Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+49
Sigfriederich
Wüstenwolli
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
53 verfasser

Seite 38 von 63 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 50 ... 63  Weiter

Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 38 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  thx-tom Mi 31 März 2021, 10:15

Moin, ich kann auch mal einen Erfolg vermelden. Ich war mir immer noch nicht so ganz sicher wann ich sie jetzt gießen darf, aber offenbar habe ich alles richtig gemacht.
Viele Grüße
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 38 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning Mi 31 März 2021, 11:58

Und wann hast Du sie gegossen und wann nicht? Und wie hast Du sie überwintert?
Erzähl doch mal - meine sollen auch mal blühen...
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 38 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  thx-tom Mi 31 März 2021, 12:36

Hallo Henning, die Pflanze steht vollsonnig im Gewächshaus. Wintertemperatur min 7°C. Gegossen wurde regelmäßig aber sparsam bis auf eine Sommerpause von Mai - September. Dann stelle ich sie schattiert unter einen Tisch.
Viele Grüße
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 38 Empty umtopfen von pleiopilos nelii

Beitrag  Muffin88 Do 15 Apr 2021, 19:38

Hallo zusammen,

Mit diesen 4 kleinen "Pflänzchen" fing mein grüner Daumen an Very Happy
Ich fand dieses Anzuchtset im Internet und dachte,dass kann ich ja mal testen. Gesagt getan,für den Anfang nahm ich 4 Samen und tatsächlich ist aus allen etwas geworden. Die 4 gedeihen wirklich gut finde ich und nun fangen sie an sich zu verändern. Meine Frage nun an euch,kann ich sie erstmal so lassen,oder benötigt jetzt schon jedes pleiopilöschen seinen eigenen Topf?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 38 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Trude Do 15 Apr 2021, 19:46

Also, ich würde mal sagen die haben noch Platz genug Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 38 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning Do 15 Apr 2021, 20:04

Moin Vanessa,
bei den vier Zwergen brauchst Du Dir zum Platz erst einmal keine Gedanken zu machen.
Grundsätzlich kannst Du bei all den Kakteen und Sukkulenten davon ausgehen, dass ihre Samen tendenziell in unmittelbarer Nähe der Elternpflanze in bzw auf die Erde kommt. Und dann fallen da nicht nur 4 Körnchen hin sondern meist ein paar hundert, so dass sich die Sämlinge oftmals fast alle berühren. Aber das macht gar nichts. Die können so lange so eng stehen, bis sie sich im wahrsten Sinne des Wortes gegenseitig hoch heben.
Also bis sich Deine Minipleiospilos berühren oder gar gegenseitig bedrängen, das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Bis es soweit ist, werden sie schon ein paar mal geblüht haben - sprich, das dauert noch.
Wenn Du ihnen aber was Gutes tun willst, dann pflanzt Du sie, wenn sie gin wenig gewachsen sind, in ein vermeintlich artgetechteres Substrat; was auf dem Foto zu erkennen ist, erscheint mir recht torflastig zu sein, das mögen Kakteen und Sukkulenten nicht soooo gern.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 38 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Muffin88 Do 15 Apr 2021, 20:18

Hallo Smile

Danke für eure Antworten!
Dann bin ich ja beruhigt!!! Ich gestehe,dass ich schon etwas Sorge hätte,sie umzupflanzen,da sie trotz allem irgendwie so filigran und klein wirken.

Ich weiß gar nicht genau,was es für eine Erde ist...
Bei dem Set stand große Kokosquelltablette. Diese musste ich richtig richtig nass machen und dann drauf streuen,aber das kennt ihr ja alles.

Sie stehen direkt am Fenster großen Fenster und bekommen richtig viel Sonne ab,sodass ich eigentlich jeden zweiten bis dritten Tag sprühen kann.

Henning was bedeutet etwas größer?
Ich werde euch einfach hier dann ein Foto einstellen,dann bin ich auf der sicheren Seite Very Happy

Ich habe hier noch genug Vulkatec und Pon,wenn sie groß sind dürfen sie dann in Vulkatec umziehen Very Happy
Ich freue mich schon seher darauf wenn sie mal groß sind Very Happy es ist total toll sie jeden Tag zu beobachten.
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 38 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning Do 15 Apr 2021, 21:21

Kokosquelltablette klingt auch nicht so ganz nach Kakteen- oder Sukkulentensubstrat...
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 38 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Muffin88 Fr 16 Apr 2021, 06:21

Ne da hast du recht mit Henning.
Ich denke die haben es nur zur Aussaat verwendet weil sie davon keine Ahnung hatten und ich natürlich auch nicht. Danach habe ich erst alle anderen Sukkulenten Infos gehabt. Da waren sie aber schon gekeimt. Sollte ich sie doch besser jetzt schon in Vulkatec pflanzen?
Beim nächsten Mal,hätte ich sowieso von vornherein Vulkatec benutzt,doch da hatte ich echt noch keine Ahnung und hab es dann nach Anleitung gemacht.
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 38 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Gast Fr 16 Apr 2021, 08:55

Ein Pikieren in dem Alter/in der Größe kann der Tod sein. Weiß nicht, ob du dieses Risiko tragen willst.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 38 von 63 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 50 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten