Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

+33
cirone
Kakteenmama123
Wolfgang M
Kaktusfreund81
soufian870
coolwini
M.Ramone
Orchidsorchid
papstcarl
Hallunklan
Crigaskar
mc_east
Cristatahunter
Thorsten T.
Dietmar
Johannisbeere
Kakti
derbuhman
Maddrax
Jamacaru
boophane
kamama
Scally
Fred Zimt
Blackdeadlyangel
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Waldfreund
DieterR
Christa
Copiapoa
sensei66
wikado
37 verfasser

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 6 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Johannisbeere Mi 13 Mai 2015, 23:44

Lieber Dietmar,

der Topf den du auf den Foto siehst ist alt.
Ich habe vor 14 Monaten in einen angemessen grossen Topf umgetopft mit frischer Erde.
In dem Topf auf dem Foto stand sie insgesamt etwa 3 Jahre und hatte sich in der Zeit gut entwickelt.

Das wollte ich nur noch anmerken, ich hatte es zuvor anscheinend schlecht ausgdrückt.

Die Kur im Garten ist angeordnet!

VG
Johannisbeere
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 6 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  sensei66 Do 14 Mai 2015, 00:21

Hallo,

vorweg: ich kann auch nur spekulieren, aber grundsätzlich ist der Freilandaufenthalt die beste Lösung. Die schwarzen Blätter kenne ich auch, unter anderem ist das eine Reaktion auf Zugluft. Wenn du aber am Standort und den sonstigen Bedingungen nichts geändert hast, kann ich auch keinen Grund nennen. Was mir auf deinem letzten Foto auffällt, die Pflanze hat die Oberkante des Fensters erreicht. So passiert das, was Stefan (Cristatahunter) schon angemerkt hat: die Blätter bekommen kein/kaum Licht. Das kann auch die Ursache für die kümmerlichen Blätter sein. Wenn sie wächst vergeilt die Pflanze früher oder später. Wenn möglich solltest du sie tiefer stellen (wenn du sie wieder im Zimmer hast).

Johannisbeere schrieb:Gegossen wird bei mir in der Wachstumszeit jede Woche ein bischen, im Winter gar nicht.
Was ist ein "bißchen"? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pachys gerade bei höheren Temperaturen wahre Säufer sind. Im Hochsommer kann es schon passieren, dass ich zweimal wöchentlich durchdringend gieße. Jetzt, mit wenigen Blättern natürlich noch nicht so viel.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1694

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 6 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Johannisbeere Do 14 Mai 2015, 15:07

Ich danke für eure Hilfe,

es ist halt ein kniffeliges Problem uns ich hoffe jetzt sehr das die Frischluft-Kur hilft.

Viele Grüße

Johannisbeere
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 6 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Johannisbeere Sa 04 Jul 2015, 16:02

]Hallo Kakteenfreunde,

ich wollte euch heute mal von fortgang der Krankengeschichte berichten.
Nach eurer Hilfe habe ich die Pflanze erstmal ans Südfenster geräumt und später in den Garten runter. Zwischenzeitlich hatte ich ihr leider mit dem Kippfenster den Scheitel eingeschlagen ... Im Garten hat sie sich aber von allen sehr gut erholt und etwickelt sich zurück zur alten Pracht. Auch das heiße Wetter bekommt ihr ganz gut.


Danke nochmal für eure Hilfe.

VG
Johannisbeere
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 6 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Cristatahunter Sa 04 Jul 2015, 16:07

Gern geschehen. Das mit dem Kippfenster tut mir leid. Hauptsache der Patient wird wieder gesund.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 6 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Johannisbeere Sa 04 Jul 2015, 17:51

Irgendwie klappt das grade mit dem Bilder einfügen nicht, aber sobald möglich stelle ich ein aktuelles Bild meiner Maddi ein!
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 6 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Johannisbeere So 05 Jul 2015, 10:48

Auf dem Weg zurück zur alten Pracht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 6 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Thorsten T. So 05 Jul 2015, 12:09

Na das sieht doch schon sehr hoffnungsvoll aus. Wart mal ab, wie die jetzt bei den tropischen Temperaturen noch zulegen wird. Jetzt im Hochsommer ruhig durchdringend giessen und ein wenig düngen.

Viele Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 6 Empty Madagaskarpalme fault

Beitrag  mc_east Fr 17 Nov 2017, 21:31

Hallo Zusammen!

Meine Madagaskarpalme (die ich bis gerade eben für einen Kaktus hielt) hat auf der Rückseite eines Stängels einen "Spalt" gezeigt. Den habe ich aber gestern erst entdeckt, da die Seite immer zur Wand stand. Ein Kumpel von mir hat dann heute mal das Messer gezückt und dabei feststellen müssen, dass mehr als der "Spalt" verfault sind. Was kann ich nun tun, um das meiste zu retten? Ist der Stängel noch zu retten?
Dass sie zuwenig Licht hatte, habe ich heute auch feststellen müssen, daher kommt sie erstmal ins Treppenhaus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die letzten beiden Bilder sind von vor der Operation.

Viele Grüße :-)

EDIT: Ihr habt ein Krankheitenunterforum - das wusste ich nicht. Bitte verschieben :-)
mc_east
mc_east
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 6 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Gast Fr 17 Nov 2017, 21:44

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum!

Im besten Fall kannst du hier noch einen Kopfsteckling schneiden und neu bewurzeln - zumindest wenn die Infektion noch nicht zu weit fortgeschritten ist.
Vor dem Schnitt das Messer desinfizieren und nach dem Schnitt die Leitbündel kontrollieren. Sind diese sauber, dann kannst du Glück haben. Sollten die Leitbündel dunkel verfärbt sein, dann hilft nur ein neuer Schnitt weiter oben (Messer vorher unbedingt wieder desinfizieren).
Mangels persönlicher Erfahrung kann ich dir allerdings nicht sagen, wie einfach oder schwierig ein Pachypodium lamerei zu bewurzeln ist.

Zum Bewurzeln darft du dich dann aber selbst etwas einlesen. Gibt auch eine Suchfunktion hier im Forum. Wink

Viel Erfolg und gutes Gelingen - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten