Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+105
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
109 verfasser

Seite 54 von 71 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 62 ... 71  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 54 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter Mo 19 Aug 2019, 12:31

Wir hatten gestern ein Treffen der Astrophytenfreunde in Zürich. Da ging es unter Anderem um die Spinnmilben. Da geht die Meinung so weit auseinander. Von einmal pro Monat prophylaktisch spritzen bis einfach ins Freie stellen. So lange wir noch nicht unsere Gewächshäuser zu chemischen Sperrzonen erklären müssen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 54 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Msenilis Mo 19 Aug 2019, 23:18

Fred Zimt schrieb:Was erwartet ihr denn? scratch
das man nicht "öfter Sprühen" als ausreichend beschreibt, oder z.B. Abflussreiniger empfiehlt.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 54 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Di 20 Aug 2019, 18:18

Cristatahunter schrieb:Wir hatten gestern ein Treffen der Astrophytenfreunde in Zürich. Da ging es unter Anderem um die Spinnmilben. Da geht die Meinung so weit auseinander. Von einmal pro Monat prophylaktisch spritzen bis einfach ins Freie stellen. So lange wir noch nicht unsere Gewächshäuser zu chemischen Sperrzonen erklären müssen.

"Einfach ins Freie stellen"...
Wenn ich richtig vermute, wehen Spinnmilben an ihren Fäden durch die Luft und verbreiten sich so. Wie sonst sind die Biester in meinen Garten gelangt?

Hilft Neem-Öl gegen jegliche Art von Milben bzw. Insekten?
Wie sind Eure Erfahungen damit? Sorry aber ich kann nicht alle Neem-Threads durchlesen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 54 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Di 20 Aug 2019, 18:45

Manfred schrieb:das man nicht "öfter Sprühen" als ausreichend beschreibt, oder z.B. Abflussreiniger empfiehlt.

Ich finde diese Diskussion durchaus sehr hilfreich. Es wurden allerhand Akarizide vorgeschlagen, man lernt ein wenig über die Spinnmilbe,
recht viel über die Denkungsart ihrer jeweiligen Besitzer und merkt eventuell, daß viele Wege um Rom rum führen.
Der Abflussreiniger ist mir aber entgangen. Wo steht der denn?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 54 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter Di 20 Aug 2019, 19:02

Fred Zimt schrieb:
Manfred schrieb:das man nicht "öfter Sprühen" als ausreichend beschreibt, oder z.B. Abflussreiniger empfiehlt.

Ich finde diese Diskussion durchaus sehr hilfreich. Es wurden allerhand Akarizide vorgeschlagen, man lernt ein wenig über die Spinnmilbe,
recht viel über die Denkungsart ihrer jeweiligen Besitzer und merkt eventuell, daß viele Wege um Rom rum führen.
Der Abflussreiniger ist mir aber entgangen. Wo steht der denn?

Grüße

Fred

„Denkungsart der jeweiligen Besitzer"
Die Spinnmilben die ich besitze halte ich Artgerecht. Nicht das mir jemand noch den Tierschutz auf den Hals hetzt. Wink
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 54 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Di 20 Aug 2019, 19:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 54 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Di 20 Aug 2019, 19:45

Lustig, lustig und ich muss teilweise lächeln.
ABER zumindest für mich sind Spinn- und andere Krabbelmilben ein Horror:
- Man erkennt sie nur, wenn man scharf im Nahbereich sehen kann (wie ich zum Glück),
- Normalbürgern fällt ein Befall nur dann auf, wenn Blätter gelb werden und abfallen oder Gespinste sichtbar werden,
- sie wuseln ziemlich schnell auch außerhalb der Töpfe umher,
- sie scheinen gegen immer mehr Mittelchen resistent zu werden,
- sie wehen an ihren Spinnfäden im Freien durch die Luft und befallen zu gern relativ dicke, fleischige Blätter,
- es gibt kaum noch wirksame Spritzmittel gegen schädliche Milben.

P.s. Heute habe ich ein kleines, feines ALDI-Lorbeer-Bäumchen entsorgen müssen, weil es mit Schldläusen befallen war. Immerhin konnte ich noch einige Blätter ernten.

Fazit: Keine Pflanzen kaufen von Disountern, Supermärkten, Baumärkten, Baumschulen und sonstigen Anbietern.
Und wenn doch mal - dann in Quarantäne auf einer entlegenen Fensterbank!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 54 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  M.Ramone Mi 21 Aug 2019, 15:23

Die, die da so schnell rumwuseln sind wohl die, die da die Spinnmilben aufessen.

Wenn du die gleich mit um die Ecke bringst, besteht wenig Grund zur Beschwerde an der Situation.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 54 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Mi 21 Aug 2019, 18:25

M.Ramone schrieb:Die, die da so schnell rumwuseln sind wohl die, die da die Spinnmilben aufessen.

Wenn du die gleich mit um die Ecke bringst, besteht wenig Grund zur Beschwerde an der Situation.

Marcus, danke für Deinen Beitrag. Sowas bringt uns etwas weiter:
Hast Du schon mal SMilben laufen gesehen? Ich schon - und war erstaunt über deren Tempo.

Ja, logisch dass man auch nützliche Spinnmilbenfresserchen mit umbringt - aber wenn man einen SM-Befall hat, nützt es nichts, wenn man dann Bio-Fresser kauft. Bis die sich ausreichend vermehrt haben, sind die befallenen Pflanzen hin.
Du schreibst: "Die, die da so schnell rumwuseln sind wohl die, die da die Spinnmilben aufessen." - Schön wärs!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 54 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Dietmar Mi 21 Aug 2019, 18:42

Hallo Mike,
Neemöl wirkt zuverlässig gegen Milben. Die Biester werden praktisch verklebt. Du mußt mehrfach gründlich sämtliche Pflanzenteile einsprühen, um alle Nachkommen zu erwischen. Da das fast unmögliich ist, würde ich nach der zweiten Behandlung Raubmilben ausbringen. Die erledigen dann den Rest.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Seite 54 von 71 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 62 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten