Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kübelpflanzen

Seite 22 von 25 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24, 25  Weiter

Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 22 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Litho am Do 17 Okt 2019, 20:30

Fred Zimt schrieb:Mike, mein Lieber, hast Du sie wie närrisch gedüngt und mit anständig kalkhaltigem Leitungswasser gegossen?
Die Biester mögen kein Regenwasser, aber Futter bei jedem Guss...

Fred, danke wieder einmal! *umarmen*

Ich hab genau das Gegenteil gemacht: Null Dünger weil "vorgedüngte Gartenerde" und nur Regenwasser... *Nudelholz*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5499
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 22 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  romily am Do 17 Okt 2019, 21:16

Dropselmops schrieb:[quote="Dropselmops"
Am Ende meiner ersten mirablis-Saison kann ich sagen, daß sie nur weiß geblüht hat. Hab ich was falsch gemacht? scratch  Braucht sie gewisse Bedingungen, um bunt zu blühen oder hab ich nur einen weißen Klon? Bei mir steht sie im Küberl in 08/15 Erde mit bissl Lechuza Pon und hat ab und an etwas kaliumbetonten Dünger bekommen.
Du hast einen weißen Klon. Die wird nie bunt blühen. Wenn Du magst, kann ich Dir eine pinkfarbene schicken, bei mir haben sich etliche ausgesät dieses Jahr und ich behalte nur die Mutterpflanzen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2013
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 22 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Shamrock am Do 17 Okt 2019, 21:44

Wenn du willst, dann kann ich dir jetzt noch vor dem Winter eine bunte Rübe aus der Erde ziehen. Ich überwintere seit Jahren nur noch die "Hauptknolle" im Keller und der Busch wird von Jahr zu Jahr riesiger (hier noch ein altes Foto):
Kübelpflanzen - Seite 22 Uploa479

Normalerweise ist der Pinkanteil auch noch viel größer als auf dem Foto. Am schönsten sind aber sowieso die mehrfarbigen Blüten.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18387
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 22 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Fred Zimt am Do 17 Okt 2019, 22:24

Nicole schrieb:Hab ich was falsch gemacht?
Siehste, schon wunderst Du dich. Sie funktioniert. Very Happy

Ich hab damals einfach eine aus der Knollensammlung gefischt...
ich kann dir aber gerne eine gelbe oder rosa-gelbe nachliefern.

Mike schrieb:Ich hab genau das Gegenteil gemacht: Null Dünger weil "vorgedüngte Gartenerde" und nur Regenwasser...
Das kenn ich auch. Very Happy
Die Engelstrompeten reagieren super aufs Düngen, da kannst Du zuschauen wie sich von einer Hungerperiode erholen.
Ich hatte damals ein 120l-Fass, in dem ich die Gießwasserlösung für eine gute Woche angesetzt hab, 200gr Hakaphos blau und 50gr Magnesiumsulfat,
mit Leitungswasser aufgefüllt. Ins Substrat eine ordentliche Portion Osmocote, damit die Nährstoffversorgung auch sichergestellt ist, wenns mal regnet
und man nicht dauernd gießen muss. Und große Kübel oder gleich im Garten auspflanzen, dann wird das. Very Happy

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7131

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 22 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  romily am Do 17 Okt 2019, 22:33

Wenn Du noch eine weiße übrig hättest, würde ich der gern Asyl geben:oops: ...
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2013
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 22 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Dropselmops am Do 17 Okt 2019, 22:35

romily, magst Du meine haben? Very Happy

Sehr freundlich von Euch. Bin froh, daß ich nichts falsch gemacht habe. Weil gewachsen ist sie super. Aber mit dem Duft war es auch nicht weit her .. kann es sein, daß der mit der Farbe verschwindet? Very Happy
Also, wer mag mir eine garantiert bunte geben?
danke danke danke
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3742
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 22 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Shamrock am Do 17 Okt 2019, 22:48

Schick mir eine PN mit Adresse, die Selbstaussaaten erfrieren sonst sowieso nur im Garten. Garantiert bunt. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18387
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 22 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Fred Zimt am Do 17 Okt 2019, 23:35

Oh, ein Ringtausch kommt in Gang! Wie schön. Very Happy
Ich hätte noch eine Gelbe, eine Weiße und eine Gelb-rosafarbene im Angebot.

Die hier ging mir leider verlustig- hat die jemand von euch?

Kübelpflanzen - Seite 22 P8250510
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7131

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 22 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Shamrock am Do 17 Okt 2019, 23:41

Hui, die sieht gut aus!
Du willst wohl unbedingt irgendwie im Ringtausch integriert werden? Dann kann ich dir auch eine Knolle meiner Bunten schicken. Die Mama von ihr stammt ja eh von dir. Dann würde sich der Kreis schließen und der Ring wäre komplett.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18387
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kübelpflanzen - Seite 22 Empty Re: Kübelpflanzen

Beitrag  Fred Zimt am Fr 18 Okt 2019, 00:03

Ach, nicht unbedingt, ich lehn mich auch gern zurück und freu mich über das, was ich mit angezettelt hab.
Aber Danke fürs Angebot, die Oma von deiner lebt noch und samt sich aus. Very Happy

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7131

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 25 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24, 25  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten