Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

+6
Henning
Cristatahunter
boophane
Fred Zimt
RalfS
Nopal
10 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 2 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  Gast Mo 21 Apr 2014, 18:37

Ach Claus wolltest du eigentlich noch einen kleinen Sequoia Sempervirens (einer der schönsten Nadelbäume überhaupt ) haben ?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 2 Empty Re Justin Mammutbaum

Beitrag  Gast Mo 21 Apr 2014, 18:57

Jepp , wollte ich Justin, ich komme nur nicht mehr an diesen Link dran und hier im Forum kannst Du solche Links nur via P.N. versenden !

Wenn es Dir nichts ausmachen würde, wäre ich froh diesen wertvollen Link zu erhalten ! Ich bin momentan daran, mich mit Mammutbäumen zu beschäftigen,
ist alles Neuland für mich = also ich bin auf diesem Gebiet Neueinsteiger !

LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 2 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  Nopal Mo 21 Apr 2014, 19:06

Mir Gefällt Thuja plicata einfach besser...Der Wuchs und das Holz

Sequia Holz tut eigentlich nur gut als Brennholz die dichte ist zu gering
Für ein Blockhaus würde es noch gehen...

Aus Thuja lassen sich auch schöne Möbel machen hier ein Bild meines Computertisches
Das dunkel rötliche Holz unten am Sockel ist Verkernte Gedämpfter Birnbaum

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 2 P4212010


Das hat nichts mit den Zapfen zu tun die sind vom Sequoia schöner. ( Wie kommst du überhaupt darauf das er mir besser gefällt wegen den Zapfen...?)

Dies ist ein Fachforum deswegen wollte ich dir fachlich den unterschied der beiden arten etwas näher bringen.

@Che Libanon Zeder würde ich hier nur in sehr Warmen Gegenden in Deutschland aussähen.Max.-10 crad

Alternative wäre die Atlas Zeder die Steckt auch eine menge minus grade weg
Finde ich Persönlich auch schöner.
Wie der Name sagt Kommt sie vom Atlas Gebirge in Marokko wo es im Winter sehr Kalt ist.


Lg Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 2 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  Gast Mo 21 Apr 2014, 19:16

Atlas-Zeder geht in Deutschland sehr gut ...

Zumindest die Cedrus atlantica 'Glauca' hatte meine Mom auch frei ausgepflanzt im Garten stehen (Lkr. Landshut) und die wurde gut 9m hoch ... leider steht sie jetzt nicht mehr, da der Nachmieter alle Bäume fällen ließ ...

Ist an sich auch ein schöner Baum, der letztlich sogar noch mehr Licht durchläßt als Thuja oder Mammutbaum  Cool 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 2 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  Gast Mo 21 Apr 2014, 19:25

Ich kam nur darauf weil du die Zapfen extra erwähnt hast ;-) Die Unterschiede sind mir ebenfalls bekannt mir ging es nur um das grobe Erscheinungsbild was ja doch relativ ähnlich ist. Holz des Sequoia Senpervirens ist übrigens zu viel mehr gut als nur für Brennholz.

LG
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 2 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  Nopal Mo 21 Apr 2014, 19:32

Ok stimmt,
hängt halt auch vom Wuchstandort ab.
Ich hatte mal Holz in den Händen das war Butterweich... War halt aus Deutschland
Villeicht ist es in den USA Beständiger und Härter.

LG Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 2 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  RalfS Di 17 Jun 2014, 11:50

Darf ich mal verlinken.

http://www.projekt-mammutbaum.de/

Grüße

Ralf


Zuletzt von RalfS am Di 17 Jun 2014, 15:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : link korrigiert)
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 2 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  RalfS Di 17 Jun 2014, 11:52

Mein Avatar ist im übrigen eine von mir ausgesäte Metasequoia.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 2 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  RalfS Fr 15 Sep 2017, 15:56

Hallo Kerstin

ich danke dir für das Foto.
Die Metasequioa-Allee auf der Mainau ist Legende unter den Mammutbaumfreunden.
Und nicht nur diese. Es sind auch einige kapitale Sequoiadendron dort zu sehen. Very Happy

Anhand deines Fotos lässt sich auch ein bisschen was erklären.
Der Urweltmammutbaum, wie die Metasequoia glyptostroboides auch genannt wird,
wurde erst 1942 in einem kleinen Tal in China gefunden und 1946 beschrieben.
Vorher waren nur Fossilien von anderen, ausgestorbenen Metasequoiaarten bekannt.
Man dachte die Gattung sei schon längst ausgestorben.

Die ersten Urweltmammutbäume kamen ab etwa 1950 zunächst nach Amerika und erst in
den 1960-ern auch nach Deutschland.
Die ältesten Metasequoias in Deutschland sind also erst 50 bis 60 Jahre alt.
Da es, außer in China, keine ausgewachsenen, Samen liefernde Bäume gab,
wurden sie hauptsächlich über Stecklinge vermehrt.
So auch auf der Mainau.
Es wurden teilweise mehrere Steckhölzer zusammen an einen Ort gepflanzt.
Dadurch ergaben sich von Anfang an etwas dickere Stämme.
Auf deinem Foto, Kerstin, sieht man 2 Stämme, den linken, dünneren und rechts den dicken.
Gut möglich, dass das zwei verschiedene Pflanzen sind.

Heutzutage gibt es jede Menge fruchtende Metasequoias in Deutschland.
Die Sämlinge sprießen aus allen Ritzen.  Wink
Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 2 08710
Einige meiner Sämlinge kann man auch schon in öffentlichen Anlagen bewundern.
Das Bild ist von 2012. Der Baum ist mittlerweile um die 4 Meter groß.
Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 2 13110

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia - Seite 2 Empty Re: Mammutbäume: Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Beitrag  Gast Fr 15 Sep 2017, 20:58

Shocked Das wußte ich bisher auch noch nicht, danke für die Info, Ralf Wink

Ich liebe diese Giganten, meine Mom hatte so einen Urzeit-Giganten auch mal im Garten, zusammen mit Zedern ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten