Pflege von Pterocactus
+48
Gust
JürgenKS
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey (†)
Nopal
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
52 verfasser
Seite 6 von 62
Seite 6 von 62 • 1 ... 5, 6, 7 ... 34 ... 62
Re: Pflege von Pterocactus
Freut mich doch sehr, wenn sie in gute Hände kamen. Offenbar hatte ja beim Forentreffen kaum jemand Interesse an Pteros. Die Chance auf diese Blüte hatten alle Anwesenden!
Ich würde sie in der Winterruhe vereinzeln. Da wird eh wieder genug abbrechen und dann können sich die Knollen im Frühling gleich um die neuen Triebe kümmern.
Bestimmung ohne Blüte ist schwierig aber ich tippe mal schwer auf Pterocactus megliolii.
Mögen dir diese Neuzugänge allzeit viel Freude bescheren!
Ich würde sie in der Winterruhe vereinzeln. Da wird eh wieder genug abbrechen und dann können sich die Knollen im Frühling gleich um die neuen Triebe kümmern.
Bestimmung ohne Blüte ist schwierig aber ich tippe mal schwer auf Pterocactus megliolii.
Mögen dir diese Neuzugänge allzeit viel Freude bescheren!
Gast- Gast
So bei augenscheinlichem Vergleich vermute ich fischeri oder valentinii, wegen der abstehenden Dornenbüschel.
Dann lassen wir uns mal überraschen.
Dann lassen wir uns mal überraschen.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3711
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
P. fischeri lass ich gerne noch durchgehen, der ist ja eh extrem variabel. Der P. valentinii aber sollte deutlich dichter bedornt sein.
Gast- Gast
In dem frühen Stadium kann man P. fischer und P. valentinii noch nicht unterscheiden. Gegen P. megliolii sprechen tatsächlich die abstehenden Dornen.
Der P. valentinii mit der dichten Bedornung ist die Form von der Atlantikküste. Alle P. valentinii vom Anden-Gebiet haben in der Jugend eine Bedornung wie P. fischeri.
Das ist hier eine schöne Werbung für traumhhafte Pflanzen. Der metallische Blütenglanz der Pteros ist schon etwas ganz besonders.
Problematisch ist halt, dass das Leben zu einem großen Teil unterhalb der Oberfläche stattfindet. Aber wenn dann das Ergebnis im Frühjahr so aussieht....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Nobby
Der P. valentinii mit der dichten Bedornung ist die Form von der Atlantikküste. Alle P. valentinii vom Anden-Gebiet haben in der Jugend eine Bedornung wie P. fischeri.
Das ist hier eine schöne Werbung für traumhhafte Pflanzen. Der metallische Blütenglanz der Pteros ist schon etwas ganz besonders.
Problematisch ist halt, dass das Leben zu einem großen Teil unterhalb der Oberfläche stattfindet. Aber wenn dann das Ergebnis im Frühjahr so aussieht....
Gruß Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Nobby, besten Dank für deinen kompetenten Einwurf! Wieder was gelernt...
Ja, in der Tat gibt man sich hier Mühe und macht hier beste Werbung für diese tolle Gattung - aber beim Forentreffen hat sich dennoch leider niemand für Pterocactus interessiert. Obwohl´s doch dort (örtlich bedingt) auch noch ziemlich viel über Frost- und Winterhärte ging. Schade! Das muss besser werden! Wäre doch gelacht, wenn wir nicht über kurz oder lang diese tolle Gattung in den Sammlungen etablieren können.
Tolles Foto!
Ja, in der Tat gibt man sich hier Mühe und macht hier beste Werbung für diese tolle Gattung - aber beim Forentreffen hat sich dennoch leider niemand für Pterocactus interessiert. Obwohl´s doch dort (örtlich bedingt) auch noch ziemlich viel über Frost- und Winterhärte ging. Schade! Das muss besser werden! Wäre doch gelacht, wenn wir nicht über kurz oder lang diese tolle Gattung in den Sammlungen etablieren können.
Tolles Foto!
Gast- Gast
Hallo Mathias,
nicht traurig sein. Das ist, glaube ich, ganz normal.
Die Pflanzen sehen nicht unbedingt spektakulär aus (es sei denn sie blühen), brauchen, auch wenn sie noch klein sind, recht große Töpfe (weil sie sich unterirdisch entwickeln) und sind mit Ausnahme von Pterocactus tuberosus auch keine echten Anfängerpflanzen.
Ich vergleiche sie ganz gerne mit Hybriden, die ihr wahres Gesicht ja auch erst bei der Blüte zeigen.
Herzliche Grüße
Nobby
Hier - als Trost - einer der südlichsten P. fischeri mit gold-gelber Blüte:
nicht traurig sein. Das ist, glaube ich, ganz normal.
Die Pflanzen sehen nicht unbedingt spektakulär aus (es sei denn sie blühen), brauchen, auch wenn sie noch klein sind, recht große Töpfe (weil sie sich unterirdisch entwickeln) und sind mit Ausnahme von Pterocactus tuberosus auch keine echten Anfängerpflanzen.
Ich vergleiche sie ganz gerne mit Hybriden, die ihr wahres Gesicht ja auch erst bei der Blüte zeigen.
Herzliche Grüße
Nobby
Hier - als Trost - einer der südlichsten P. fischeri mit gold-gelber Blüte:
nobby- Kakteenfreund
Matthias, komtom hatte noch einen Zacken mit Knospe und keuligen Enden (Samenknubbel) auf dem Teller.
In der Anlage selber hab ich nur einen einzigen P. tuberosus gesehen; also noch ordentlich trommeln, damit die Gattung mehr Liebhaber findet.
Ich bin die Tage bei le goog-Suche über den Ptero-Thread im anderen Forum gestolpert. Den finde ich noch informativer; nobby, Tom Kü. u.a. sind da schon länger involviert.
In der Anlage selber hab ich nur einen einzigen P. tuberosus gesehen; also noch ordentlich trommeln, damit die Gattung mehr Liebhaber findet.
Ich bin die Tage bei le goog-Suche über den Ptero-Thread im anderen Forum gestolpert. Den finde ich noch informativer; nobby, Tom Kü. u.a. sind da schon länger involviert.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3711
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Nobby, sie sind halt etwas kakteenuntypisch - und gerade deshalb doch auch besonders reizvoll. Finde ich zumindest. Der namensgebende Flügelsamen, die echten endständigen Blüten, die unterirdischen Knollen...
Keine Anfängerpflanzen mag sein, aber sonderlich schwierig sind sie auch nicht in Kultur.
Und wieder ein absolutes Trost-Werbe-Foto vom Feinsten!
Thomas, ich glaub, ich weiß welchen Thread du meinst... Und der komtom-Thomas weiß eh was gut ist!
Keine Anfängerpflanzen mag sein, aber sonderlich schwierig sind sie auch nicht in Kultur.
Und wieder ein absolutes Trost-Werbe-Foto vom Feinsten!
Thomas, ich glaub, ich weiß welchen Thread du meinst... Und der komtom-Thomas weiß eh was gut ist!
Gast- Gast
Nobby, hier wollte ich mal kurz widersprechen. Pterocactus hickenii:nobby schrieb:Die Pflanzen sehen nicht unbedingt spektakulär aus (es sei denn sie blühen),
Gast- Gast
OK! Da hast Du Recht.
Aber zeig' nicht den ganzen Topf.
Gruß Nobby
Aber zeig' nicht den ganzen Topf.
Gruß Nobby
nobby- Kakteenfreund
Seite 6 von 62 • 1 ... 5, 6, 7 ... 34 ... 62