Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+101
Jens Freigang
thx-tom
OPUNTIO
Gallus
Andreas75
ChristophS
Fairytalekatze
Dogma
Orchidsorchid
Adrian22
Perth
Cristatahunter
Spickerer
bugfix
Brachystelma
Kaktusfreund81
Rore
Bimskiesel
cycas
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Andy
Msenilis
danny80
Muffin88
Fupsey
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G. (†)
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
105 verfasser

Seite 15 von 43 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 29 ... 43  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 15 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  sensei66 Di 27 Okt 2015, 13:48

Den Knoblauch hatte ich bisher eher gegen Pilze und Bakterien auf dem Schirm, aber anscheinend funktionierts auch mit Insekten. Man könnte es durchaus mal mit einem Knoblauchauszug (-sud, -tee oder -jauche) versuchen, wenn man nur kleine Töpfe zur Verfügung hat.
http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm
http://www.bio-gaertner.de/Rezepturen-Staerkungsmittel/Kraeuterbruehen-Kraeuterjauchen-Kraeutertees-Rezepturen-und-Anwendungen
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 15 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  asty Do 08 Sep 2016, 12:23

Und schon wieder habe ich Wurzelläuse.
Ich habe langsam echt keine Lust mehr. Sie kommen immer wieder. Habe das Gefühl Calypso hilft nicht richtig und es überleben immer welche.
asty
asty
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Gasteria, Crassula, Haworthia, Aloe

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 15 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Mexikaner Do 08 Sep 2016, 13:15

Hallo asty,
auch ich hatte mal Probleme mit Wurzelläusen.Alle Pflanzen austopfen kam bei mir wegen der Sammlungsgröße nicht in Betracht.Deswegen kaufte ich mir Schädlingsfrei Careo,ein Präparat zum Gießen und Sprühen mit systemischer Wirkung.Festgestellt hatte ich ,dass es nach zweimaliger Anwendung nur mangelhaft geholfen hatte und das bei 60ml auf 1Liter Wasser(gegossen).Das geht bei einer großen Sammlung immens ins Geld..Dann hatte ich es absolut satt und hab auf ein anderes Neonicotinoid zugegriffen,Imidacloprid,enthalten in Confidor.Ich weiß das es bienengefährlich ist und für private Anwendung verboten wurde,dass war mir in dem Moment aber egal,weil Wurzelläuse extrem "ansteckend" sind und sich rasant ausbreiten.In Deutschland ist dieses Mittel nicht mehr für Privatleute erhältlich.Daher habe ich es aus Tschechien bezogen 1 g Confidor WG70 für 1EURO ,reicht für 5 Liter gebrauchsfertige Lösung.Besser geht es nicht.Es gibt sogar einen tschechischen Onlinekakteenhändler der das Mittel verkauft.Ich weiß das ich damit ein schlechtes Beispiel verkörpere,aber das "Waschwasser" was man hier kaufen kann wirkte einfach nicht mehr.Vielleicht wurden auch Resistenzen gebildet.Ich muss sagen das bei einem verantwortungsbewusstem Umgang mit dem Mittel eigentlich garnichts passieren kann (Handschuhe,Schutzbrille,Maske...Duschen hinterher und Sachen waschen).Aber das ist bei allen Mitteln gleich.Ich in meinem Fall muss besonders vorsichtig sein,wegen meinem anderen Hobby(Vogelspinnenhaltung,-zucht). Wink Nur auf keinem Fall in geschlossenen Räumen anwenden und schon garnicht im Wohnbereich und auch nach einiger Zeit vorsichtig hantieren wegen der hohen Halbwertszeit von 355 Tagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 15 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Do 08 Sep 2016, 13:56

Ich habe schon jahrelang keine Wurzelläuse mehr. Das liegt wohl daran das ich jedem Kaktus die Erde entferne und strickt nur noch mein Substrat verwende.
Wurzelläuse bekommt man von Pflanzen die man kauft. Ich habe sogar bei Pflanzen der Züricher Sukkulentensammlung am Wurzelhals Läuse gefunden. Auch Pflanzen die ich von Forenmitgliedern bekommen habe waren befallen.
Zudem giesse ich im Herbst meine ganze Sammlung über Tausend Pflanzen, mit einem polivalenten systemischen Mittel durch. Da ich nichts versprühen muss, ist der Umgang relativ harmlos. Mit Imidacloprid und Gamma-butirolacton 40ml 8.50 genügt für über tausend Pflanzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 15 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  sensei66 Do 08 Sep 2016, 14:00

Nur mal so...
Mexikaner schrieb:Ich weiß das es bienengefährlich ist und für private Anwendung verboten wurde,dass war mir in dem Moment aber egal...
Ich weiß ja, dass es Gesetze gibt und die vielleicht auch irgendwo einen Grund haben. Aber wenns mich betrifft, pfeif ich drauf...

Mexikaner schrieb:Ich muss sagen das bei einem verantwortungsbewusstem Umgang mit dem Mittel...
Verantwortungsbewusst wäre, darauf zu verzichten. So isses Egoismus. Es gibt genug zugelassene Mittel, die auch wirken.

Mexikaner schrieb: ...eigentlich garnichts passieren kann (Handschuhe,Schutzbrille,Maske...Duschen hinterher und Sachen waschen) ... Nur auf keinem Fall in geschlossenen Räumen anwenden und schon garnicht im Wohnbereich und auch nach einiger Zeit vorsichtig hantieren wegen der hohen Halbwertszeit von 355 Tagen.
Wie muss ich das jetzt interpretieren? Das Zeug ist saugefährlich und ich muss mich schützen, aber die Umwelt ist mir schnuppe? Oder: ich hab keine Ahnung, aber zur Sicherheit übertreibe ich es mal mit den Schutzmaßnahmen?

Bitte nicht allzu böse sein, aber dieser Post zeigt mal wieder, warum PSM für den Haus- und Kleingartenbereich früher oder später gar nicht mehr zugelassen sein werden. Unkenntnis gepaart mit Egoismus...
Das widerspricht meiner naiven Vorstellung, dass Menschen, die Pflanzen sammeln, auch ein generelles Interesse am Erhalt der Natur haben. Auf der anderen Seite bin ich nicht so naiv zu glauben, dass dieser Kommentar irgend etwas ändert. Außer dass das zukünftig nicht mehr öffentlich gemacht wird.

Übrigens hatte ich seit Jahren keine Wurzelläuse mehr. Vielleicht liegts am Kieselgur im Substrat?

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 15 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  asty Do 08 Sep 2016, 14:16

Sowas extrem giftiges möchte ich mir nichts ins Haus holen. Was illegales sowieso nicht.
Meine Pflanzen stehen alle im Haus.
Jetzt habe ich an drei weiteren so eine komische "Pilzdecke" auf der Erde. Gelbe kleine Kügelchen Mad
asty
asty
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Gasteria, Crassula, Haworthia, Aloe

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 15 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Mexikaner Do 08 Sep 2016, 14:50

Hallo sensei66,
Es gibt genügend andere zugelassene Mittel die im Handel erhältlich und bienengefährlich sind.z.B BI58 was manche ja anwenden als wäre es Reinigungsalkohol.Und wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das ich aus dem Grund ,dass Dimethoat auch nicht ohne ist Imidacloprid vorziehen würde.Und sind wir mal ehrlich,dieses Mittel ist immer noch im Apfel-und Hopfenanbau zulässig und wenn ich davon ausgehe wieviele potentielle Bienen damit getötet werden,alleine als Bestäuber,muss ich sagen das ich dabei keine große Gefahr auf ein paar Kakteenblüten bezogen sehe.Das Mittel war übrigens bis vor ein paar Jahren zugelassen.Davon abgesehen sind alle Insektizie vielleicht nicht zwingend bienengefährlich,aber sie schädigen sowieso alle anderen anwesenden Insekten.Und es ist schon etwas anderes wenn ich ein gut besuchtes Schmetterlingsbeet voller Echinaceen behandeln würde oder meine Kakteen im Gewächshaus.

zu 2.:
Verantwortungsbewust wäre es auf alle Pflanzenschutzmittel zu verzichten!...wohl kaum möglich..Auch andere zugelassene Mittel schädigen nachhaltig Insekten.Sogar Neem-Produkte..

zu 3.:
Was heißt "saugefährlich" jedes Pflanzenschutzmittel ist gefährlich und die angesprochene Schutzkleidung sollte man bei jeder Anwendung jedweder Mittel tragen.Übertrieben wurde hier in keinem Fall.Und als verantwortungslos würde ich mich sowieso nicht bezeichnen.Ich hantiere nur besonders vorsichtig damit erstens ich nicht zu Schaden komme und zweitens meine an die 50 Vogelspinnen im Haus.Ich versuche schon weitgehend auf den Einsatz solcher Mittel zu verzichten.Aber manchmal ist es nicht anders möglich.

und bitte nicht böse sein Wink Rolling Eyes  :
Von Unkenntnis kann keine Rede sein,ich weiß sehr wohl was ich tue uns sehe mich nicht als Gefährder der Umwelt,weil ich nach allen möglichen Sicherheitsvorschriften meine Sammlung behandle,während vor meiner Haustüre Spritzwagen auf die Felder ziehen und die Fauna mit dem Faktor 1000 mehr schädigen.Und zum Egoismus: Sind wir nicht alle ein wenig egoistisch. Wink Wenn wir es nicht wären ,würden wir ja den Verlust unserer Sammlung für das Wohl anderer in Kauf nehmen.

PS:Dieses Mittel wird oft unter Liebhabern eingesetzt,nicht nur von mir.Siehe Stefan. Wink

MfG Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 15 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Do 08 Sep 2016, 15:02

Ich denke es ist ein grosser Unterschied ob ein PSM mit dem 500lt Fass am Trecker ausgebracht wird oder mit einer kleinen Giesskanne im Gewächshaus Töpfchen für Töpfchen damit giesst. So das kein Tropfen im Erdreich versickern kann.
Ich vermute es wird in einem GWH nur ein minimales Risiko für Bienen und der Rest der Umwelt eingegangen. Da es sich doch im weitesten Sinne um einen geschlossener Raum handelt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 15 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Mexikaner Do 08 Sep 2016, 15:11

Da bin ich vollkommen Cristatahunters Meinung.

Und zu asty:
Wäre schön wenn du ein Bild von dem Pilz hättest.Deiner Beschreibung nach hört es sich nach Scleroticum rolfsii an.
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 15 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  tks Do 08 Sep 2016, 15:51

sensei66 schrieb:Übrigens hatte ich seit Jahren keine Wurzelläuse mehr. Vielleicht liegts am Kieselgur im Substrat?
Und damit hast du kein Problem? Das Zeug soll ja krebserregend sein... Shocked
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 43 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 29 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten