Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 68 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 83 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Lutek Di 24 Apr 2018, 18:43

Hallo Matthias,

sehen ja wirklich super aus, eure wilden Aronstab-Vorkommen. Hier in der Ecke haben die zwar auch schon ausgetrieben, aber Blüten sind noch nicht dabei.

Amorphophallus konjac habe ich vorsichtshalber doch lieber trocken & frostfrei im GH überwintert, der Blütenstand misst inzwischen 35 cm ...

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Amorph12

Schauen wir mal, ob's Geruchstechnisch ein Elefantenfriedhof wird.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Di 24 Apr 2018, 19:56

Lothar, das sieht jetzt schon so gut aus! Eine dufte Überraschung wartet auf Dich.
Matthias, die roten Beeren des heimischen Aronstabes konnte ich schon mal an einem Gartenrand erspähen, die Blätter sah ich noch nie.

Meine Arisaema ringens blüht immer noch und die Blätter sind hoch darüber hinaus gewachsen.
Die bestellte Arisaema sikokianum traf endlich ein. Es ist aber eine ziemlich kleine Knolle (etwas mehr als kirschgroß). Mal sehen, was das wird. Ich hatte kein Foto gemacht, lieber schnell in die Erde gepflanzt.

Arisaema ciliatum hat einen schwarzbraunen Austrieb, Darauf bin ich besonders gespannt. (Danke, Fred!)


Zuletzt von KarMa am Di 24 Apr 2018, 20:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Avicularia Di 24 Apr 2018, 20:21

Ich habe heute im Wald auch ein paar Aronstäbe entdeckt.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Img_5410

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Img_5411
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt So 29 Apr 2018, 16:48

Ich hätt' noch ein paar kleine Knollen vom Amorphophallus albus übrig.
Mag jemand?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Do 10 Mai 2018, 21:01

Arisaema ciliatum beehrt mich mit einer zarten, wunderhübschen Blüte. Insgesamt ein filigranes Gebilde. Danke Fred  *knutsch*  

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Dsc08714
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Lutek Fr 11 Mai 2018, 18:26

Hallo Karin,

dein Arisaema ciliatum ist aber wirklich eine entzückende Pflanze mit einer schönen, gestreiften Blüte. Ganz toll!

Mein Amorphophallus konjac hat seit heute die Blüte geöffnet, der Blütenstiel hat zwischenzeitlich die Höhe von ca. 1 m erreicht .....

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Amorph14

der Duft ist wie Matthias in einem vorherigen Beitrag schon schrieb, na sagen wir gewöhnungsbedürftig. Da ich die Pflanze z. Zt. noch im Gewächshaus stehen habe, hätte ich für das Heer der Fliegen auch Eintrittskarten ausgeben können!

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Amorph15

Was für eine menschliche Nase doch eher wie eine tote Kuh riecht, unsere Große fand es doch zumindest ... interessant.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Amorph16


Zuletzt von Lutek am Sa 30 Jun 2018, 12:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Fr 11 Mai 2018, 20:46

Wow, Lothar, meinen Glückwunsch zur Blüte mit dem umgekehrten Rüschenröckchen. Ich habe ebenfalls eine Knolle gepflanzt, jetzt zeigt sich die Triebspitze. Sieht nach Blatt aus, aber alles ist willkommen.

Arisaema sikokianum hatte ich als etwas mehr als kirschgroße Knolle vor 10 Tagen gepflanzt. Es zeigt sich ein Austrieb der anderen Art. Vielleicht sehe ich ein Blüte? Das wäre super!

KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  boophane Di 15 Mai 2018, 14:46

Ich kann leider keinen Geruch posten... man riecht ihn in der gesamten Nachbarschaft und ich hoffe, daß die Leute eher unseren Nachbarn und seine Wirtschaft schief angucken und keiner einen Zusammenhang zwischen dem Gestank und dieser (vergänglichen) Schönheit herstellen Embarassed .

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 _dsc02086wu6w

Diese Dracunculus vulgaris blüht einen Tag lang.

Müffelnde Grüße ins Forum.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Di 15 Mai 2018, 15:18

... aber eine spektakuläre Blüte! Da weiß ich, was mir später bevorsteht. Noch sind die Knollen zu klein, um zu blühen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Lutek Fr 18 Mai 2018, 17:30

Hallo Karin,

mein Arisaema sikokianum zeigt auch erst Reaktionen. Ich hatte ja schon Bedenken, ob der in der gelieferten Größe überhaupt noch lebt.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 68 20180522

Nun ja, er lebt also und treibt. Wenn es auch vielleicht keine Blüte wird, es freut mich doch ungemein!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 68 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 83 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten