Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+49
Sigfriederich
Wüstenwolli
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
53 verfasser

Seite 39 von 64 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 51 ... 64  Weiter

Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 39 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Muffin88 Fr 16 Apr 2021, 10:43

ne also das will ich auf keinen Fall!!!
Ich finde sie sehen gut aus und entwickeln sich prima. Mir wäre es echt lieber sie könnten dort bleiben,da sie so filigran sind und ich so grobmotorisch Very Happy
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 39 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Gast Fr 16 Apr 2021, 11:21

Eben! Dann hast du jetzt ein paar Jahre Ruhe, bis das Pikieren aktuell wird. Du musst bei dem Substrat nur mit dem Gießen vorsichtiger sein und auch beim Düngen Zurückhaltung üben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 39 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Trude Fr 16 Apr 2021, 11:42

Guck mal Muffin88, die sind vom Januar, quasi dasselbe in grün, äh, rot. Wenn ich den Platz für Einzeltöpfchen hätte würde ich sie pikieren, so müssen sie eben noch etwas warten. So super langsam wachen sie also nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 39 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Muffin88 Fr 16 Apr 2021, 12:08

ok gut,danke für eure Tipps Very Happy
@Shamrock ich gieße immer nur oberflächlich da ich angst habe vor sich bildendem Schimmel. Das passiert bei mir nämlich bei normalen Blumen sehr oft. Bei den Sukkulenten passiert mir das durch das Seramis und das Pon/Vulkatec nicht. Da bin ich echt froh. Die kleinen Pflanzen besprühe ich immer nur,ohne die Pflanzen zu sehr nass zu machen.

@Trude die sind ja mal schön Very Happy
So rote brauche ich glaub ich auch nochmal in meiner Sammlung. Dann warte ich einfach bis ich sie als groß genug empfinde Smile
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 39 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Faun Sa 17 Apr 2021, 21:17

Guten Abend,

ich bin dann mal die Neue. Allerdings nicht nur hier im Forum, sondern auch auch im Hobby.
Begonnen hat es mit einem unauffälligen kleinen Tütchen. Also eins aus Papier... nicht... äh... nein... wie auch immer... lol!

Die Aufschrift war "Pleiospilos nelii". Und da fing die Faszination für diese kleinen Pflänzchen an. Leider war keine ausführliche Pflegeanleitung dabei - dafür aber Kokosfaser-Tabletten. Da ich mir aber dachte, dass die Granite in der Natur wohl eher nicht unbedingt in feuchten Sumpfgebieten wachsen, musste ich da ein bisschen improvisieren. Da die Gartenmärkte zu haben (und Kakteen-Erde da wohl auch eher lau ist, wie ich mittlerweile gelesen habe), musste eine Mischung aus minimal Kokosfaser, Seramis und gemörserten Lavagranulat herhalten. Also hab ich die Samen gesäht und das ganze schön mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit die Feuchtigkeit nicht weg kann.

So richtig sicher war ich mir aber nicht, ob das funktioniert... die größte Überraschung kam dann Anfang der Woche, als ich meine Aussaat kontrolliert habe... aber seht selbst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist bestimmt nicht alles ideal, da ich da ich zu Sukkulenten wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bin. Aber ich versuche mein bestes und will Erfahrungen sammeln. Meine Frau Mama hat noch "Sukkulenten" von Urs Egli aus dem Nachlass meines Großvaters im Schrank stehen - sie möchte es mir nächste Woche in die Post packen. Vielleicht finde ich darin auch noch nützliche Infos.

Ich bin momentan stolz wie Lumpi. Und sehr gespannt, wie das Ganze sich weiter entwickelt.

Außerdem gehts jetzt dann an die Aussaat meiner Lithopse - die haben mich beim Suchen nach Infos nämlich auf den ersten Blick verzaubert Embarassed
Faun
Faun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 39 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning Sa 17 Apr 2021, 22:09

Moin Faun,
das, was Du da beschrieben hast, klingt super! Alles richtig gemacht! Ganz großes Lob Fröhlich
Wenn die Samen aufgelaufen sind, nimm die Folie schon ziemlich bald weg. Auch Fidel Sämlinge haben gerne "frische Luft " um die Nase und nicht so stickigen, tropischen Gewächshausmief. Die kleinen wachsen trotzdem.
Lass sie zwischen dem Gießen ruhig ein paar Tage abtrocknen. Das schadet ihnen auch nicht.
Viel Erfolg! Aber da habe ich keine Bedenken, nachdem, was Du schon berichtet hast.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5180
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 39 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Faun So 18 Apr 2021, 15:31

Hallo Henning!

Oh, ein Lob. Vielen lieben Dank - da werd ich gleich ganz rot Embarassed

Danke für den Tipp - ab heute gibt es endgültigen "Folienentzug". Ich denke die Sämlinge sehen schön kräftig aus, die schaffen das bestimmt Very Happy - zur Not wars ne Roßkur.

Liebe Grüße und schönen Restsonntag,

Eva

Faun
Faun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 39 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Gast So 18 Apr 2021, 15:42

Ich bitte dich, wer sich selbstständig mit logischem Denken erschließen kann, dass Sukkulenten nicht im Sumpf wachsen, der (oder in deinem Fall die) hat allemal ein Lob verdient!
Wahrscheinlich denkst du jetzt ich hab nen Knall, aber dein Gedankengang ist leider wirklich alles andere als selbstverständlich. Leider. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 39 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Muffin88 So 18 Apr 2021, 16:06

Naja,man vergisst aber auch,dass viele solcher Anzuchtsets so verkauft werden und man eben in gutem Glauben alle Sachen dort aus dem Set verwendet,wenn darauf hingewiesen wird,das es für das Wachstum gut ist. Ich habe das auch so gemacht... Hat ja nicht zwingend etwas mit logischem Denken zu tun wenn man komplett neu ist und nicht wirklich Ahnung hat von Sukkulenten.
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 39 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning So 18 Apr 2021, 16:25

Um so mehr freue ich mich, dass sich auch noch unerfahrene Lithops- und Sukkulentenbegeisterte trauen, ihre ersten Fehler zu machen. Und damit das nicht zu viele Fehler werden, gibt es ja das Forum, wo die meisten der Fragen ja auch beantwortet werden. Oftmals kriegt man dann auf eine Frage gleich mehrere Antworten - und ist danach nicht wirklich schlauer sonder eher noch verwirrter.
Egal, wichtig ist bei der ganzen Sache, dass es einem Spaß macht und dass man sich von möglichen Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lässt! Und auch ganz wichtig, auch den vermeintlich absolut erfahrenen alten Hasen gehen ab und an Pflanzen ein.
Also immer weiter nachlesen, selber denken, fragen und seine Blümchen beobachten - dann ist man schon auf einem guten Weg.
In diesem Sinne: viel Spaß und Erfolg!
Sonnige Grüße Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5180
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 64 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 51 ... 64  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten