Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+49
Sigfriederich
Wüstenwolli
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
53 verfasser

Seite 21 von 63 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 42 ... 63  Weiter

Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 21 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  l. Kimberley Do 19 Dez 2019, 07:16

Guten Morgen,

also...irgendwie...stehen meine Pleios nur so rum und machen nix. Ok was sollen sie auch machen, abwaschen, tanzen... Very Happy

Aber ICH mach auch rein gar nix mit denen, weil mir gesagt wurde, die brauchen fast noch weniger Wasser als Lithops. Meine stehen von Anfang an im Schlafzimmer auf der Fensterbank. Derzeit herrschen dort zwischen 15 und 17 Grad. Wollen die auch irgendwann mal Wasser haben oder irgendwas??? Sind die Temperaturen vertretbar?

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 21 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni Do 19 Dez 2019, 14:24

Hallo Bettina,
also meine Pl. neelii machen auch nicht viel.
Sie stehen immer noch draussen (Spanien) bei nächtens 5° - 12° C
und tagsüber derzeit unter dem Dach (Stegdoppelpl.) bei bis zu 20°C,
allerdings auch mit heftigem feuchtem Wind und Sprühnässe.
Die grossen fangen gerade an, neue 'Loben' zu bilden und die 1-jährige
Nachzucht wächst so ein bischen vor sich hin; wenn einmal ein paar Tage
die Sonne schien, gibt's auch mal ein bischen Sprühnebel von oben (naja von
wo auch sonst!) Also so ganz trocken darben lassen würde ich sie nicht. Meine
'Messlatte' liegt so bei 50 - 60% Luftfeuchtigkeit im Winter - da drunter
gibt's was.
Vielleicht hilft Dir das ein bischen weiter  -  auch z.B. wenn man mal darüber
nachdenkt, welchen Bedingungen sie jetzt am Naturstandort ausgesetzt sind,
und wie sich die Witterung dort von Deiner Fensterbank unterscheidet bzw.
wie man sich den natürlichen Bedingungen etwas annähern könnte.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 21 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 19 Dez 2019, 21:23

Hallo Bettina,
auch bei mir geht es mit den Pl. nellii nicht sichtbar weiter, zur besseren Illustration habe ich ein Update-Bild gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und die Elternpflanze macht ein neues Lobenpaar, aber das dauert auch unendlich lange
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

doch bedenke:
es ist ein Wunder, dass diese Überlebenskünstler hier bei uns den Winter überstehen, im Frühjahr blühen -sofern man alles richtig gemacht hat + das Quäntchen Glück hat.
Ein paar Bemerkungen, die Du vielleicht schon kennst: Elternpflanze erst gießen, wenn die alten Loben eingetrocknet sind, wie bei Lithops.
Am Standort halten manche Exemplare ohne Regen bis zu 2 Jahren durch (so habe ich es gelesen)!
Wie unterscheiden sich Lithopse von Pleiosphilos? Bei L. sind nur die Loben zu sehen, bei Pl. die eingetrockneten Blätter auf der Substratoberfläche.
Viele Sukkus behalten ihren Wachstumsrythmus auch bei uns bei, d.h. im Frühjahr "erwachen" sie, wie auch viele meiner Epis.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 21 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Wüstenwolli Do 19 Dez 2019, 22:29

...manche fallen aus der Rolle-
Foto von heute....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...wer denkt da an eine gelbe Blüte?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 21 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni Do 19 Dez 2019, 22:43

Wüstenwolli schrieb:...manche fallen aus der Rolle-
Foto von heute....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...wer denkt da an eine gelbe Blüte?

LG Wolli
..... aber wirklich  -  der ist aber früh dran.
Betrachte es als sein aussergewöhnliches Geschenk zu Weihnachten, Wolli

Ich habe auch einen solchen grünen Pl. neelii, er hat auch noch kleine neue 'Loben'
und darin in der Mitte zwei kleine Häkchen, das wird wohl vielleicht auch eine Blüte;
aber wenn das so langsam weitergeht, dann wird das wohl ein Osterei.

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 21 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Trude Fr 20 Dez 2019, 16:55

Ich habe von der lieben benni diese Frühjahr ein paar ihrer selbst gezogenen Flushies bekommen. Very Happy
Die Kleinen gedeihen bisher gut, im Moment sind sie nur etwas blass um die Nase, aber das liegt am deutschen Winter. Da die Minis dieser Tage ihren 1. Geburtstag feiern habe ich sie zu diesem Anlass mal fotografiert.
Seit wenigen Tagen mit Zusatzbeleuchtung, daher einmal mit und einmal ohne Zusatz Lampe.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 21 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni Fr 20 Dez 2019, 19:17

Hallo Trude,
sehr schön, die kleinen Kerlchen.
Da kommt Freude auf  -  ist fast so wie bei kleinen Hunden
und Katzen, wo man sich freut, wenn sie ein gutes neues
Zuhause bekommen haben.
Dies war immerhin meine allererste Pleiospilosaussaat und
auf Anhieb erstaunlicherweise (für mich) so erfolgreich.
Weiter so - und weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 21 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Wüstenwolli Fr 20 Dez 2019, 19:54

[


..... aber wirklich  -  der ist aber früh dran.
Betrachte es als sein aussergewöhnliches Geschenk zu Weihnachten, Wolli

Liebe Grüsse
benni

Hallo Benni,
das ist ein Geschenk, das hoffentlich morgen aufblüht,
weil  ich sonst die  Erstblüte erst im Endstadium oder gar verwelkt sehen kann, da ein paar Tage unterwegs.
Dank der wenigen  ,  aber  intensiven Nov./Dez -Sonnentage entwickelte sich  die Knospe schnell.
Allerdings erst, als  ich den Topf vom absonnigen Bodenbeet ins Hochregal  des Gwh´es stellte,
wo der  Granit an sonnigen Mittagen für gut 3 Stunden locker 20°C mehr als am Boden hat
Gesät wurde der gute vor 3 1/2 Jahren.

Deine und Trude´s Royale sehen bestens  aus -
drücke die Daumen für  eine gute Weiter-Entwicklung und in 2 oder spätestens 3 Jahren Erstblüten!  

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 21 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning Fr 20 Dez 2019, 22:53

Moin zusammen,
die "kleinen Royalisten" sind erst 1 Jahr alt? Wachsen die immer so schnell?  Mir kommen die riesig vor.
Wenn das bei denen immer so flott geht, versuche ich mich im Sommer mal an einem "normalen" Pleiospilos. Hier ein Bild vom Sommer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da ist momentan eine gefühlt riesige Samenkapsel dran.

Und bei ein paar der "runden" kommen gerade Knospen hoch - und ich weiß mal wieder nicht, ob ich einfach weiter warten und nichts verändern soll oder ob mehr Wasser, mehr Temperatur, mehr ?? sinnvoller wären.
Gefühlt würde ich am liebsten gar nichts ändern, denn in den alten Blättern dürfte ja genug Kraft und Energie drin sein, um die Knospe (wann auch immer) hoch zu kriegen. Und im Frühjahr gibt es ja auch wieder was zu trinken...
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 21 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni Fr 20 Dez 2019, 23:32

Henning schrieb:.....die "kleinen Royalisten" sind erst 1 Jahr alt? Wachsen die immer so schnell?  Mir kommen die riesig vor.
Ja, Henning,
vor 2 oder 3 Tagen hatten sie einjährigen Geburtstag.

Ich hatte sie zusammen mit Lithops in einer gemeinsamen Schale
ausgesät, weil da am Rande noch ein Streifchen Platz war, sonst
hätte ich mich an die 'Hoheiten' gar nicht rangetraut. Sie keimten sofort,
und zwar in so grosser Zahl, dass es sehr schnell eng, sehr eng wurde
und sie rausgenommen werden mussten.  -  Kein Vergleich mit den
betulichen Lithöpsen !  -
Dass sie so gross und kräftig geworden sind, liegt wahrscheinlich daran,
dass sie bei mir wie alle 'Kleinen' in der Natur noch wachsen müssen und
natürlich dann auch Futter brauchen; natürlich 'babygerecht', d.h., bei
jedem zweiten/dritten kräftigen Einsprühen alle 2-3 Tage gab es in die 
1l-Sprühflasche einen winzigen Spritzer Flüssigdünger. Habe ich aber alles 
schon mal geschrieben ....
Die gleiche Erfahrung habe ich jetzt mit meinen Faucarien 'Säbelzahntiger'
gemacht. Die sind auch so flott gekeimt und gewachsen, während die zum
gleichen Zeitpunkt ausgesäten Lithöpse bei gleicher Behandlung immer
noch vor sich hintrödeln ...
Henning, ich rate Dir unbedingt, probier' das mal, säe im späten Herbst
und Du wirst sehen ...
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 63 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 42 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten