Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

+19
schippy62
plantsman
benni
manfredhils
RalfS
cactuskurt
Mexikaner
Henning
Ada
zwiesel
Kotschoubey
Litho
wikado
pisanius
have nice day
Fred Zimt
Alex H.
KarMa
marie.777
23 verfasser

Seite 15 von 15 Zurück  1 ... 9 ... 13, 14, 15

Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  doc snyder Mo 27 Feb 2023, 21:52

Moin Stefan,
toll in "Pose" gesetzt! Oder "in Schale"...Sind sie komplett in mineralischem Substrat oder ist es nur eine Abdeckung?
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  plantsman Mo 27 Feb 2023, 22:11

Moin,

das Substrat ist nicht ganz mineralisch. Es enthält noch ca. 1/3 torffreie Pflanzerde. Dieser Anteil ist aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr an der Topfoberfläche zu sehen. Er wäscht sich aus den oberen paar Zentimeter etwas aus.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Aramisz78 Do 02 März 2023, 09:34

Zwar es ist nicht gerade Blühsaison aber vielleicht mache ich Lust auf diese schöne und unkomplizierte Pflanzen. Eucomis ist gerade zu bestellen Wink
Ich versuche mich auf mehrere Pflanzengattungen konzentrieren und das auch mit leichte Überwinterung zu kombinieren.  Eucomis sind dazu ideal.  
Eucomis vandermerwei 'Octopus'  als kleine und Eucomis pallidiflora sub. pole-evansii als grösste Exemplar bei mir. Smile
Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Img_5810

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 20220810

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Img_5910
Aramisz78
Aramisz78
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.

mei50 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Aramisz78 Do 02 März 2023, 09:41

Von den Hybriden habe ich auch paar die Namen stimmen aber nicht, da bin mir ziemlich sicher.
Die erse zwei waren als 'Carneval' gekauft, die letzte sollte 'Sparkling Burgundy' sein. Die Bläter sind zwar beim Austrieb rötlich-lila die Blütestand ist aber nicht so stark gefärbt glabue ich. Trotzdem mag ich den. Wink
Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 20220811 Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 20220812

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Img_3710
Aramisz78
Aramisz78
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  plantsman Mo 13 März 2023, 20:51

Moin,

Eucomis sind eine wirklich dankbare Gattung. Von der kultivieren wir in den Gruson-Gewächshäusern auch fünf Arten. Zwei Arten, die ich gerne noch hätte, sind Eucomis regia und E. schijfii.

Mal wieder eine iberische Art aus dem botanischen Garten Magdeburg, Scilla monophyllos. Es ist eine Aufsammlung aus der Algarve, Portugal aus der Nähe des Städtchens Silves vom Botanischen Garten Göteborg, die ich 2014 ausgesät habe. Bei der üblichen Pflege für mediterrane Geophyten hat sie sich zu einem wunderbaren Schauexemplar entwickelt. Leider ist die Pracht immer nach knapp 2 Wochen vorbei.

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Kaktfo34

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Empty Muscari pallens

Beitrag  plantsman Di 06 Jun 2023, 18:36

Moin,

es gibt zwar weiße Traubenhyazinthen, die meisten sind aber "nur" weiße Ausleseformen von normalerweise blau blühenden Arten. Von Natur aus weiß ist dagegen Muscari pallens, die Blasse Traubenhyazinthe. Bis vor ein paar Jahren hieß sie noch Pseudomuscari pallens. Die ganzen Unterschiede, die unsere altvorderen Botaniker für die Unterscheidung der Gattungen herangezogen haben, sind aber nicht stichhaltig genug, um darauf eigene Taxa zu begründen.

Die Art ist auf den alpinen Wiesen und Felsfluren der Nordseite des Kaukasus zu finden. Das macht sie natürlich gut winterhart. Weil sie aber nur knapp 12 cm hoch wird, pflegen wir sie in den Gruson-Gewächshäusern zur Zeit noch in Töpfen im Zwiebelkasten. Hier können wir ihr auch die kalte Trockenzeit des Winters bieten, indem wir zu der Zeit Frühbeetfenster auf die Kästen legen. Ab Frühjahr, meist April, kommen die Fenster wieder runter und ab jetzt wird ordentlich gegossen (Schneeschmelze). Selbst im Sommer nach dem Einziehen darf sie nicht rappeltrocken werden. Einen mildfeuchten, kühlen Wurzelraum in gut durchlässigem Substrat kommt ihr sehr gelegen, denn das Schmelzwasser steht in der Natur in den Tiefen des Bodens den Pflanzen auch im Sommer noch zur Verfügung.
Viel Sonne, frische Luft und keine extreme Hitze sind weitere Eckpunkte der Pflege.

Ausgesät hab ich die Pflanzen 2014 aus Samen dieses Anbieters.

Mit den milchweißen Blüten gehört diese Art mit zu meinen Lieblingen dieser Gattung.

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Kaktfo50

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Lutek Di 18 Jul 2023, 16:22

...... mit den milchweißen Blüten gehört diese Art mit zu meinen Lieblingen dieser Gattung.

Kann ich dir nachempfinden, die sehen echt niedlich und sehr interessant aus!

Mein Topf mit Eucomis - 8 Zwiebeln, 10 Blütenstiele

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Eucomi22


Zuletzt von Lutek am So 23 Jul 2023, 21:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beitrag korrigiert & Foto gewechselt)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Orchidsorchid Di 03 Okt 2023, 21:56

Hallo

Ich /wir  haben auf Kreta für uns zum ersten Mal Herbst Blausterne gefunden/gesehen sind mit ein paar Zentimeter höhe auch gar nicht so einfach zu sehen und die Blüten sind auch nicht sehr groß .

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 20231097

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 20231098

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 20231099

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 20231101

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 20231100



Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

RalfS und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Empty Muscari commutatum

Beitrag  plantsman Mo 26 Feb 2024, 20:51

Moin,

meist haben Muscari ja immer einen schmalen weißen Rand um ihre Blüten. Muscari commutatum ist dagegen durchgefärbt und dadurch ist der Kontrast zwischen den sehr dunklen, fertilen Blüten und den kleinen, strahlendblauen, sterilen Blüten noch viel deutlicher. Sie gehört zu meinen Lieblingsmuscari.

Auf den Fotos blühen gleich zwei Aufsammlungen aus Griechenland. Die eine Herkunft ist Göteborg, die andere Berlin-Dahlem. Da beide in küstennahen Bereichen gesammelt wurden, halten wir sie im frostfreien Erdhaus. Es könnte, bei genug Zwiebeln, aber sicher auch ein Freilandversuch gestartet werden. Müsste mit gelben Krokus oder Narzissen klasse aussehen.

Aufsammlung vom Mt. Pangeon aus 400 m

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Kaktf110

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Kaktf108

Aufsammlung Sithonia-Halbinsel, 20 m

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 15 Kaktf109

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

RalfS, Kaktusfreund81, mei50, obesum, Tapeloop, bjing212, Christine Heymann und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 15 Zurück  1 ... 9 ... 13, 14, 15

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten