira! Halte uns schön weiter auf dem Laufenden. Vielleicht klappts ja mal mit einem Foto. Very Happy 
Auch von mir ein kleines update: Zähnchen fangen erst bei einem an sich zu bilden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 3 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Zaira Mo 05 Aug 2013, 19:26

Hallo Hillu,

schön, von den Faucies zu hören und zu sehen. Ich hatte eine echte Zitterpartie mit meinen: ich war drei Wochen abwesend und hatte meiner Gießvertretung nur aufgetragen, sie nach eineinhalb Wochen mal kräftig einzunebeln, da ich ein Übergießen verhindern wollte. Mit der zwischenzeitlichen Affenhitze (ich liebe dieses Wetter) hatte ich allerdings nicht gerechnet und bin deswegen bangen Herzens von lauter vertrockneten Pflänzchen bei Heimkehr letzten Samstag ausgegangen. Und was soll ich sagen, sie leben und sehen richtig gut aus. Von insgesamt vier Pflänzchen habe ich drei verschiedene Sorten, eine glatte und bislang zahnlose mit schlanken Blättern, eine wie von Dir gezeigt mit spitzen Zähnchen und zwei mit eher stumpfen Bezahnung und schaufelförmigen Blättern. Sorry, fototechnisch habe ich noch keine Fortschritte gemacht:cry: 
Aber ich bin überglücklich, dass sie den Härtetest bestanden haben, denn die sind mir wirklich ans Herz gewachsen.
Sie standen allerdings im Haus am Fenster mit Vormittagssonne, hatten also keine Rundumdieuhr-Sonne. Trotzdem tough, die Kleinen.
Und ich gestehe an dieser Stelle auch, dass meine Pflanzschale keine Abzugslöcher hat, sondern nur Drainagekiesel, Seramisschicht und ansonsten Bims. Ich giesse sehr verhalten und kippe Stauwasser stets ab. Ich eruiere gerade eine Sonderanfertigung von Töpfergefäßen mit Abzugslöchern, aber das dauert noch eine Weile...
Zaira
Zaira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Alles Pflegeleichte

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 3 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Snuky Sa 28 Dez 2013, 22:56

Hört sich doch ganz gut an Simsa. :-) Wie gehts denen denn jetzt? Hast du endlich die Fotogeschichte hinbekommen? ;-)
Meine habe ich zu drei anderen gesetzt. Vielleicht zu früh?  Shocked  Die haben einen guten Schuß gemacht. Soll ich sie vielleicht jetzt lieber auseinandersetzen? Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben...
Lieben Gruß
Hillu

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 3 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Zaira So 29 Dez 2013, 22:24

Hallo Hillu,

fühle mich mal angesprochen Wink 
Deine Faucarias sind ja richtige Schönheiten geworden! Ich mußte meine im Spätherbst auch auseinandersetzen, weil sie sich doch sehr beengt haben. Diesen Teil haben sie auch gut überstanden, aber jetzt bin ich in der richtigen Pflege temperaturmäßig unsicher. In meinen Räumen ist es entweder zu warm, weil geheizt, oder zu kalt, weil eben nicht geheizt.
Von den im Kalten stehenden (10 Grad zur Zeit) hat eine unterseitig etwas gelbe Blätter bekommen. Die eine in der Wärme sieht so schön knackig aus wie Deine, Hillu.
Bin auch mit dem tropfenweisen Wässern sehr unsicher, es wird sich also erst im nächsten Jahr zeigen, welche Behandlung die richtige war. Würde sie trotzdem gerne alle durchkriegen.
Fototechnisch habe ich keine Fortschritte mehr gemacht und auch keine Mühe mehr investiert, da ich diese Funktion sonst nicht brauche und meine KuaS-Sammlung nicht so aufregend ist.
Wünsche Dir und allen Mitlesenden einen guten Rutsch, auch ganz ohne Schnee und Eis!
Zaira
Zaira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Alles Pflegeleichte

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 3 Empty Re: Faucaria

Beitrag  epiphyllumplantage So 29 Dez 2013, 22:59

Die sehen alle toll aus wenn sie jung sind.
Snuky, einer auf deinen letzten bild hat sogar Zähne..  Gestört 
epiphyllumplantage
epiphyllumplantage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 3 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Snuky Mo 30 Dez 2013, 14:29

Oh Mann...zaira natürlich! Bin echt verwirrt. *gg*  Embarassed Immer schön einen kleinen Vergleich zu haben.
Meine stehen im Wohnzimmer am Fenster, also auch relativ warm. Wasser gebe ich nach Gefühl. Ehr wenig. Mal sehen wie sie sich weiterentwickeln.  Very Happy 
@epiphyllumplantage ...und ab und zu schnappt er nach mir. grinsen;-)
Wünsche euch auch noch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Trinken 
Lieben Gruß
Hillu
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 3 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Fred Zimt Mo 30 Dez 2013, 14:40

Die sehen alle toll aus wenn sie jung sind.
Tja, das war bei uns allen mal so... grinsen2 

Hillu, die sehen super aus!

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten