Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 67 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Mi 11 Apr 2018, 21:34

Ein ganz harter noch dazu...

Amorphophallus konjac hat mittlerweile im dunklen Keller auch angefangen auszutreiben. Das passiert, wenn man an den Karton gerumpelt ist und die Knolle nicht mehr ordnungsgemäß an ihrem Platz liegt:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Uploa394

Jetzt musste sie halt schräg in die Erde gesetzt werden...

Übrigens ist Typhonium venosum definitiv nicht winterhart. Beim Einbuddeln haben wir die eine oder andere vergessene Knolle gefunden und die waren allesamt Kartoffelbrei. Dabei war´s ja diesen Winter nur ein paar Tage halbwegs kalt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Mi 11 Apr 2018, 23:47

Bist Du sicher daß der schräge Vogel kein Typhonium ist? scratch
Die richten sich auch wieder auf.

Bei mir haben mindestens zwei T. venosum im Gemüsebeet überwintert.
Hab ich letzte Woche beim Mulch rechen entdeckt.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Do 12 Apr 2018, 09:55

Fred Zimt schrieb:Bei mir haben mindestens zwei T. venosum im Gemüsebeet überwintert.
Hab ich letzte Woche beim Mulch rechen entdeckt.
Die waren ja dann sicher nicht sonderlich tief eingebuddelt. Und, Kartoffelbrei, oder?


Natürlich weiß man bei diesen Knollen nie was drin steckt. Aber das sollte eigentlich schon ein unförmiger Penis sein. Ansonsten müsste im Herbst beim Ausbuddeln so einiges durcheinandergeraten sein. Allerdings gilt bei mir prinzipiell: Alle Angaben immer ohne Gewähr.
Im Zweifelsfall auf jeden Fall gut zu wissen, dass sich der Penis wieder aufrichtet. Manche haben da ja angeblich Probleme.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Do 12 Apr 2018, 15:18

Ja , die waren nur rechenzinkentief unter der Erde, sind nun aber kein Brei sondern stramm und prall wie...
nunja, wie sichs halt gehört.


Zuletzt von Fred Zimt am Do 12 Apr 2018, 21:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Sabine1109 Do 12 Apr 2018, 16:55

Fred Zimt schrieb:sondern stramm und prall wie...
nunja, wie sichs halt gehört.

drehen llachen Wenn man euch zwei liest, Fred und Matthias - ist das immer ein Garant für ein Grinsen oder herzhaftes Lachen! *liebguck*

Wie hast du das geschafft, Fred? War es um Tübingen herum nicht so kalt wie hier? Irgendwie produziere ich immer versehentlich Knollen-Matsch...........
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Fr 13 Apr 2018, 20:26

Hi Sabine, hier wars auch ziemlich kalt, 15 Grad Miese hats schon gehabt, meine im Herbst gepflanzte Buddleia ist vermutlich erfrohren.
Ich decke die Beete im Herbst mit einer handbreit Haselnusslaub ab, aber ob das soviel ausmacht?

fragt sich der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Mo 16 Apr 2018, 22:24

Neues von meinen Arisaema, die ersten dieses Jahres: (Ada!  *umarmen* )

Arisaema ringens
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Dsc08510

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Dsc08511

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Dsc08512

Arisaema thunbergii ssp. urashima
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 A_thun10
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada Di 17 Apr 2018, 14:29

Liebe Karin,

Du glaubst gar nicht, wie ich mich gefreut habe, als ich Deine Bilder gesehen habe! Wunderschön sind Deine Pflanzen geworden.
Und die Blüte von Arisaema ringens ist wirklich ganz eigen, Du hast sie sehr schön fotografiert.

Diese Art ist ja eigentlich recht pflegeleicht, und sie vermehrt sich gerne durch neue Knollen. Meine habe ich im Garten im Schatten eines Strauchs ausgepflanzt, denn die Blätter vertragen keine starke Sonneneinstrahlung, im Gegensatz zu manchen anderen Arisaemas.

Klar ist sie noch nicht so weit wie Deine im Topf, aber gestern sah es schon sehr vielversprechend aus:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 20180410

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 20180411

Auf die Blüten muss ich wohl noch ein paar Tage warten. Jetzt wird es ja sehr heiss in den nächsten Tagen, da kommen sie hoffentlich bald.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Di 17 Apr 2018, 20:25

Danke Ada, so wunderschöne Pflanzen hast Du mir abgegeben! Arisaema ringens hat sich sehr schnell draußen entwickelt. Als ich sie nach der Kälte rausstellte, war der Austrieb so wie bei Deinen. Die Blüte kam zuerst, flankiert von genial eingepackten Blättern. Je eines senkrecht nach oben zeigend, zwei senkrecht nach unten. Erst vorgestern hatte ich zwei dreiblättrige Arisaema-Kleeblätter. Das schöne Streifenmuster der Blüte kommt hier nicht zur Geltung. Es wechseln sich hellgrüne, lila und dunkelgrüne Streifen ab. .
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast So 22 Apr 2018, 22:55

So langsam kommt auch der heimische Aronstab im Wald in die Gänge. Aber diese gut getarnten Blüten sind im Wald wirklich leicht zu übersehen - ganz im Gegenteil zu den leuchtend orangenen Früchten später:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Uploa437

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 67 Uploa438
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 67 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten