Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+49
Sigfriederich
Wüstenwolli
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
53 verfasser

Seite 61 von 64 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62, 63, 64  Weiter

Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 61 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  thx-tom So 24 März 2024, 16:38

Da hat sie sich doch noch aufgequält. Dachte das wird nichts mehr. Die grünen kommen auch nicht richtig in die Gänge.

Viele Grüße

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

RalfS, benni, KarMa, Ada, Kaktusfreund81, bjing212, doc snyder und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 61 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Knufo So 24 März 2024, 17:00

Hallo Tom,

ich habe dein Bild mal gedreht.

Die Blüte ist wunderschön und die Sukkulenten auch.  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Danke fürs zeigen!

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 349
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 61 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel So 24 März 2024, 18:46

Nur "grün" aber immerhin ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Wüstenwolli, RalfS, benni, Ada, bjing212, doc snyder, Knufo und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 61 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Knufo So 24 März 2024, 20:34

[quote="feldwiesel"]Nur "grün" aber immerhin ... ]

Hallo Friedhelm,

gefällt mir aber auch sehr gut!!
Danke fürs zeigen.

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 349
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 61 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning Mo 25 März 2024, 14:59

Meine "nur grünen" hatten im Frühwinter sehr schön Knospen angesetzt, aber weil sich der wettermäßige Novemberblues hier im Nordwesten über Monate hinzog, ist keine einzige davon aufgegangen. Von daher finde ich die Blüte beim feldwiesel schon klasse.

Und bei meinen Königskindern gilt mal wieder "sie konnten einander nicht kommen". Was nutzen die schönsten Blüten, wenn Wochen und Monate dazwischen liegen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Wüstenwolli, Trude, Kaktusfreund81, Krabbel, Tapeloop, doc snyder, Knufo und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 61 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Thea Mo 25 März 2024, 16:37

Wunderschön sind sie trotzdem.
Du hast nur noch viel zu wenige, dann fänden sich vielleicht auch zwei Wink .
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 61 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel Mo 25 März 2024, 17:57

Henning schrieb:...

Und bei meinen Königskindern gilt mal wieder "sie konnten einander nicht kommen". Was nutzen die schönsten Blüten, wenn Wochen und Monate dazwischen liegen?
....

Gruß Henning

Fishing for compliments - hä? Hör' bloß auf zu maulen - präsentiert sich hier als der König der Royals und wüsste eh nicht wohin mit dem Saatgut! Twisted Evil
Also wirklich Hut ab - bei so vielen Überlebenden, da muss ich wohl noch etwas üben .... Embarassed
Sag' mal - sitzen die nur in Lava und Quarz?
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Thea mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 61 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning Mo 25 März 2024, 19:02

Nix fishing for compliments!
Klar freue ich mich wie ein Schneekönig, dass bei meinen königlichen nach Jahren nun endlich auch mal Blüten durch gekommen sind! Die royal flush in der Schale habe ich vor ein paar Jahren alle mal von benni bekommen. Ein paar sind gleich nach der Ankunft auf der Strecke geblieben, weil ich mich an die spanischen Pflegehinweise halten wollte und den Pflänzchen im Winter Wasser gegeben habe. Das hat im norddeutschen Winter definitiv nicht geklappt.
Von benmi bekam ich damals auch eine Ladung Samen von royal flush, damit ich diese selber aussäen konnte. Von denen sind auch inzwischen einige eingegangen, weil ich ihnen zum falschen Zeitpunkt Wasser gegeben hatte. ABER es sind trotzdem noch einige übrig geblieben, die aber noch nicht blühen, weil noch zu klein.
Inzwischen bin ich soweit, dass sie bei mir im Winter keinen Tropfen Wasser bekommen und so sonnig die möglich überwintern. Das scheint ihnen zumindest halbwegs zu bekommen.
Es gibt auch noch ein "Versuchskaninchen", das aus seinerzeitigem Platzmangel einfach zwischen ein paar Conophytum stephanii Stecklinge gesetzt wurde und somit deren Pflege ertragen muss. Im Sommer keinen Tropfen Wasser und im Winter wie die stephanii relativ oft aber dafür wenig Wasser - sieht ebenfalls sehr gut aus.
Und falls tatsächlich mal Samen dran kommen sollten, wüsste ich jemanden, der sehr gerne mal das eine oder andere aussät. Wink
Das Substrat ist eigentlich so ein Einheitsmischmasch aus diversen hinreichend kleinen "Steinchen" - Lava, Splitt, Quarz, grober Sand usw. In sowas stehen eigentlich alle meine Lithöpse, Aloinopsis, Titanopsis und Co.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Thea mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 61 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  doc snyder Mo 25 März 2024, 19:33

Sieht doch nach Knospe aus? Henning, vielleicht gibt es mal eine synchrone Blüte bei dir und hier, im "Echten Norden"...dann könnte ich dir Pollen senden...
??? Eigentlich wollte ich ein Foto hochladen, aber das geht nicht mehr???
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 357
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 61 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning Di 26 März 2024, 15:37

Moin doc,
bevor wir hier reitende Boten mit nem Tütchen Pollen auf die Reise schicken, hoffe ich doch sehr, dass vielleicht schon im nächsten Jahr mal zwei Blüten gleichzeitig offen sind. Trotzdem danke für Dein Angebot.
Gerade eben habe ich der offenen Blüte einen Bienenbesuch vor gegaukelt, indem ich ihr mit einem ganz frischen und zarten Grashalm durch ihr Innenleben gegangen bin. Wink Vielleicht braucht sie ja gar keinen Partner und ist sich ggf selbst genug. Mal gucken, ob was draus wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

doc snyder und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 61 von 64 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62, 63, 64  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten