Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+49
Sigfriederich
Wüstenwolli
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
53 verfasser

Seite 10 von 64 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 37 ... 64  Weiter

Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 10 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Echinopsis So 26 Apr 2015, 16:26

Die sehen richtig schön aus, gratuliere Artur!
Könnte das eine neue Liebe zu den anderen Sukkulenten werden? Sind echt schöne Pflanzen!

Ja, rechts das werden neue Loben!
Derzeit ist unser Lithops-Experte Lutek leider verhindert, aber in ein paar Wochen ist er wieder hier und kann Dir zusätzlich bestimmt noch viele weitere Tips zur Pflege & Kultur geben.

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 10 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  art.one So 26 Apr 2015, 17:44

Hi Daniel,

danke für dein herzliches Lob! Im Moment hab ich noch gar nicht viel zum Aussehen der 2 Pleios beigetragen, aber ich bemühe mich natürlich alles optimal zu machen! Hoffentlich kann ich bald erste Wachstumsmeldungen machen!
Entsprechend gespannt bin ich auch auf die Tipps von Lutek, obwohl ich schon so viel lernen konnte hier im Forum Very Happy


Definitiv haben die 2 Pleios meine Leidenschaft zu anderen Sukkulenten unterstütz, ich bin da aber eh von Haus aus recht anfällig und schnell zu haben! I love you
Auch die Kalanchoe gehört zu meinen Schätzchen, und zeigt sich bis jetzt recht dankbar..

LG, Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 10 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Soulfire So 26 Apr 2015, 20:41

Woher hast du deine Pleios Artur?
Ich bin absolut kein Experte, aber ich weis von Lithopsen, wenn man die aus dem Baumarkt holt, ist das nächste Blattpaar meistens viel kleiner, weil die im Baumarkt so stark getrieben werden.
Vielleicht ist das bei deinen beiden ähnlich und deswegen ist das innere Blattpaar bei dir geschrumpelt?
Nur eine Vermutung, aber wenn ja, wird sich das bei den nächsten Loben wohl wider einpendeln. Very Happy
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 10 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  art.one So 26 Apr 2015, 22:48

Also ich hab sie geschenkt bekommen, nehme aber an, dass sie aus einem Baumarkt oder vielleicht einem schwedischen Einrichtungshaus sind.. Smile

Ich denke auch, dass sie natürlich durch das Enttorfen noch ein wenig beleidigt sind und sich vorerst der Wurzelregeneration hingeben werden.
Ich denk mir auch, dass ich die 2 eigentlich strategisch recht ungünstig gepflanzt habe, da ja die rechte gleich mal bei der linken anstehen wird, wenn sie (er? Very Happy ) sich weiter öffnet.

LG! Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 10 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Wüstenwolli Mo 27 Apr 2015, 09:13

Hallo Artur,
sehen beide gut aus;
mit der nächsten Wassergabe werden die Falten der innerern Loben verschwinden.
Du kannst sie beide noch zusammenlassen, wenn es eng wird drücken sie sich seitlich schräg.
Meine Granite sind dieses jahr ganz unterschiedlich drauf;
einer ist gerade verblüht, ein anderer reift eine Samenkapsel aus;
ein dritter im Bodenbeet hat "Betriebsferien" und einfach geschlossen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 10 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  art.one Mo 27 Apr 2015, 15:27

Betriebsferien! lol!

Also da ich anfänglich schonmal falsch gegossen habe, frag ich lieber nochmal nach: Gibt's jetzt beim gießen irgendetwas zu beachten?
Hätte sie jetzt intuitiv wie meine 2 Kakteen behandelt. Also durchdringend gießen, dann wieder komplett abtrocknen lassen, dann wieder gießen etc.
Im Unterschied zu den Kakteen gibt es ja hier doch etwas zu beachten betreffend Schrumpeligkeit der äußeren Loben..?

LG! Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 10 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Wüstenwolli Mo 27 Apr 2015, 23:30

hallo Artur,
die äußeren Loben sollten dich nicht beunruhigen- es sei denn, es wäre ein Pilz oder die rote Spinnmilbe darauf sichtbar.
Das Grundprinzip - mal kräftig wässern, dann lange Pause, ist richtig -
Wenn man den Pleios in Abständen und nicht täglich anschaut, erkennt man ganz gut, ob er wachsen oder ruhen möchte.
Hat er ein neues Lobenpaar gebildet, will er in der Regel ausruhen und zehrt von den alten, die dann welk werden.
Also gibt man bei Sichtung neuer Lobenbildung und guten Licht-/ Temperaturbedingungen im Frühjahr eher mehr Wasser bei der einzelnen Wassergabe.
Im Sommer und manchmal früher ist das Lobenpaar fertig wie auf meinem Foto - "Betriebsruhe"
An den beginnenden Falten an den alten Loben ( besonders links im Foto) sieht man den Beginn des Abtrocknens.
Jetzt gibt es bei mir weiterhin ab und zu eine kleine abendliche Dusche an Abenden von warmen / sonnigen Tagen, ohne dass das Wurzelwerk nass wird.
Im Spätsommer dürfte sich der Spalt zwischen den mittleren Loben langsam verbreitern und das ist ein Zeichen für eine dann erscheinende Knospe.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel - die im Herbst nicht blühen mochten, holen das manchmal im Frühjahr nach...

Du kriegst das hin mit der Pflege - bin sicher!

LG Wolli





Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 10 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  derbuhman Di 28 Apr 2015, 00:22

Wüstenwolli schrieb:Das kommt auf den Aufstellort daheim an.
Meine haben im Gwh mit Glasscheiben im Bodenbeet manchmal 50° und mehr an schönen Sommertagen zu bewältigen.
Sie gehen dann in eine Art Sommerruhe, wachsen nicht weiter und auch die Farbe der Blätter wird blasser.
Dann heißt es : Gießkanne weg, bis es dauerhaft kühler wird.
Ist man nicht sicher, wird abends öfter mal genebelt - das schadet nie im Sommer.
Wo stehen Deine?
Wenn in einer Wohnung am Fenster - welche Ausrichtung / viel oder wenig Sonne?

LG Wolli



Sorry habe erst heute nochmal deine Nachfrage gesehen.
Also sie stehen auf dem Westbalkon, überdacht. Würde mal sagen 3 Stunden direkte Sonne.
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 10 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  art.one Di 28 Apr 2015, 01:58

Wüstenwolli schrieb:hallo Artur,
die äußeren Loben sollten dich nicht beunruhigen- es sei denn, es wäre ein Pilz oder die rote Spinnmilbe darauf sichtbar.
Das Grundprinzip - mal kräftig wässern, dann lange Pause, ist richtig -
Wenn man den Pleios in Abständen und nicht täglich anschaut, erkennt man ganz gut, ob er wachsen oder ruhen möchte.
Hat er ein neues Lobenpaar gebildet, will er in der Regel ausruhen und zehrt von den alten, die dann welk werden.
Also gibt man bei Sichtung neuer Lobenbildung und guten Licht-/ Temperaturbedingungen im Frühjahr eher mehr Wasser bei der einzelnen Wassergabe.
Im Sommer und manchmal früher ist das Lobenpaar fertig wie auf meinem Foto -  "Betriebsruhe"
An den beginnenden Falten an den alten Loben ( besonders links im Foto) sieht man den Beginn des Abtrocknens.
Jetzt gibt es bei mir weiterhin ab und zu eine kleine abendliche Dusche an Abenden von warmen / sonnigen Tagen, ohne dass das Wurzelwerk nass wird.
Im Spätsommer dürfte sich der Spalt zwischen den mittleren Loben langsam verbreitern und das ist ein Zeichen für eine dann erscheinende Knospe.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel - die im Herbst nicht blühen mochten, holen das manchmal im Frühjahr nach...

Du kriegst das hin mit der Pflege - bin sicher!

LG Wolli






Super, danke für deine Ausführungen!!
Mit dem Grundwissen werd ich nun mein Bestes tun! Und falls doch Fragen auftauchen sollten, weiß ich ja wohin ich mich wenden kann!

Großes Danke, Wolli!

LG, Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 10 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  art.one Do 21 Mai 2015, 12:46

Hier mal ein Update meiner 2 Granite..

Die Umtopfaktion scheint ihnen gut getan zu haben, sie danken es mit Wachstum und neuen Loben!
Sie stehen jetzt auch schon länger im Freien in der Sonne.

Ich gieße sie so wie die Kakteen, also wenn das Substrat ganz durchgetrocknet ist, aber dann durchdringend.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG, Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 64 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 37 ... 64  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten