Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntien

+52
Alex71
Stekel
Andreas75
Fupsey
Esche
jupp999
Ralla
Esor Tresed
CO2
Gallus
Ada
Godefred
CharlotteKL
JosWHuizer
TobyasQ
papamatzi
Cristatahunter
Palmbach
Kakteenfreek
Bigele
Josef17
Kaktusfreund81
Kalbermatten Christoph
thommy
Salto
kakteenmark
Hotteneu
Stachelsusi
Avicularia
RalfS
Stachelkopp
hibiscus2
Spike-Girl
Mc Alex
Mexikaner
Wolfgang
cactuskurt
Epikaktus
janci
ClimberWÜ
biker4870
Wüstenwolli
Dietmar
Jürgen_Kakteen
Opuntia
Torro
Fred Zimt
boophane
Zeus
chico
kaktussnake
Leon
56 verfasser

Seite 23 von 27 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter

Nach unten

Opuntien - Seite 23 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Alex71 Do 22 Jun 2023, 09:38

Shamrock schrieb:Wo bin ich ausfallend geworden? Das war ein absolut berechtigter Warnhinweis, weil es schlicht völlig unverantwortlich ist Pflanzen einfach aus'm Urlaub mitzunehmen - zumal es nicht nur deine Opuntien betreffen kann, sondern letztendlich ganz schnell komplett Mitteleuropa, wie die aktuelle Situation rund ums Mittelmeer ja mehr als eindrucksvoll beweist. Du hast da unwissentlich ganz schön egoistisch gehandelt.

Da forschen sich Forscher die Finger blutig, Regierungen geben Milliarden (!) aus um der Situation wieder Herr zu werden, die für die lokale Bevölkerung teils wirklich dramatische Konsequenzen hat und du nimmst von dort ein Opuntienohr mit. Artenschutz heißt übrigens auch keine Neophyten und Neozoen in fremde Ökosystem zu bringen.

Anstatt nach meinem konstruktiven-kritischen Ratschlag dein eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen, trittst du nun und bezichtigst mich ausfallend zu werden.

Jap, das mache ich. Und wenn das hier nicht klar gestellt wird, war ich das letzte Mal hier. So wichtig ist mir das hier nicht, um mir das gefallen zu lassen. Was meint ihr eigentlich, wo eure Ohren herkommen? Aus einer deutschen Zucht? Wer sagt dir, dass mein Ohr nicht gesund ist? Wer sagt dir, dass mein Ohr nicht abgesondert von allen anderen Pflanzen steht? Als ob sich eine Opuntie über Flug hier verbreiten würde. Geradezu lächerlich, was du hier von dir gibst.
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Die Dicke mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 23 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Do 22 Jun 2023, 09:48

Wer sagt dir, dass dein Ohr gesund ist?
Die Opuntia verbreitet sich natürlich nicht im Flug, dafür aber Dactylopius opuntiae - und das auch noch rasend schnell. Da reicht keine Absonderung von Opuntia zu Opuntia, Dactylopius hat bisher doch immer seinen Weg gefunden. Sogar von Südafrika aus durch die Tropen und Sahara bis übers Mittelmeer nach Europa.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 23 Empty Re: Opuntien

Beitrag  konrad_fitz Do 22 Jun 2023, 09:53

Entschuldigung, wenn ich mich hier reinhänge, Alex71.

Wie ich das Schadbild sah auf Wiki, kam mir der Verdacht, daß die Pflanze meines Bruders, aus dem Hause Münster Kaktus-Point, das gleiche Problem haben könnte. Sie wurde von unten her weiß und das komplett wie verschimmelz. Nur eben nicht verschimmelt, sondern fest. Ich hielt das für Schimmel - weiß wie in Mehl getaucht.

Leider hab ich kein Foto gemacht davon. Diese Pflanze, eine Opuntia macrorhiza "Stafford" oder "Safford", wanderte in die Biotonne.

Glücklicherweise sind die anderen beiden davon verschont geblieben.

Also nicht zu unterschätzen.

Übrigens, ich würde genauso ahnungslos handeln aus Unwissenheit/Fehlinterpretation.

Shamrock. hilft eigentlich das eintauchen/Einlegen in Spiritus? Radikalkur, ich weiß. Notfalls danach anzünden. Teufel lol!

Menno, was sind wir alle dünnhäutig geworden... muß am Wetter liegen.

Guten Morgen allen noch.

Gruß aus SDT

Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 23 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Do 22 Jun 2023, 10:19

Unterpflügen und Abfackeln hat man ja vor Ort als Erstes erfolglos versucht und wenn Spiritus helfen würde, müsste man nicht Milliarden in die Bekämpfungsversuche investieren.

Es geht ja aber nicht nur um die Opuntien und um Dactylopius, das Ganze ist ja eine prinzipielle Geschichte. Man nimmt einfach keine Pflanzen aus dem Urlaub mit, wenn man vernünftig ist und nachdenkt. Der Nächste hat auf seinem Salbei die Eier eines mediterranen Blattkäfers, der hierzulande dann mangels Fressfeinden ruckzuck die Salbeibestände vernichtet und der Übernächste schleppt einen neuen Borkenkäfer an, der unseren trockenheitsgestressten Wäldern dann den Rest gibt.

Ich rede ja hier nicht von Fiktion, sondern schon fast von Alltag. Dank Klimawandel etablieren sich ja grad reihenweise thermophile Arten in Mitteleuropa - und wenn man mahnend den Zeigefinger hebt, wird man als ausfällig bezeichnet.
Nein, offenbar ist der Mensch tatsächlich nicht lernfähig!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 23 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Esche Fr 30 Jun 2023, 18:19

Opuntia cv. Große von Aldingen - die Pflanze wuchert ganz schön und bekommt im längere Dornen (die Blüten rechts sind aber von der O. polyancantha)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und jetzt blüht sie auch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esche
Esche
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Feros und Gymnos, Agaven

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 23 Empty Re: Opuntien

Beitrag  konrad_fitz Fr 30 Jun 2023, 19:25

Uiiiii....! Wolfgang hat auch eine Große von Aldingen?!

Ich dachte, ich sei das eenzische Rindvieh, so'n Ding zu bestellen zu so'nem Preis... lol!

Glückwunsch Wolfgang!

Übrigens haben meine Beiden Knospen.
Die große Große von Aldingen nit dem Ausleger hat 9 (NEUN) Knospen und die kleine Große von hat nur eine Knospe und schiebt ein Ohr.

Dachte schon, die kommen gar nicht in die Gänge; alle anderen schoben schon was, nur die Opuntia "Große von Aldingen" blieb unverändert.

Bin nur gespannt, wann die aufgehen. Wäre schön, alle auf einmal - was aber sicher nichts werden wird. Recken tun sich alle neune schon.

Gruß Konrad

Alex71, demzufolge mußt Du Dich noch etwas gedulden, diesjahr sicher aussichtslos. Schaumermol. Vorgemerkt isses. Notfalls kriegste Ohr mit Feigen.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 23 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Ralla Fr 30 Jun 2023, 22:31

Ein seltener Blüher.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cylindropuntia whipplei
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 23 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Esche So 02 Jul 2023, 14:31

Und noch eine Cylindropuntia, eine imbricata.
Echt winterhart, hat drei Jahre im unbedachten Freibeet klaglos überstanden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esche
Esche
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Feros und Gymnos, Agaven

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 23 Empty Re: Opuntien

Beitrag  jupp999 So 02 Jul 2023, 15:12

Hallo zusammen,

weil's gerade so schön hierher passt ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cylindrop. viridiflora - ansonsten wie vom "Vorschreiber"
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4583
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 23 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Ralla So 02 Jul 2023, 19:57

Seit Jahren winterhart draussen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Opuntia humifusa var. microsperma
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 27 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten