Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Alte Säcke

+93
Spickerer
JürgenKS
no bird
Herold
CharlotteKL
Orchidsorchid
Dennis. R
Andreas75
Msenilis
MarkusK
vogelmamapetra
frosthart
Dropselmops
Fero71
romily
kleiner Grüner
Dietz
Kaktus_Pflaume_
ossiilch
Gymnocalycium-Fan
Palmbach
Litho
Grandiflorus
Knufo
Perth
jupp999
airabocse
nordlicht
Avicularia
Baume
Spike-Girl
Rainerg
hibiscus2
Stachelforum
thommy
Henning
Bimskiesel
Nopal
gerwag
Matches
Der Kaktus
cirone
Dorina
Marc Question
simon dach
Datensatz
rabauke
Jenner
Der Kaktusfreund
RalfS
Escobar
rufilein
Gast..
kakteen und mehr
Rabentier
KarMa
pinselsuse
Snuky
Reinhard
Sabine1109
turbini1
malageno
Kakteen Manuel
Stachelsusi
Morbid
Oreo
bebo
Cristatahunter
roli
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
soufian870
Shamrock
Gysul
Hendrik
Blume
Prof.Muthandi
tomracer
Torro
amoebius
stapeliot
zipfelkaktus
Astronomer
nikko
OPUNTIO
kaktussnake
peter1905
oile
Christa
Santarello
wikado
m.p
Echinopsis
97 verfasser

Seite 25 von 25 Zurück  1 ... 14 ... 23, 24, 25

Nach unten

Alte Säcke - Seite 25 Empty Re: Alte Säcke

Beitrag  Kiwi Mi 11 Mai 2022, 17:53

jupp999 schrieb:
Das ist ein Fero ...
... glaucescens


Dankeschön 🤓
Kiwi
Kiwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Alte Säcke - Seite 25 Empty Re: Alte Säcke

Beitrag  Shamrock Mi 11 Mai 2022, 23:02

Das wäre auch der erste Schwiegermutterstuhl gewesen, der auf einer Fensterbank zur Blüte kommt... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27866
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Alte Säcke - Seite 25 Empty Re: Alte Säcke

Beitrag  Konni Do 12 Mai 2022, 08:20

Mammillaria spinosissima. Hatte ich vor 5 Jahren, ziemlich herunter gekommen und verlaust, aus einer
Sammlungsauflösung übernommen. Sie hat sich wieder gut gemacht und blüht in diesem Jahr aus allen
Trieben. Die Pflanze ist aus den 70er Jahren. Das ist alles was ich zu der Pflanze erfahren konnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 1070
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Alte Säcke - Seite 25 Empty Re: Alte Säcke

Beitrag  JürgenKS Do 12 Mai 2022, 09:17

Sehr schöne Charakterköpfe zeigt ihr hier.
Ich liebe ja diese alten Pflanzen, habe auch schon einige aus Sammlungen übernommen.
Viele Leute kaufen irgendwo einen Kaktus und wenn er ihnen zu groß oder zu "unansehnlich" geworden ist, wollen sie ihn los werden.
Das sehe ich ja auch oft durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Schauhaus des botanischen Gartens in Kassel.

Hier ein schönes Exemplar, welches ich aus einem Garten gerettet habe, nach meiner Umtopfaktion. Der Kakteenfreund war verstorben und seine Frau hab ihn mir überlassen.
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oder dieser schöne, alte Astophytum ornatum aus einer anderen Sammlung.
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Alte Säcke - Seite 25 Empty Re: Alte Säcke

Beitrag  AngelaSG Fr 13 Mai 2022, 08:39

Hallo
Gerne wollte ich mal meinen alten Sack vorstellen den ich letztes Jahr von einem netten Herrn aus der Nähe übernommen habe der seine Kakteen wegen Umzug abgeben musste. Er agte was er nicht los bekommt muss er leider entsorgen da die neue Wohnung viel zu klein sei.
Er hatte ein paar Gymnocalycium. Das hier war wohl der älteste beeindruckendste von den Gymnos.
Er erzählte auch dass er sein den 70er Jahren Kakteen gesammelt und gepflegt hat.
diesen hier muss er wohl 1978 gesät haben - laut Schildchen und wie er erzählt hat.
Dieser, wohl gibbosum (man kann es auf dem Schildchen wie wegradiert erkennen), hat eine Höhe ab Substrat etwa 32cm und einen Durchmesser ohne Dornen oben im dicken Teil von etwa 13cm.
Ein Kindel hat er auch schon.
Ich bin gespannt wie und ob er sich noch weiterentwickelt.
Ist mein erster alter Sack.
Leider hab ich Angst in umzutopfen geschweige denn seine Stütze abzunehmen. Nicht dass er abbricht-das wäre zu schade. Habe ihn nur mit seinem Topf in einen schweren Tontopf gestellt dass er nicht umkippt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Alte Säcke - Seite 25 Empty Alte Säcke

Beitrag  Spickerer Fr 13 Mai 2022, 11:03

Hallo AngelaSG,
dein alter Sack könnte auch ein Gymnocalycium schatzlianum sein. Habe da so einen ähnlichen, den ich, glaube ich, schon weiter vorne in diesem Thread eingestellt habe. Die Blüten der beiden Arten sind ähnlich, nur bei G. schatzlianum gibt es etwas schmalere Blütenblätter. Kannst ja mal vergleichen. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4077
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Alte Säcke - Seite 25 Empty Re: Alte Säcke

Beitrag  AngelaSG Fr 13 Mai 2022, 11:11

Hallo Spickerer
Spickerer schrieb:Hallo AngelaSG,
dein alter Sack könnte auch ein Gymnocalycium schatzlianum sein. Habe da so einen ähnlichen, den ich, glaube ich, schon weiter vorne in diesem Thread eingestellt habe. Die Blüten der beiden Arten sind ähnlich, nur bei G. schatzlianum gibt es etwas schmalere Blütenblätter. Kannst ja mal vergleichen. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer

Die Ehre dass er geblüht hätte hatte ich leider noch nicht.
der kleine Ableger allerdings schaut aus wie mein kleiner Chubutense.
Mal sehen was der Dicke noch so macht Very Happy
Falls er blühen sollte gibt es auf jeden Fall noch ein Bild.
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Alte Säcke - Seite 25 Empty Alte Säcke

Beitrag  Spickerer Fr 13 Mai 2022, 11:11

Hallo nochmal,
habe gerade mal im Feldnummerfinder nachgesehen. Da findet sich unter P94 ein Gymnocalycium platense v. ventanicola (reductum).
Er gehört also anscheinend irgendwie in diese Richtung.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4077
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Alte Säcke - Seite 25 Empty Re: Alte Säcke

Beitrag  Esor Tresed Fr 13 Mai 2022, 11:40

Konni, in der März Kuas (Seite 96) gab es einen Aufruf solche artgerecht hängend kultivierten Pflanzen zu zeigen. Vielleicht ja etwas für diese wirklich schöne Mammillaria. Very Happy
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 25 Zurück  1 ... 14 ... 23, 24, 25

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten