Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+49
Sigfriederich
Wüstenwolli
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
53 verfasser

Seite 17 von 64 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 40 ... 64  Weiter

Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 24 März 2019 - 8:10

Update zu meinem Königlichen Exemplar,
nach einem Tag Sonne, an dem ich das schöne Bild (siehe vorher) gemacht habe), folgten mehrere Tage grau in grau und ich dachte:
das war es. Aber dann kann die Sonne zurück und auch die royal flush geschlossene Blüte ging von Tag zu Tag am Nachmittag weiter auf und
erstrahlte schließlich wieder in voller Pracht, das hat 10 Tage gebraucht! Unglaublich, diese Vitalität!.
Zu meinem Substrat: sehr tiefer (ca. 12 cm) Spezialtopf mit 90 % Bims, kleine Körnung, ganz wenig Kokos und wenig Lehm.
Kultur: Sommer: GWH-Gipfelbereich aber wenig Sonne. Wasser: äußerst selten mal einen Schluck, nebeln häufiger.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1341
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  papamatzi So 24 März 2019 - 11:13

feldwiesel schrieb:Die Pflanzen stammen fast restlos aus traditioneller holländischer Torfkultur und haben mit der Umstellung auf mineralisch heftige Probleme gehabt - bis hin zum Exitus.
affraid
Und da denkt man, man tut den Pflanzen was Gutes.
Aber wahrscheinlich wäre das ohne die Umstellung früher oder später auch passiert, oder?
Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der Befruchtung klappt.

@Dieter, interessant, Deine Kulturbedingungen. Das heißt, Du hälst sie sehr warm, furztrocken, aber meist schattiert. Bei meiner Balkonhaltung hätte sowas wahrscheinlich weniger Überlebenschancen. Ganz abgesehen von den Winterbedingungen...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni So 24 März 2019 - 14:57

Das sind die Eltern, die auch über zwei Jahre in reinem Torf standen und auch immer geblüht haben
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und hier der Nachwuchs, ausgesät am 17.11.2018; die haben's offenbar mit dem Wachsen sehr eilig,
ganz im Gegensatz zu vielen Lithops.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bitte entschuldigt die unscharfen Fotos: daran ist nicht das Equipment schuld  -  ich kann's einfach
nicht mehr besser.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning So 24 März 2019 - 15:47

Moin Benni,
diese Riesendinger sind vom letzten November?? Respekt und Neid!
Und die Erkenntnis, dass ich irgendwas falsch machen muss.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5183
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni So 24 März 2019 - 16:14

Hallo Henning,
Wieso Respekt ? Ich kann nichts dafür, dass die so flott gekeimt sind und bald aus
dem Gemeinschaftstopf mit den Lithops raus mussten. Das frühe Umpflanzen haben
sie, wie man sieht, auch gut vertragen. Zugeben muss ich aber auch, dass ich alle
meine Sämlinge auf der sonnigen Fensterbank abends oft, eigentlich immer, einsprühe,
und dabei ist dann in meiner Sprühflasche (1l) ab und zu mal ein kleiner Spritzer Dünger.
Aber das ist so wenig, dass die daneben stehenden Lithöpse mit gleichem Aussaatdatum
kaum einen besseren Wuchs zeigen.
Aber, Henning, sei getröstet, ich habe auch lange Zeit mit den Flushis experimentiert und
es endete auch immer mit deren Exitus. Warum das mit denen jetzt funktioniert - ja, weiss
ich eigentlich auch nicht - kann Dir also leider keinen schlauen Vortrag halten.
Wenn die alle schön gross werden, melde ich mich wieder bei Dir - da war ja auch noch
was mit 'Greenish Monsters' oder??
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning So 24 März 2019 - 16:27

Hi benni,
vielleicht liegt es ja tatsächlich an dem einen Tropfen Dünger, weiß kann's?
Auf alle Fälle sehen sie sehr sehr gut aus.
Und wenn da tatsächlich irgendwann mal einer von weg müsste (aus Platzgründen, andere Gründe kann ich mir bei Steinchen und deren Verwandten gar nicht vorstellen), dann freue ich mich, falls Du dann an mich denkst.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5183
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Gast So 24 März 2019 - 17:30

...ich hatte auch solche tollen Sämlinge wie Benni. Aber dann wurde ich mutig und habe sie in diesem Jahr bei 5-8°C überwintert. Das war wohl etwas zu kalt. Einige scheinen sich jetzt, nachdem sie im Warmen etwas Wassser bekommen haben, zu erholen. Ähnlich sahen auch meine im Kalten überwinterten Dinteranthus teilweise aus. Die äußeren "verbrauchten" Blätter waren hart wie Stein.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Stachelforum So 24 März 2019 - 18:51

Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel Mo 25 März 2019 - 8:40

Dornenwolf schrieb:... habe sie in diesem Jahr bei 5-8°C überwintert. Das war wohl etwas zu kalt.
Gruß Wolfgang

Ich denke nicht, dass es an den Temperaturen lag - meine stehen den ganzen Winter über im nur frostfrei gehaltenen Wintergarten - die meisten haben bei mir im Sommer den Löffel abgegeben ... ich war wohl etwas großzügig mit Gießen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel Mo 8 Apr 2019 - 14:49

Apropos "Löffel abgeben"

wieder ein Pleisopilos cv Royal matschii ... (einer von 2 Neuzugängen aus Torfania ...)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@ benni
Hochachtung, das nenne ich ein geschicktes Händchen! Ich habe auch erstmals (noch unreife) Samenkapseln an meinen Royals ...
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 64 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 40 ... 64  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten