Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 36 von 99 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 67 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 36 Empty zeigt her eure Aronstabgewächse!

Beitrag  cool-oma-renate Mo 25 Mai 2015, 17:21

Guten Tag Fred Zimt, eine kleine Knolle hat schon gekeimt, ich bräuchte aber noch den Namen!  danke sagt  Renate
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 36 P1050110
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 36 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Mo 25 Mai 2015, 17:44

Eike, das ist aber ein netter Arisaema-Kindergarten,
Bist Du sicher daß das ciliatum sind? Die haben so breite Blätter scratch


Cool, Oma Renate Wink
Das ist ein Typhonium venosum
In was hast Du das denn gepflanzt?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 36 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  chico Mo 25 Mai 2015, 18:03

Hallo Fred
Nach den Samen sollten es welche sein.
Mal sehen wenn sie neue Blätter schieben.
Sonst lasse ich mich überraschen was rauskommt.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 36 Empty zeigt her eure Aronstabgewächse!

Beitrag  cool-oma-renate Mo 25 Mai 2015, 20:57

naja, die Pflanze steht noch in ihrem Anzuchttopf und der ist etwas ungewöhnlich, aber sie ist gut darin gekeimt, es ist eine durchgeschnittene Plasteflasche und diese habe ich dann in ein großes Glasgefäß gestellt, etwas "Nass" auf den Boden, um feuchte Luft zu erzeugen und dann später habe ich mein Meisterwerk in ein Anzuchthaus gestellt, hier gibt es genügend feuchte Luft, jedoch keine Prallsonne. Da hat sich das "Typhonium venosum" derart stark entwickelt, sodass sie schnellstens in ein größeres Gefäss umgesiedelt werden muss. Töpfe sind in verschiedenen Größen vorrätig, jedoch für die Substratmischung wäre mir deine Meinung wichtig. ach so, und wie ist es mit der Pflanztiefe? es keimt jetzt noch ein Knöllchen! renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 36 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Di 26 Mai 2015, 09:22

Hallo Renate, ich meinet eigentlich das Substrat. Very Happy
Du kannst das Gewächs in normale Blumenerde pflanzen, die sind nicht wählerisch.
Mitten rein in den Topf und später gut düngen,
damit Du im nächsten Jahr eine stinkende Blüte bewundern kannst.

liebe Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 36 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Di 26 Mai 2015, 09:49

Hallo Fred,

gestern habe ich die Knöllchen der Typhonium venosum, die Du mir vermacht hast, auch in Töpfe mit Blumenerde gepflanzt (eigentlich eine Mischung aus Bims/Lava und feiner Anzuchterde). Ich habe sie etwa 2 cm mit Erde bedeckt. Nun stehen sie etwas wärmer im Gewächshaus, nachdem ich sie schon längere Zeit draußen auf Erde stehen hatte. Ich war nicht sicher, ob sie offen liegen oder mit Erde bedeckt sein sollten. Ich nehme an, jetzt ist alles richtig. Gießen lasse ich erstmal bleiben, bis sich oberirdisch was tut, richtig?



Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 36 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Di 26 Mai 2015, 11:23

Alles perfekt *daumen*
Düngen nicht vergessen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 36 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Di 26 Mai 2015, 14:18

Wunderbar, danke! Dann warte ich jetzt mal ab. Ob was kommt und so. Neutral
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 36 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Alex H. Sa 06 Jun 2015, 11:15

Hallo,

meine Arisaema costatum hat nun Früchte angesetzt. Wie lange dauert das Ausreifen?

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 36 Arisae10

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 36 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Sa 06 Jun 2015, 17:23

Hallo Alex,
ich hab keine Erfahrung mir A. costatum, aber mit A. candidissimum,
vielleicht hilft das.
Bei denen ist der Fruchtstand im letzten Oktober um- und die Beeren abgefallen.
Guck.
Ich hab die Samen ausgewaschen
(mit Handschuhen!), getrocknet und im März ausgesät.

So schauts jetzt aus:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 36 2015-010
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 99 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 67 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten