Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Sulcorebutia

+31
WaizeBear
Rebutzki
ChristophS
Großstadtkaktus
scandi.cactus
jupp999
DonVincent
sulco-willi
Michael Peters
Luna2020
lomolta
Waldschrat
Fero71
Agavoides62
Matches
MaBo66
Mc Alex
islek
dbm
stachelmaus
Niki
kaktussnake
amoebius
Barbara
Kristianko
william-sii
nikko
Msenilis
K Klaus
Cristatahunter
Echinopsis
35 verfasser

Seite 28 von 28 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28

Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 28 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  De.Da. Do 22 Jun 2023, 11:21

Hallo Ingbert und Willi.
Danke für eure Mühe!
Ich hätte nicht gedacht, wie schwierig eine Bestimmung sein kann.
Da sieht man mal wieder, wie vielfältig alles gemacht ist.
Leider haben alle Triebe die von dir, Ingbert, beschriebenen Verkorkungen und jetzt Einschnürungen.
Also aktuell könnte ich keine Ableger machen ohne diese optische Verschandelung.
Vielleicht später.
Ich bleibe erstmal bei Sulcorebutia spec. mit dem Vermerk (steinbachii?).
Aktuell sind nur noch 2 Blüten offen aber weitere Knospen warten.
Ich muss sagen diese Blüten finde ich bisher von der Farbe her besonders ansprechend.
Außen dottergelb...Richtung Schlund etwas heller...toll (nicht ganz so dunkel wie auf dem Foto)!!!
LG Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 459
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 28 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  De.Da. Do 22 Jun 2023, 19:29

PS: Mir fällt gerade auf, dass
diese Sulco der gesuchten sehr ähnlich sieht.
Deshalb hatte ich auch veronikae eingeworfen.
Habe sie zwar noch nicht nebeneinander gehalten, weil sie an unterschiedlichen Orten stehen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 459
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 28 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  DonVincent Do 22 Jun 2023, 19:47

Das könnte ja der gleiche Klon sein. LH 1170 ist von nördlich Arani, insofern lagen wir mit hoffmannii nicht verkehrt. Es gibt auch einen Klon von R 254 der die gleiche Bedornung zeigt, allerdings ist die Blüte mit mehr rot
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 28 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  De.Da. Fr 23 Jun 2023, 18:59

Danke Ingbert!
LG Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 459
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 28 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Kaktusjoe Mi 05 Jul 2023, 17:57

Hallo,
Habe bei fast allen meinen Kakteen gute Blüherfolge, ausser bei den Sulcorebutias,... Was kann da der Grund sein, wollen die irgendwie anders behandelt werden?
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 28 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Kaktusjoe Mi 05 Jul 2023, 18:03

Ausschauen tun sie eigentlich nicht schlecht, oder?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 28 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Gast Mi 05 Jul 2023, 18:33

Die rauschii glänzt sowieso nicht unbedingt durch Blühfreudigkeit. Welche Sulcos pflegst du denn sonst noch? Ansonsten Pflege wie bei allen anderen Hochgebirgskakteen: Viel Frischluft, keine Stauhitze, etc. Ansonsten wie hier schon vielfach ge- und beschrieben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 28 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Gast Mi 05 Jul 2023, 18:35

Kleiner Nachtrag: Der rauschii hilft oft schon ein Verjüngen auf die Sprünge.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 28 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  Kaktusjoe Mi 05 Jul 2023, 18:39

Sulcos habe ich sonst eigentlich keine,.... Stehen bei mir geschützt im Freien bis paar Minusgrade, ansonsten im südseitigen Wintergarten.
2 andere Sulcos sind mir schon kaputt gegangen, eine davon habe ich noch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia - Seite 28 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia

Beitrag  DonVincent Di 11 Jul 2023, 08:59

Kaktusjoe schrieb:Sulcos habe ich sonst eigentlich keine,.... Stehen bei mir geschützt im Freien bis paar Minusgrade, ansonsten im südseitigen Wintergarten.
2 andere Sulcos sind mir schon kaputt gegangen, eine davon habe ich noch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leben die dunklen Sprosse noch? Ich würde da mal nach schauen und die Gruppe auf die hellen Köpfe zurückstutzen. Das mit den Minusgraden kann auch in die Hose gehen, ich würde Sulcos nicht so kalt überwintern. Sicher gibt es Arten und Klone die kurzfristig tiefe Temperaturen wegstecken, aber Sulcos sind keine Pflanzen für die Freilandkultur.

Blühwilligkeit: Es gibt immer ein paar Klone die zurückhaltend mit ihrer Blüte sind. Viel hängt auch von der Kultur ab, ich ziehe meine Pflanzen eher hart, überwiegend Frühbeet, dunkel überwintert, hungrig mit wenig Dünger gezogen. Das sie dann etwas weniger Blühen nehme ich in Kauf.
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 28 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten