Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sedum

+39
abax
Jens Freigang
KAPE
Brachystelma
Orchidsorchid
Trude
KarMa
jupp999
Regenbogen21
Odessit
Kaktusfee
Cristatahunter
Dickblatt
no bird
Karin
Gordon
Lutek
Kalbermatten Christoph
Tarias
Ramarro
plantsman
Manfrid
Gymnocalycium-Fan
frosthart
Avicularia
Fero71
benni
Wüstenwolli
agavenandmore
Litho
Morning Star
stachelbiene
Ralla
Snuky
meermaid
davissi
Gila
Echinopsis
papamatzi
43 verfasser

Seite 27 von 31 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31  Weiter

Nach unten

Sedum - Seite 27 Empty Re: Sedum

Beitrag  benni Sa 20 Aug 2022, 19:14

Hallo Matthias und Manfred,

ich war mir bei der Benennung auch nicht so ganz sicher und ihr habt
sicher recht;
Also : Adromischus marianus
Danke Euch für den Tip, man lernt halt nie aus !

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 27 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Sa 20 Aug 2022, 21:42


Hallo benni,

Adromischus marianae f. herrei würde in sagen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 27 Empty Re: Sedum

Beitrag  benni Sa 20 Aug 2022, 22:16

Ha, Elke,

nochmal ein bischen anders - klingt aber gut und richtig.

Vielleicht sollte ich dem Namensinhaber doch mal ein Schildchen
spendieren - oder ??

Danke Dir jedenfalls, Elke.

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 27 Empty Re: Sedum

Beitrag  Karin So 21 Aug 2022, 14:31

Im Frühjahr habe ich einige kleine Sedum Ableger bekommen. So langsam füllen sie ihre Töpfchen. Und sie sind wenigstens grün, anders als ihre bedauernswerten Artgenossen in der freien Natur. Ich hoffe, die Namen kommen hin...

Erst mal eine bunte Mischung von Namenlosen, die werde ich irgendwann vereinzeln

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 27 Empty Sedum adolphi

Beitrag  plantsman Mi 01 Feb 2023, 21:43

Moin,

@Karin, Dein letzter Post ist zwar schon eine Weile her, aber da sind zwei Schilder bei Deiner Aufstellung vertauscht worden. Das Sedum mit dem Etikett "Sedum hernandezii" ist Sedum mocinianum (leider nicht Sedum hintonii, das ist noch nicht echt in Kultur) und das "Sedum hintonii" ist Sedum hernandezii.

Ein schöner, aber auch etwas platzbedürftiger Winterblüher ist Sedum adolphi. Einige kennen es auch noch als Sedum nussbaumerianum. Das ist aber nur eine etwas abweichende Variante von S. adolphi die ebenfalls aus von Purpus nach Deutschland geschickten Samen gezogen wurde. Im Grunde also nur zwei Geschwister einer Art..... dabei würde mich die Variabilität der damals aufgezogenen Pflanzen interessieren, es sind ja nur zwei Namen daraus hervorgegangen.

Diese Sedum-Art wurde 1907 von C. Purpus in Veracruz in den dortigen, der Karibik zugeneigten, stark zerklüfteten Barrancos gefunden. Leider konnten die Angaben zum Fundort von niemandem mehr nachvollzogen werden und so wurde diese Art 82 Jahre nicht mehr in der Natur gefunden. Nur durch Zufall wurde sie dann entdeckt und einige weitere Standorte in der Umgebung gefunden (Sedum Adolphii, Carl Albert Purpus, and the Sulphur Spring Mystery).

In der Heimat wächst die Art als Chasmophyt (Felsspaltenspezialist) in den Steilhängen eines trockenen, saisonal laubwerfenden Waldes in Höhen zwischen 450 und 800 m üNN. Die Kultur erfolgt deshalb bei uns in den Gruson-Gewächshäusern folgendermassen:
- ein fast rein mineralisches Substrat mit höchstens 10% Humusbeigabe (Felsspalte!) in einem relativ kleinen Gefäß z.B. einer flachen Schale.
- der Standort ist luftig und sonnig im temperierten Bereich (winterliche Nachttemperaturen ca. 12° C). Sie kann zwar auch kälter stehen, fühlt sich bei etwas höheren Temperaturen aber sichtlich wohler. In Veracruz ist es in diesen Höhen noch nicht wirklich kalt.
- im Sommer/Herbst reichliche Wassergaben, Winter/Frühling mäßig trocken. Trotz der dicken Blätter mag sie keine rappeltrockene Überwinterung. Wer sie jedoch kälter überwintern muss, muss dann doch trockener kultivieren.
- um gut zu blühen muss die Art schon eine gewissen Größe erreicht haben. Unsere getopfte Pflanze hat einen Durchmesser von fast 40 cm. Ausserdem scheint sie eine Kurztagpflanze, wie z.B. der Weihnachtsstern, zu sein. Bei zu viel nächtlichem Störlicht blüht sie nie so reich wie bei nächtlicher "Dunkelheit".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 27 Empty Sedum allantoides

Beitrag  plantsman Mi 08 Feb 2023, 18:28

Moin,

Sedum allantoides haben wir in das neue Schau-Gewächshaus "Trockene Subtropen" der Gruson-Gewächshäuser aus zwei Gründen gepflanzt. Einmal natürlich, weil es eine Sukkulente ist.....klar. Zweitens wollten wir aber sehen, was unser Kustos bei der Beschilderung auf das Etikett schreibt.... und er hat genau das draufgeschrieben, was wir erhofft hatten, eine wörtliche Übersetzung des Artnamen. Das ist bei Sedum allantoides nämlich ein kleiner Spaß, denn der Name bedeutet "Wurstartige Fetthenne". Den Besuchern gefällts......... Cool .

Die Art selbst ist kein problematischer Pflegling. Ein tendenziell mineralisches Substrat, viel Licht, frische Luft und eine Kalthaus-Überwinterung (winterliche Nachttemperaturen von ca. 6 - 8° C). Als mexikanischer Sommerwachser möchte sie im Sommer recht viel Wasser und im Winter sehr wenig. Die trockenste Zeit ist dabei Februar/März, bevor es im Mai so richtig los geht.
Geblüht wird jedoch im Winter, zwar nicht besonders farbig, aber Blüten sind zu dieser Zeit immer gern gesehen.
Wer sich die Blütenstände mal genauer betrachtet, wird eine Merkwürdigkeit feststellen. Im Gegensatz zu ~ 99 % ihrer Verwandten blühen die Blüten an den Enden der Äste nämlich zuerst auf. Das macht nur noch eine weitere "Art", Sedum alexanderi, und die ist so nah verwandt, das sie eigentlich nur eine flachblättrige Variante von Sedum allantoides darstellt. An den Standorten gibt es nämlich sämtliche Übergänge zwischen der Wurst und dem Pfannkuchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Esor Tresed mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 27 Empty Sedum longipes

Beitrag  plantsman Mo 03 Apr 2023, 20:46

Moin,

zur Pflege dieses zarten Kräutchens hab ich hier schon was geschrieben. In der Zwischenzeit hab ich auch festgestellt, dass die Art sehr oft epiphytisch wächst, also nicht nur Felsen bewohnt. So haben wir uns entschieden, sie in unser neues Berg-Regenwaldhaus zu pflanzen. Das passt auch gut zur geringen Austrocknungsresistenz von Sedum longipes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Esor Tresed mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 27 Empty Re: Sedum

Beitrag  Esor Tresed Mo 03 Apr 2023, 21:29

Danke für deine schön bebilderten Pflanzenportraits! Very Happy die lese ich immer wieder gerne.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1342
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 27 Empty Re: Sedum

Beitrag  abax Di 04 Apr 2023, 21:41

bei mir blüht gerade Sedum pachyphyllum:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 27 Empty Re: Sedum

Beitrag  Lutek Sa 15 Apr 2023, 17:43

Ich möchte Sedum mocinianum vorstellen, die ich vor etlichen Jahren auf ebay ersteigert habe. Damals noch 1 Rosette, hat die Pflanze sich doch im Laufe der Jahre zu einer kleinen Gruppe entwickelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die einzelnen Rosette ist sehr stark behaart, schon fast weiß,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die Blüte klein und ebenfalls weiß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kultur rein mineralisch in voller Sonne. Im Sommer eher sporadisch Wasser, im Winter hin und wieder einen kleinen Schluck. Überwinterungstemperatur ca.10° C.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Esor Tresed mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 31 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten