Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

+19
schippy62
plantsman
benni
manfredhils
RalfS
cactuskurt
Mexikaner
Henning
Ada
zwiesel
Kotschoubey
Litho
wikado
pisanius
have nice day
Fred Zimt
Alex H.
KarMa
marie.777
23 verfasser

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  KarMa Do 09 Feb 2017, 20:41

Wow Ada, das ist ja was! Sind diese cristaten Knospen noch zur Blüte gekommen?

Litho, danke!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Ada Do 09 Feb 2017, 20:49

Ja, das sind sie - aber als Knospen waren sie am schönsten, da waren sie so toll aufgebaut, nachher wurde das alles ein bisschen wirr, Very Happy
viele Grüße, sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1457
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Lutek Sa 11 Feb 2017, 17:36

@ all - sehr schönes Ornmithogalum Wink  Schafft ihr es auch, die im Folgejahr wieder zur Blüte zu bekommen? Wenn ja, bitte wie .....

Kleiner Nachtrag zur Veltheimia bracteata -

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Velthe10
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Ada Sa 11 Feb 2017, 18:20

Hallo Lothar,

das Ornithogalum dubium braucht eine Sommerruhe. Nach der Blüte hat sie noch einige Zeit ihre Blätter und baut fürs nächste Jahr auf. Irgendwann im Hoch- oder Spätsommer sieht man den Blättern an, dass bald Schluss ist. Dann kommt der Topf ins Gewächshaus irgendwo unter einen Tisch, weil er während der Sommerruhe trocken bleiben muss. Im Spätherbst setzt dann wieder neues Wachstum ein, und im Spätwinter kommen die Blüten.
Winterhart ist sie halt nicht, also wenn es bei mir im Kalthaus echten Frost gibt, muss sie solange in den Keller.
Viele Grüße, sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1457
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  have nice day Sa 11 Feb 2017, 23:18

Hallo Zusammen,

diese Zwiebelpflanze habe ich vor einiger Zeit auch mal versucht zu pflegen,ist aber nach zwei Versuchen leider nix geworden. Die Info das es auch ein sogenannter Winterwachser sein soll hatte ich schon,aber der Erfolg blieb aus,es kam nur mickriger Austrieb nach der Sommerpause. Irgendwann hab ich es dann aufgegeben, irgendwas wird nicht gestimmt haben. Mit meiner Veltheimia hatte ich am Anfang auch so meine Probleme bis ich etwas geändert habe. Man sagt ja immer dass alle guten Dinge drei sind,aber diese Pflanze werde ich mir nicht nochmal kaufen. Diese ganzen Winterwachser sind sehr schöne Teile aber ich kann ihnen nicht mehr wirklich die Bedingungen und den Platz bieten den sie brauchen. Mit Zwiebeln die im Sommer wachsen habe ich weniger Arbeit und mehr Freude.
Respekt an Jeden der dubium erfolgreich pflegt, ein richtig geiles Goldgelb ist das !
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Ada Mo 13 Feb 2017, 22:28

Scilla peruviana stammt aus dem Mittelmeerraum. Der Name soll angeblich daher kommen, dass sie auf einem Schiff namens Peru nach Englang gebracht wurde - oder weiß da jemand mehr oder was anderes?

Jetzt kann ich es nicht mehr abwarten, bis sie endlich blüht, und zeige Euch deshalb die Bilder aus dem vorigen Jahr:

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Scilla10
1. Februar 2016

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Scilla11
1. Februar 2016

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Scilla13
7. Februar 2016

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Scilla12
17. Februar 2016

In diesem Jahr ist sie etwas später dran, ich kann noch keine Knospen erkennen, wahrscheinlich, weil es auch hier mal zwei Wochen lang doch ziemlich kalt war, der vorige Winter war milder. Dafür zeigt die Zwiebel in diesem Jahr den ersten Seitentrieb (mache ich die Tage noch ein Bild).

Die Scilla peruviana halte ich als Kübelpflanze, den Sommer über steht sie draußen vor dem Gewächshaus, im Winter drin (ist ein Kalthaus, auch nicht abgedichtet oder so). In diesem Jahr habe ich sie sicherheitshalber ein paar Tage in den Keller getan, als wir hier nachts mal 7-9 Minusgrade hatten, obwohl sie das eigentlich aushalten könnte.
Über die blauen Blüten freue ich mich immer sehr, king

viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1457
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Lutek Mo 22 Mai 2017, 18:58

Mein Garten-Ornithogalum ist sehr gut über den Winter gekommen und blüht wieder .....

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Ornith11

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Ornith10
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Henning Mo 22 Mai 2017, 21:30

Moin Lothar,
warum sollte es Dein Gartenmilchstern denn auch nicht geschafft haben über den Winter - die sind doch so robust, dass ich sie schon zu den Gartenunkräutern zähle und immerzu in den Komposthaufen umsiedele. Blühen tun sie schön, das stimmt, aber wenn man nicht aufpasst, hat man überall im Staudenbeet Milchsternhorste.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Henning Fr 28 Jul 2017, 11:32

Moin zusammen,
diese "große Erscheinung" wurde mir mal als Riesenhyazinthe geschenkt.
In einem Beet draußen hat sie sich mal vor Jahren ausgesät, nachdem die Topfpflanze Samen angesetzt hatte - seitdem kommt dort treu und brav jedes Jahr eine von ihnen hoch.
Die beiden anderen im Topf sehen heute so aus:

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 28_07_15

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 28_07_16

Auf dem zweiten Bild ist auch ein Ornithogallum zu sehen. Wer davon Tochterzwiebeln haben möchte...

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  plantsman Fr 28 Jul 2017, 17:48

Moin,

zwar ein bisschen her, das die Pflanze geblüht hat, das Foto ist vom 20. Mai, aber leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Fotos zu bearbeiten.

Dipcadi serotinum, Spätes Schweifblatt, ist eine hyazinthenartige Zwiebel des Mittelmeerraums und der Kanaren. Die Blüten sind zwar farblich nicht der Knaller, aber ich mag diese Pflanzen mit Understatement. Es gibt zwei Typen, einen frühlings-, hier gezeigt und einen herbstblühenden.
Auf dem afrikanischen Kontinent gibt es noch weitere 40 Arten dieser Gattung mit teilweise interessanten Blüten.

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Dipcad10
milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 7 Dipcad11

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten