Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

+19
schippy62
plantsman
benni
manfredhils
RalfS
cactuskurt
Mexikaner
Henning
Ada
zwiesel
Kotschoubey
Litho
wikado
pisanius
have nice day
Fred Zimt
Alex H.
KarMa
marie.777
23 verfasser

Seite 8 von 15 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 11 ... 15  Weiter

Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Lutek So 30 Jul 2017, 12:10

Eucomis hat meine winterliche Umtopfaktion überstanden und  blüht nun auch wieder -

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 20170744
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6966
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Mexikaner Sa 16 Sep 2017, 18:37

Hallo,
heute mal die Vorstellung eines etwas anderen Hyazinthengewächses.Habe heute 3 Zwiebeln von Daubenya aurea Gelb  bekommen.Bin sehr gespannt wie sie sich entwickeln werden.Sind ja Winterwachser aus Südafrika und von daher pflege ich sie wie Massonia.Das ist das erste Mal ,dass ich Zwiebeln im Angebot gesehen habe.Die Pflanzen findet man wirklich selten in Kultur und angeboten werden meistens Samen,wodurch sich die Anzucht sehr langwierig gestaltet.Falls sich jemand fragt woher ich sie habe dem empfehle ich auf E**y zu suchen.Der Verkäufer war ein Spanier Wink .
milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 20170911

MfG,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Gast Sa 16 Sep 2017, 18:39

Viel Erfolg damit, Ines Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Mexikaner Sa 16 Sep 2017, 19:44

Danke dir, Kerstin.Bin selber echt neugierig wie sie (hoffentlich) wachsen werden.Ich berichte wenn sich etwas regt. Wink
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Mexikaner Sa 04 Nov 2017, 09:34

Hallo,
ich musste bei den Daubenyas feststellen,dass diese empfindlicher als andere südafrikanische Zwiebelpflanzen sind.Ich habe sie wie alle anderen behandelt.Dennoch hat es nur eine Pflanze geschafft auszutreiben.

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 20171111

Viel anspruchsloser verhält sich dagegen diese Lachenalia ensifolia:

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 20171114

MfG,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  plantsman Sa 04 Nov 2017, 11:35

Moin Ines,

Mexikaner schrieb:Hallo,
ich musste bei den Daubenyas feststellen,dass diese empfindlicher als andere südafrikanische Zwiebelpflanzen sind.Ich habe sie wie alle anderen behandelt.Dennoch hat es nur eine Pflanze geschafft auszutreiben.
hast Du die anderen beiden Zwiebeln schon gesehen? Wenn nicht, kann es sein, dass sie eine Wachstumspause einlegen. Viele Zwiebeln aus den Trockengebieten Südafrikas können auch mal eine längere Phase unter der Erde verharren ohne auszutreiben. Auch habe ich bei meinen Lachenalia festgestellt, dass nicht alle Individuen gleichzeitig austreiben.
Daubenya aurea und D. zeyheri, die ich vor Jahren mal hatte (die Töpfe sind damals bei einem Frühfrost Anfang Oktober, kurz vor dem Einräumen, im Freien durchgefroren..... das wars), kann ich nicht unbedingt als schwieriger in der Pflege bezeichnen als Lachenalia oder Massonia. Die wuchsen von der Aussaat bis zum Frosttod sehr gut und die D. zeyheri hat auch geblüht. Die D. aurea hatte eine Knospe, als der Frost sie erwischt hat.

..... und wo wir schon bei Lachenalia sind: Lachenalia longituba
milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 Lachen10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Mexikaner So 05 Nov 2017, 07:59

Hallo plantsman,
vielen lieben Dank für deine Erfahrungen.
Noch möchte ich im Topf nicht graben.Ich warte noch eine Weile.

Schade über den Verlust zu hören.Sowas kommt halt immer unerwartet! Mad

Übrigens,herrlich die L. longituba mit ihren Streifen! Wink

MfG,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Mexikaner Fr 02 Feb 2018, 16:55

Hi Leute,
fast 3 Monate später hat sich die kleine Daubenya aurea zum Blühen entschlossen.Ganz geöffnet ist sie noch nicht.Es fehlt noch ein wenig Sonnenschein.Die Blüte ist ungefähr so groß wie ein 2 Euro Stück. Wink

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 20180210

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 20180212

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 20180211
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  plantsman Fr 02 Feb 2018, 18:04

Na holla,

sehr schön, Deine Daubenya. Die gelbe ist ja schon toll, aber die rote Form finde ich noch viel toller. Mal sehen, was meine Sämlinge in ein paar Jahren so bringen.

Muscari macrocarpum, die Großfrüchtige Traubenhyazinthe ist bei dem wenigen Sonnenschein leider umgekippt. So von der Seite aber auch ganz ansehnlich....... und der Duft erst.

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 Muscar10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

milchstern - Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 8 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Mexikaner Sa 03 Feb 2018, 16:21

Ja die rote Form stelle ich mir auch toll vor!

Nach was duftet denn die Muscari? Habe noch nie meine Nase dran gehalten...
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 15 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 11 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten