Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+105
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
109 verfasser

Seite 49 von 71 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 60 ... 71  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 49 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Sa 27 Jul 2019, 10:38

...nicht gut bewegen und vermehren.

Hach ja, wer kennt das nicht aus dem Urlaub mit dem kleinen Zelt.


Das ist aber wegen der wässrigen Mischung eher für draußen geeignet und nicht gezielt im Gewäxhaus.
Morgen, mein Lieber. Wie ist das denn zu verstehen? Zischt man im Gwäxhaus die Milben einzeln mit der Dose an, während man draussen die Brühe großzügig durch den Garten bläst? scratch


Zuletzt von Fred Zimt am Sa 27 Jul 2019, 13:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 49 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  M.Ramone Sa 27 Jul 2019, 13:23

Dropselmops schrieb:Das würde auch erklären, warum Marcus mit seiner Anhauchmethode Erfolg hat. Liegt eindeutig an der Feuchtigkeit, nicht am Zaziki vom Vorabend
grinsen

Na na, sone Dinger habe ich nicht. Deswegen weiß ich auch nicht, ob es funktioniert. Sollten die Viecher aber so etwas wie eine Nase haben, wäre es zumindest einen Versuch wert.
Würde ich jetzt nach draußen gehen und hauchen, müsste ich Angst haben, die Raubmilben zu vertreiben. Oder schlimmer, dass sie einfach tot vom Kaktus fallen. Die sollen aber mal schön dort bleiben, wo sie sind. #Echte Liebe


Cristatahunter schrieb:
Wir legen uns auch lieber an einen Strand mit feinem Sand als auf spitze Steine.

Gegenbeweis:
Alles, nur bitte kein Strand.

Vielieicht gibt es unter den Spinnmilben ja auch so etwas wie Individualisten.


Fred Zimt schrieb:Zischt man im Gwäxhaus die Milben einzen mit der Dose an, während man draussen die Brühe großzügig durch den Garten bläst? scratch

Richtig so! Draußen gibt es frische Luft, da verfliegt das Zeug in alle Richtungen. Im Gewächshaus könnte ja die Gesundheit des Anwenders darunter leiden. Dann doch lieber das lästige Krabbel- und Flugzeugs, das sich zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort befindet, um die Ecke bringen. So hat man jedes Jahr mit den gleichen Plagegeistern zu tun, und kann ruhigen Gewissens jedes Jahr aufs Neue die Brühe... äh den Dunst... neu verteilen. Hauptsache man hat was getan und kann wieder ganz beruhigt schlafen.

Was sind denn schon Nützlinge? Alles nur ein Mythos.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 49 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Sa 27 Jul 2019, 20:49

Vielen Dank für Eure einfühlsamen, lustigen und hilfreichen Kommentare.

Manche lassen mich vermuten, dass die Verfasser noch nie mit einer Spinnmilben-Invasion im Garten und Gewächshaus konfrontiert wurden.  
Die können froh sein, wenn dieser Kelch bisher an ihnen vorbei gegangen ist.


Zuletzt von Litho am Sa 27 Jul 2019, 20:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 49 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Sa 27 Jul 2019, 20:55

Fred Zimt schrieb:...
Das ist aber wegen der wässrigen Mischung eher für draußen geeignet und nicht gezielt im Gewäxhaus.

Morgen, mein Lieber. Wie ist das denn zu verstehen? Zischt man im Gwäxhaus die Milben einzeln mit der Dose an, während man draussen die Brühe großzügig durch den Garten bläst? scratch

Ja, mein Lieber: Die Böden auf meinen Rollwagen bestehen aus Spanplatten, sind also empfindlich gegen Wasser.
Die betroffenen Pflanzen im Garten stehen in Kunststoff-Töpfen, können also mit wässrigem Spritzmittel behandelt werden.
Daher meine zwiespältige "Behandlungsmethode".
OK?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 49 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Sa 27 Jul 2019, 21:29

Aha!
Das leuchtet mir ein. Du nimmst das falsche Spritzmittel, weil Du die falsche Tischplatte hast. Very Happy

Das ist ein konstruktives Problem, das sich aber einfach und relativ preiswert lösen ließe, oder?

Was spricht denn gegen eine Herde Raubmilben oder Schwefel im Gewächshaus?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 49 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Sa 27 Jul 2019, 21:57

Lieber Fred,

danke für den Link / die Idee mit einer Teichfolie. Wow... jubelnn

"...Raubmilben oder Schwefel ..." - Die Rollwagen stehen im Sommer draußen.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 49 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  M.Ramone Sa 27 Jul 2019, 22:05

Fred Zimt schrieb:
Was spricht denn gegen eine Herde Raubmilben oder Schwefel im Gewächshaus?

Ding, ding, ding!


Litho schrieb:"...Raubmilben oder Schwefel ..." - Die Rollwagen stehen im Sommer draußen.

Da gehören sie hin und genau dort fühlen sich die Raubmilben pudelwohl.


Im Ernst Mike, du kannst da jedes Jahr mit irgendwelchen Brühen spritzen und machst die Viecher -wie du ja selber schon erkannt hast- immer hartnäckiger.
Den Raubmilben ist es schnurz, ob die Spinnmilben irgendwelche Resistenzen entwickelt haben.

Und solltest du eine eine Weinrebe im Garten stehen haben, stell die Kakteen nach der Raubmilbenbehandlung gleich daneben. Sollte ich richtig informiert sein, hausen die ganz gerne in der Rinde, Borke oder wie auch immer das bei Weinreben heisst. Ansonsten mal googeln, worauf die kleinen Helfer noch so abfahren. Eventuell hast du ja irgendetwas davon im Garten.

Durchbrich den Teufelskreis! Trau dich!
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 49 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Sa 27 Jul 2019, 22:13

Danke, Marcus.
Mein Problem ist, dass ein Nachbar sich einen Sch.. um Schädlinge an seinen Obstbäumen kümmert.
Dadurch wehen sowohl Spinnmilben als auch Blattläuse (?) herüber.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 49 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  M.Ramone So 28 Jul 2019, 00:36

Dann kauf doch gleich zwei Packungen Raubmilben. Wink
Die eine schenkst du deinem Nachbarn oder -falls du ihn nicht mgast- wirfst du nachts einfach das Zeug rüber, und die andere behältst du für dich.
Das Nahrungsangebot vom Nachbarn und dir zusammen sollte sie zum Bleiben überreden.

Man kann jetzt hin und her lamentieren, die Problematik wird aber durch die Spritzmittel geschaffen, die das ökologische Gleichgewicht aus den Fugen bringen.
Ich habe es in meinem Garten sehr gut beobachten können, nachdem ich einige Jahre großzügig mit Banvel-M undd Lizetan gespritzt und gegossen habe, war von Nützlingen keine Spur mehr zu sehen. Somit hatten die Schädlinge freie Bahn, und jeder nicht gefressene Feind sorgt für einen ganzen Haufen Nachkommen. Das geht rasant, die Anzahl steigt exponentiell.

Seit 3 oder 4 Jahren stehen die Flaschen verschlossen im Schrank und siehe da, die Marienkäfer sind zurück und halten mir die Rosen sauber.
Und es werden Jahr für Jahr mehr. So verhält es sich auch mit anderen Insekten.

Ach so, und der Kelch ging nicht an mir vorbei.
2017 haben mir die Spinnmilben einige Pflanzen "kaputt" gemacht.
Die Lösung war ziemlich einfach -> Biotonne.

Nun habe ich Raubmilben auf meinen Pflanzen und ich denke nicht, dass ich nochmal eine Sukkulente in die Tonne kloppen muss.
Die habe ich übrigens nicht ausgebracht. Die kommen jedes Jahr ganz von allein. Hätte ich aber keine hier, hätt' ich wohl längst ein Säckchen gekauft.
Nur damit ist Vorsicht geboten. Manch einer verkauft einfach nur ein Tütchen Späne.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 49 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Coni So 28 Jul 2019, 10:37

Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine Spinnmilbenplage und musste 2x das ganze Gewächshaus durchsprühen.
Also im Hochsommer in voller Schutzmontur mit Gummihandschuhe, Atemmaske und Brille in der Hitze bei ca. 35 C Gift während zwei ganzer Tagen rumsprühen.
Ich brauchte dazu so lange weil ich jede Pflanze einzeln vom Stellplatz genommen und auf einem Arbeitstisch gezielt eingesprüht hatte.
In einem Gewächshaus kommen viele Insekten zu Besuch (Schwebefliegen, Bienen, Hummeln) oder wohnen gar dort (div. Spinnen, Ohrwürmer, Wespen).
Die lagen auch noch Wochen danach wegen der Langzeitwirkung tot herum.
Das obwohl ich wie oben geschrieben nicht wild Gift im ganzen Gewächshaus herumgesprüht hatte sonder nur an der "Arbeitsstelle".
Die ganze Aktion hatte so etwas von genervt und Leid getan, dass ich damals beschloss das mir und meiner Umwelt nicht mehr anzutun.

Auch heute kommt es sporadisch (sehr selten) vor, dass vereinzelte Pflanzen Schäden aufweisen.
Ich versuche mich einfach nicht mehr über die optischen Beeinträchtigungen zu ärgern und stelle die Pflanzen in den Garten zur Genesung.
Im Freien sind Spinnmilben praktisch nie ein Problem, nur eben im Gewächshaus bei stehender Hitze.

Ich habe ein bunt gemischte Sammlung und vermute, dass längerfristig einfach die "dünnhäutigen" und bei Spinnmilben besonders beliebten Exemplare aus meiner Obhut verschwinden werden.
Nun ja, dann ist es eben so. Es gibt genug Arten welche von den Spinnmilben ignoriert werden.

Das Einzige was ich stur immer mache, sind neue Pflanzen richtig lange in die Quarantäne zu stellen und wirklich gut abzuchecken oder im Zweifelsfall auch zu behandeln.
Einfach um sicher zu gehen mir nicht eine neue oder zusätzliche Plage einzuschleppen.

Grüsse Coni

Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Seite 49 von 71 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 60 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten