Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens

+17
Aldama
einsiedler
mike2
K Klaus
romily
andreasNB
Dr.Leskow
Christian
nikko
Jürgen_Kakteen
kamama
OPUNTIO
volker
Christian HL
sensei66
Stechus Kaktus
Ringethaler
21 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens - Seite 3 Empty Re: USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens

Beitrag  andreasNB Mo 03 Jun 2013, 09:37

Hallo Patrick,

Sicher, man kann auch mit Findlingen schöne Beete anlegen.
Ich bin mit meinem Beet ja auch ganz zufrieden.
Auch wachsen ja so einige der kleinen Schützlinge in ihrer Heimat im Grasland.
Nur, man verbindet ja Kakteenbeete in ihrer Gestaltung mit kleinen Gebirgen - so wie bei Dir.
Ich denke das ist das vorherrschende Bild in den Köpfen.

Die Kreide soll als "Linse" ins Beet gebracht werden und eine
Bepflanzung nur am Rand erfolgen. Wie sich die Kreide auf Dauer verhält bzw. verwittert. Keine Ahnung.
Erstmal bekommen. Ein Anruf im Kreidetagebau brachte mich nicht wirklich weiter.
Und einsammeln am Strand - puh, wat für eine Plackerei...

VG
Andreas
andreasNB
andreasNB
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : alle winter- bzw. frostharten Gattungen

Nach oben Nach unten

USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens - Seite 3 Empty Re: USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens

Beitrag  romily Mo 03 Jun 2013, 09:50

Hallo Patrick,

viele Grüße ins Ringethal aus dem Kolkautal...

Wunderbare Anlage, die Du da gebaut hast! Gefällt mir total gut.

Wie geht's Deinen Pflanzen jetzt, nachdem die Sintflut nun schon eine Weile andauert?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens - Seite 3 Empty Re: USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens

Beitrag  Ringethaler Mi 05 Jun 2013, 21:41

Hallo Katrin,

bis jetzt ist nur ein Echinocereus reichenbachii albispinus zusammen gebrochen. Denn Kaktus hatte ich allerdings erst neu und vorher hatte der nie soviel Wasser gesehen. Alle anderen haben den einwöchigen Dauerregen mit 200 Litern auf den Quadratmeter überlebt (zumindest bis jetzt). Zum Glück kam endlich mal die Sonne raus und langsam kommen auch wieder die Blüten.
Hattet ihr bei euch Hochwasser? Ich wohne ja zum Glück am Berg aber im Tal war Land unter durch die Zschopau.

stachlige Grüße
Patrick
Ringethaler
Ringethaler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Austrocactus, Opuntia, Echinocereus u.a.

Nach oben Nach unten

USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens - Seite 3 Empty Re: USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens

Beitrag  K Klaus Do 06 Jun 2013, 08:08

Hallo! Gefällt mir auch sehr Gut... Möge immmer Gut die Sonne darauf scheinen Very Happy glück
Gruß Klaus aus Glauchau *Wink*
K Klaus
K Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens - Seite 3 Empty Re: USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens

Beitrag  romily Do 06 Jun 2013, 08:25

Ringethaler schrieb:Hallo Katrin,
Hattet ihr bei euch Hochwasser? Ich wohne ja zum Glück am Berg aber im Tal war Land unter durch die Zschopau.
Ja, es war reichlich, schlimmer als 2002, weil über 4 Tage. Allerdings war die Strömung nicht so stark. Zum Glück hat der Erlbach keine Zuflüsse und wenns aufhört zu regnen, ist auch schnell wieder alles paletti. Der Garten stand ein paarmal unter Wasser, mal sehen, wie die Pflanzen das vertragen haben.

Zum Film muß man dazusagen, daß der Erlbach normalerweise rund 1m breit und 30cm tief vor sich hin plätschert. Und vom Dachfenster aus gar nicht sichtbar ist. Das Bachbett schlängelt sich ganz weit dort hinten, wo die Baumreihe stehen. Das, was jetzt braun ist, ist sonst eine Wiese.

http://www.romilys.de/Filme/hochwasser_2013.wmv



@ Klaus
Bei Euch hats ja auch ganz schön gewütet. Geht's jetzt wieder?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens - Seite 3 Empty Re: USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens

Beitrag  nikko Do 06 Jun 2013, 08:47

Moin Katrin,
habe eben das Video gesehen, ganz schön heftig!
Ich hoffe Deine Pflanzen überleben!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens - Seite 3 Empty Re: USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens

Beitrag  romily Do 06 Jun 2013, 09:05

Schaun wir mal. Ist ein Langzeitexperiment: Kann man Pfingstrosen dauerhaft submers halten? *gg*
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens - Seite 3 Empty Re: USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens

Beitrag  Ringethaler Fr 07 Jun 2013, 00:12

An alle:
Es freut mich das euch meine Anlage genau so gefällt wie mir. Durch den wochenlangen Regen ist wieder frischer Felsen abgebrochen, werde die schönsten Stücke mal sammeln, man weiß ja nie für was man den mal braucht Very Happy .

An romily:

Ja ich kenne solche Bilder, da werden aus kleinen Bächen, reißende Ströme. Ich hoffe dein Garten hatt`s überlebt. Hast du dir, wenn das jetzt ,,öfters´´ kommt, schon mal überlegt auf die andere Seite der Mulde auf den Rochlitzer Berg zu ziehen? Very Happy (da hatt man gleich das Ambiente für Winterharte Kakteen vor Ort. Spaß beiseite! So schön wie es ist an einer Bach zu wohnen, zwecks des Gießwassers in trockenen Jahren, so tückisch kann´s halt bei dem letzten Dauerregen werden. Man kann sich nur wünschen und hoffen das das nun nicht regelmäßig passiert.

mit stachligen Grüßen
Patrick
Ringethaler
Ringethaler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Austrocactus, Opuntia, Echinocereus u.a.

Nach oben Nach unten

USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens - Seite 3 Empty An alle

Beitrag  Dr.Leskow Sa 08 Jun 2013, 14:52

Hier meine Anlage mit "synthetischen" Felsen. Die ist in vielen Jahren immer weiter ausgebaut worden. Niemals "Regenschutz"! >HP. www.german-cacti.de
Gruß Peter
Dr.Leskow
Dr.Leskow
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria

Nach oben Nach unten

USA in Sachsen - Anlage meines Kakteenfelsens - Seite 3 Empty Problem Hosten

Beitrag  Dr.Leskow Sa 08 Jun 2013, 14:55

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dr.Leskow
Dr.Leskow
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten