Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ledebouria

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  boophane am Mi 04 Dez 2013, 16:12

Stimmt, ich hab dann zumindest Wasser in der Kanne...Embarassed 
Beim Gießen Wasser in der Kanne? Mensch, hier lernt man ja Sachen. Vielleicht sollte ich das mal probieren, bis jetzt hab ich immer genommen, was grad greifbar war, Ethanol, Paraffinöl, THF...
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  Fred Zimt am Mi 04 Dez 2013, 16:21

Ich meinte, wenn kamama "trocken" sagt dann ist das trocken.
Dann wird mit der leeren Kanne gewunken. Very Happy 


, bis jetzt hab ich immer genommen, was grad greifbar war, Ethanol, Paraffinöl, THF...
Das erklärt die Vorliebe für den Keramiktopf. Gestört 
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6526

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  boophane am Mi 04 Dez 2013, 16:26

Fred Zimt schrieb:Ich meinte, wenn kamama "trocken" sagt dann ist das trocken.
Dann wird mit der leeren Kanne gewunken. Very Happy 
Homöopathisch gießen also.

, bis jetzt hab ich immer genommen, was grad greifbar war, Ethanol, Paraffinöl, THF...
Das erklärt die Vorliebe für den Keramiktopf. Gestört 
Ja, es gibt tatsächlich Keramiken, die meine Gießflüssigkeiten aushalten Gestört 
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  kaktusfreundin01 am Do 05 Dez 2013, 03:45

Vielleicht interessiert es euch, dass ich jetzt auch eine solche Pflanze gekauft habe. Bin schon sehr gespannt, wie sie real aussieht.
avatar
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  boophane am Do 05 Dez 2013, 10:04

kaktusfreundin01 schrieb:Vielleicht interessiert es euch, dass ich jetzt auch eine solche Pflanze gekauft habe. Bin schon sehr gespannt, wie sie real aussieht.
Dann tu mal Photo, damit wir mitgucken können Very Happy 
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  Fred Zimt am Do 05 Dez 2013, 10:38

Vielleicht interessiert es euch, dass ich jetzt auch eine solche Pflanze gekauft habe
Mich interessiert auch warum Du nicht einfach nach einem Ablegerlein fragst.Very Happy 
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6526

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  boophane am Do 05 Dez 2013, 11:19

Fred Zimt schrieb:
Vielleicht interessiert es euch, dass ich jetzt auch eine solche Pflanze gekauft habe
Mich interessiert auch warum Du nicht einfach nach einem Ablegerlein fragst.Very Happy 
Unterstützung der deutschen Wirtschaft. Wir haben unsere in Bonn auf der Kakteenbörse erworben, die war mächtig teuer... llachen 
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  plantsman am Do 05 Dez 2013, 20:11

Moin,

die Art kommt in Südafrika aus dem Übergangsgebiet von Sommer- zu Winterregen. Dort regnet es fast ganzjährig ziemlich gleichmäßig mäßig. Die Temperatur macht wohl den Unterschied. Die ist im Sommer recht hoch und dadurch ist die Verdunstung bestimmt stärker. Es ist also im Sommer "relativ" trocken, dann macht sie so etwas wie eine Ruhezeit durch, ohne aber auszutrocknen. Der Winter ist dann kühl und es regnet etwas weniger ist also auch ruhiger. Die Hauptwachstumszeit dürfte das Frühjahr von Februar bis Mai ("viel" Regen, niedrige Temperatur) sein auf die dann noch eine kürzere, schwache Phase im Herbst folgt.
Für mich würde es bedeuten, sie in ein durchlässiges Substrat zu pflanzen, ganzjährig gleichmäßig mäßig zu giessen, sie im Sommer aber warm und im Winter bei ca. 14/15° C zu halten. Damit dürfte sie dann zufrieden sein weil die Verdunstung den Rest erledigt.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  kaktusfreundin01 am Do 05 Dez 2013, 20:27

Fred Zimt schrieb:
Vielleicht interessiert es euch, dass ich jetzt auch eine solche Pflanze gekauft habe
Mich interessiert auch warum Du nicht einfach nach einem Ablegerlein fragst.Very Happy 
Das kann ich ja immer noch tun Wink . Die jetzt gekaufte Scilla gehört zu einem Sukkulentenpaket, das ich günstig erstehen könnte.
avatar
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Ledebouria socialis

Beitrag  cool-oma-renate am Fr 12 Sep 2014, 21:50

einfach in der Handhabung, ausdrucksstark in ihrem Habitus
avatar
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten