Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+105
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
109 verfasser

Seite 62 von 71 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 66 ... 71  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 62 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Mo 02 Aug 2021, 23:20

Redhorse schrieb: Daß ein Spinnengelege auf so einer Pflanze liegen soll, halte ich für recht unwahrscheinlich, da Spinnen sehr darauf bedacht sind, daß die Gelege nicht naß werden. Blätter sind da recht selten als Brutplatz.
Schön versteckt auf der Unterseite eines so schön großen Aronstabblattes...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 62 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  CharlotteKL Di 03 Aug 2021, 09:04

Ich gucke mir das Ganze nachher auf jeden Fall nochmal an und bearbeite auch die Pflanzen nochmal mit Neem -- gestern hat es stark geregnet und ich habe Sorge, dass das Neem zu schnell wieder abgewaschen wurde. Wobei Milben den Regen natürlich auch nicht mögen.
Sie standen jetzt halt schon ca. 10 Tage drinnen (war zwei Mal mehrere Tage weg und habe sie zwischendrin nicht wieder rausgestellt, nur das Fenster vollständig und dauerhaft geöffnet). Vorher habe ich im Zweifelsfall einfach nicht gut aufgepasst und übersehen, dass da schon Milben bei der Arbeit waren.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 62 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Esor Tresed Sa 28 Aug 2021, 09:54

Ich hatte genau so ein Gespinnst an einer Schlumbergera. Da saß eine kleine Spinne drin. Aber Schadbild zeigt sie keins, da sind bei dir wohl zwei Sachen zusammengekommen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1345
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 62 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  CharlotteKL So 29 Aug 2021, 12:02

Bei mir sind sowohl die Gespinste als auch die kleinen weißen Tierchen an Teilen der Pflanzen wiedergekommen -- also denke ich doch, das müssen die Milben gewesen sein. Offensichtlich habe ich trotz gründlichem Sprühen und sogar Abwischen der Blätter nicht alle (Eier) erwischt. Die Blätter sind ja auch völlig ruiniert.
Nun ja, zum Glück sind die Blätter und Stengel von Typhonium venosum einjährig und werden jetzt ohnehin bald verwelken (bei einer schon fast passiert). Die blattlosen Knollen kann ich dann noch mal gründlich in Spiritus- und Seifenlösung baden und dann trocknen, um den Rest der Milben loszuwerden.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 62 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  cycas So 24 Okt 2021, 21:57

Allen hier vielen Dank für eure Beitrage. Ihr habt mir einen großen Schritt weitergeholfen ,  mit welchen Möglichkeiten ich gegen diese winzigen perfiden Schädlinge vorgehen kann.

Wichtigste Erkenntnis vorab: Zukünftig werde ich meine Kakteen  regelmäßig mit der Lupe betrachten

Ich hätte die Milben nie entdeckt wenn da diesen Sommer nicht die Coryphanthas sehr hässliche kupferfarbige Flecken entwickelt hätten. Ich dachte erst an einen Pilzbefall, bis ich hier im Forum auf hilfreichen Rat stieß. Glücklicherweise musste ich noch nicht alle Register ziehn , dh mit der Chemokeule kann ich vorderhand zuwarten, würde dann als erstes den Tipp mit dem Netzschwefel austesten.

Ausmaß des Befalls:
Viele dickwarzige Coryphanthas , alle Lophophoras und Matucanas mit Dutzenden Milben übersät, daneben einige Echinocereus fendleri und Ferocactus mit fast ebenso vielen Milben, jedoch ohne Schädigung. Kakteen, die in der Nähe standen mit vereinzelten Milben.

Maßnahmen:
(gemäss euren Anregungen und Erfahrungen)

1.
So leids mir tat : die 7 schlimmst befallenen liegen im Komposthaufen (leider alle Matucanas außer die callianthas)

2.
Tipp mit dem Eintüten in Plastiksäcke zwecks hoher Luftfeuchte.
(20 stark Milbenbefallene Kakteen)
Nach 3 Tagen > keine ersichtliche Wirkung
Nach 7 Tagen > teils leichte Abnahme der Milben
Fazit: scheint mir nicht ausreichend

3.
Tipp mit der Ahbärtung durch frische Luft
(die 20 von oben und restlichen befallenen Kakteen dh insgesammt 40St)
Die Kakteen standen die letzten 2 Wochen im Gemüsegarten, bei Wind und Regen , kräftigem Morgentau und 2mal Bodenfrost. Sie sind ziemlich durchnässt, sehen aber erstaunlich gesund aus, wohl auch weil völlig aufgequollen.
Lupe: Milben stark reduziert!

22 Pfl: 0 Milben
15 Pfl: 3-5 Milben
3 Pflanzen: 20-30 Milben

4.
Habe die verblieben einzelnen Milben mit Öl abgetupft
Bei den 3 Pflanzen mit hartnäckigem Befall (Cory.elephantidens/Loph.williamsi/Fero.emoryi) hatte ich
folgende Idee:
Damit die Erde nicht wegrieselt ,habe ich um den Wurzelhals einen Plastikkragen gelegt und die Pflanze Kopfüber in ein mit etwas Spülmittel versetztem Wasser gefülltes Einmachglas getaucht. Der Topf und die Wurzeln bleiben so trocken, was vielleicht bei der Behandlung während der Winterruhe entscheidend sein könnte.
Anwendungsdauer: Auf Risiko 3 Tage im Wasser belassen, zeigen die 3 Kakteen keine Veränderung ausser dass im Anschluss der Prozedur erfreulicherweise keine Milben mehr auffindbar waren.

5.
In den kommenden Wochen werde ich sicher weiter die Kakteen unter die Lupe nehmen, und ab jetzt aufmerksamer mein Hobby pflegen.

6.
Ich habe das beklemmende Gefühl die Milbeninvasion sei noch nicht beendet.
Wer hat Erfahrungen und Beobachtungen gemacht: Wie lange dauerts bis die abgelegten Milbeneier schlüpfen?

herzliiche Grüße
Mario
cycas
cycas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 62 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast So 24 Okt 2021, 22:20

Besten Dank für deinen Erfahrungsbericht.
zu 2) die Luftfeuchtigkeit tötet sie nicht, die macht es ihnen nur unangenehm. Wenn sie aber keine Möglichkeit zum Umsiedeln auf andere Pflanzen haben, dann müssen sie zwangsweise die gesättigte Luft über sich ergehen lassen.

zu 3) erstaunlich, dass sich bereits nach nur zwei Wochen die Population verringert hat. Jetzt überleg mal wie groß das Spinnmilbenproblem sein dürfte, wenn du deine Kakteen ganzjährig regengeschützt an der frischen Luft kultivierst...

zu 4) lässt sich bestimmt noch einfacher handhaben, wenn man die Kakteen komplett austopft (was ja in der Winterruhe auch kein Thema ist).

zu 6) lässt sich das nicht ergoogeln? Hängt natürlich auch von Umständen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc. ab.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 62 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Okt 2021, 08:30

Die Milben können sich speziell bei trockener Luft, explosionsartig vermehren. Hohe Luftfeuchte hemmt die Entwicklung der Brut. In Erwerbsgärtnereien bekommt der Lehrling die Aufgabe die Laufwege mit dem Schlauch zu benetzen um die Spinnmilben in ihrer Entwicklung zu stören.
Ein Plastiksack darüber stülpen ist nicht tödlich für die Viecher.

Es können auch mit Unterdruck gearbeitet werden. Einen luftdichten Behälter verschliessen und einen Staubsauger anschliessen. Einige Zeit ein Vakuum aufrecht halten.

Bei Bettwäsche funktioniert das um die Hausstaubmilbe zu bekämpfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 62 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Echinocarpus Mi 27 Okt 2021, 22:14

Guten Abend,

ich möchte Euch hier meinen Ferocactus acanthodes zeigen, den ich seit dem Frühjahr diesen Jahres mein Eigen nennen darf.
Sorry für die schlechten Bilder - habe die Aufnahmen eben erst im Wohnzimmer gemacht weil es draußen bereits dunkel ist und vorher wieder mal keine Zeit dafür war.
Um hier endlich etwas gegen die Flecken zu machen sollte man wissen um welchen Schädling es sich handelt: Ist das ein Pilz oder sind das Spinnmilben?
Habe vor, morgen hier mal mit der chemischen Keule zuzuschlagen, denn die Winterruhe wird dem Schädling eher zuträglich sein. Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 208
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Espostoa, Oreocereus

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 62 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Redhorse Do 28 Okt 2021, 07:43

Hallo,

ich denke, wenn diese braunen Stellen nicht neu sind, brauchst Du gar nichts machen. Das sind dann alte Schäden,
die durch das Wachstum im Scheitel einfach nach unten rutschen.
Wenn sie neu sein sollten, dann ist es ein Pilz und dann ist bei dem Umfang wohl auch alles zu spät. Das glaube ich jedoch nicht.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 272
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 62 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter Do 28 Okt 2021, 08:42

Das sieht nach einem Kälteschaden aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 62 von 71 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 66 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten