Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+184
Martin H
feldwiesel
OPUNTIO
Manfrid
Henning
Jens Freigang
Christine Heymann
Brachystelma
gymnocalycium
Litho
Dogma
Antonia99
konrad_fitz
Kaktussonne32
georg1995
Trude
Norbat
LukaAnnabell
R1982
Stachelforum
Tapeloop
Dennis.R
Gust
Rore
Adrian22
Piktor
Lea
WaizeBear
Luca10.8
thorpi
komtom
Krabbel
DanielDD
bugfix
oldieh
thx-tom
Tenellus
succulent lover
Matches
abbuzze
JürgenKS
migo
mikesch
Kakteenfreek
Marie2003
Lexi
mamodent
jupp999
danny80
Kaktusfee
Mainzelmädchen
Nikldi
Alena
adtgawert324
Stinktier-Freund
K-S-K
phu-Melo
Cristatahunter
Schottekaktus
chrisg
clwa5@web.de
Nils
J-K
Spickerer
Stachelsusi
Nopal
Himmelblau 7691
Schneemaus
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Roadhorse
Cactusfreak
Doodelchen
romily
Aurelia
Acanthium
nordlicht
Sabine1109
ossiilch
Dietz
Avicularia
hibiscus2
Robtop
Rebutzki
Blizzardnight
Kub
ernesto42
Didi (†)
bigottoo
Pieks
abax
Kaktusfreund81
kaktusbruno
Hallunklan
Konni
Coni
Oliver75
Epi-Anzucht-Fan
Aldama
Mexikaner
Buchtraeumerin
ClimberWÜ
Toledo
karl der kaktus
Frenchmarine
Orchidsorchid
emmo61
Buntspecht
Niki
Dietmar
Morning Star
adrian
Kotschoubey
Mc Alex
have nice day
Kaktus big
Plainer3
Beetlebaby
Wüstenwolli
Poldii
Trichocereus
Amur
chico
nikko
Kakteenpeter
Der Kaktusfreund
RalfS
Jenner
Iceage
Blume
kaktussnake
moerziWV
Soulfire
Pilz
malageno
Asclepidarium
william-sii
DAGR
roli
mammillaria
KarMa
mythe
AGAVEMARIA
TobyasQ
Hortulanus
Torro
Melo
Atacama
Echinopsis
rabauke
franksup
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
plantsman
Gymnocalycium-Fan
kislány
soufian870
Fred Zimt
Pulsar
boophane
kamama
Stefan Mühr
WernerPf
Astrophytum Fan
Michelchen
sonne69
Liet Kynes
karlchen
Barbara
papamatzi
Ralla
wikado
peter1905
Jehan
Jens
Hardy_whv
heinrich
sensei66
Astrophytum
Travelbear
alex
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
188 verfasser

Seite 15 von 92 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 53 ... 92  Weiter

Nach unten

Wollläuse - Seite 15 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  kamama Di 02 Jul 2013, 17:00

Also, ölhaltiges Spay murkst bei Wolläusen dermaßen wirksam, wie Fred schon schrieb - da kann man direkt zugucken, da braucht man eigentlich nix aus der Giftküche. Es sei denn, es bedient den Placebo - Effekt des Gärtners gleich mit ;)Auch Giftküchen haben schließlich Marketingabteilungen.

Dass Du nicht jeder einzelnen Laus mit Wattestäbchen und Spiritus "hallo" sagen magst, verstehe ich total, ich sprühe auch lieber.

Du hast ja schon gesagt, dass Du lieber was " Richtiges" willst, aber da sich hier vielleicht auch andere sich später mal informieren werden, möchte ich doch noch eine Lanze für die Ölbehandlung brechen, es funktioniert einfach so saugut.

Im Notfall sprühe ich eine Emulsion aus warmem Wasser und Öl - was gerade da ist, hab schon Mandelöl, Sonnenblumenöl und Olive mit etwas Teebaumöl genommen. Öl-Spray erstickt die Läuse, vielleicht kann es einer der Biochemiker unter uns wissenschaftlich fundiert erklären, warum und wie .

Empirische Erfahrungswerte: Ich weiß nur dass ich mal einen völlig verwollausten Chamaecereus silvestrii mit hundsgewöhnlichem Olivenöl-Körperspay von irgendeiner Biodrogerie eingenebelt habe, weil am langen Feiertagswochenende nichts Anderes im Hause war und die Besitzerin ihm schon mit der grünen Tonne gedroht hat. Am nächsten Tag war keine einzige Wollaus mehr zu sehen, die sind mit dem Öl regelrecht dahingeschmolzen. Die Wirkung hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen.

 Ein Jahr später war ich wieder zu Besuch, der Kaktus immer noch wohlauf und wollausfrei.

Selbst meine gute Freundin Gaby mit dem braunen Daumen (so nennt sie sich auch selber) hat mit ein bisschen Salatöl und Alkohol ihre Echeverie entlaust,die immer noch grünt und inzwischen sogar kindelt.

Aber Gift geht sicher auch, wenn man das lieber mag.

Was spricht eigentlich gegen Sprutzit (Wirkstoff Pyrethrum? Ölhaltig und auch ein bisschen giftig, oder ist das noch zu "öko"?
 Für meinen Geschmack isses fast schon zu giftig, ich benutze das nur im Notfall.

Was die Kleingärten angeht, bin ich auch froh, dass keine systemischen Gifte mehr eingesetzt werden dürfen. Das macht den Sonntagsspaziergang doch irgendwie entspannter und erholsamer...
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 15 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  boophane Di 02 Jul 2013, 17:29

kamama schrieb:

Im Notfall sprühe ich eine Emulsion aus warmem Wasser und Öl - was gerade da ist, hab schon Mandelöl, Sonnenblumenöl und Olive mit etwas Teebaumöl genommen. Öl-Spray erstickt die Läuse, vielleicht kann es einer der Biochemiker unter uns wissenschaftlich fundiert erklären, warum und wie .


Alsoo... da muß man kein Biochemiker für sein. Diese Tiere haben Tracheen zum Atmen. Das Öl spreitet gut auf Oberflächen und kriecht in diese Tracheen hinein woraufhin die Viecher ersticken. Zum anderen haben die einen Wachspanzer der sie vor den Widrigkeiten der Welt schützt. Löst man den in Öl auf, vertrocknen die Biester einfach. Was lehrt uns das: Ölspray ist gut, aber nicht für alle Pflanzen. Sprüh mal Brunnenkresse mit der Mischung ein. Das dauert keine zwei Stunden und alles ist tot. Auch die Kresse.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 15 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Fred Zimt Di 02 Jul 2013, 18:16

Was spricht eigentlich gegen Sprutzit (Wirkstoff Pyrethrum? Ölhaltig und auch ein bisschen giftig,

Pyrethrum ist für Insekten (und Bienen) saugiftig.
Nur gegen Anwender selbst wirkts nicht so gut...

Dagegen spricht, daß Kontaktgifte an die Wollaus nicht recht rankommen, 
Die "Wolle" schützt die Laus.

Was die Kleingärten angeht, bin ich auch froh, dass keine systemischen Gifte mehr eingesetzt werden dürfen.

 Oh, "systemisch" an sich ist keinesfalls verboten.
Hier sind die verschiedenen Wirkungsweisen erklärt-guck!





Sprüh mal Brunnenkresse mit der Mischung ein
Elmar, war's neulich nicht Kapuzienerkresse?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 15 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  kamama Di 02 Jul 2013, 18:23

Fred Zimt schrieb:

Pyrethrum ist für Insekten (und Bienen) saugiftig.
Nur gegen Anwender selbst wirkts nicht so gut...

Womit wir wieder beim Marketing wären: Laut Hersteller ist Sprutzit  "unbedenklich für Bienen"

http://www.neudorff.de/produkte/spruzit-schaedlingsfrei.html

Ein Fall für's berühmte Paracelsus-Zitat?


Zuletzt von kamama am Di 02 Jul 2013, 18:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 15 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  boophane Di 02 Jul 2013, 18:26

Fred Zimt schrieb:
Elmar, war's neulich nicht Kapuzienerkresse?

Embarassed Kapuzienerkresse, jap, die war's.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 15 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Fred Zimt Di 02 Jul 2013, 18:40

kamama schrieb: Laut Hersteller ist Sprutzit  "unbedenklich für Bienen"

Hm, da sollte man mal bei Neudorff auf den Busch klopfen.
Wahrscheinlich funktionierts so:
 
wikipedia, unter Wirkungsweise, schrieb:Wie Pyrethrum sind Pyrethroide Kontaktgifte, die die spannungsabhängigen Natriumkanäle in den Nervenmembranen irreversibel blockieren, so dass sie vom offenen Zustand aus nicht wieder geschlossen werden können. Sie wirken in der Regel sehr schnell gegen fast alle Insekten.
Die Wirkung tritt bei den weniger 
lipophilen Pyrethroiden rascher ein als bei den lipophilen.
Pyrethroide sind nicht nützlingsschonend.
Sie wirken jedoch auch 
vergrämend, wodurch beispielsweise ihre hohe Giftigkeit für Bienen im Freiland nicht zum Tragen kommt.


Die Biene denkt "pfudeibel" und macht sich hoffentlich vom Acker.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 15 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Atacama Sa 06 Jul 2013, 14:52

Erst noch einmal vielen Dank für Eure Meinungen. - mit denen ich allerdings noch nicht ganz glücklich bin und es aus diesem Grunde einmal anders formuliere:

Ich habe unter anderem einige Copiapoen und Lophophoren die ich mit Gift gegen Wollläuse behandeln möchte. Aus diesem Grunde möchte ich KEIN ölhaltiges Mittel
von dem ich befürchten muss, Suspect  dass es entweder die Bereifung der Copiapoen beschädigt oder die Wollpuschel an den Lophophoren verklebt.

Wer also noch eine ANDERE Empfehlung auf Lager hat in Richtung einer Kombination von - systemisch / kontakt und Fraßgift und das zum Giessen geeignet ist und nach Möglichkeit
meine Nachbarn nicht komplett zustinkt der möge sich gerne bei mir melden - entweder gleich hier oder auch gern per PM.

Lieben Dank und viele Grüße - Udo
Atacama
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 15 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Fred Zimt Sa 06 Jul 2013, 15:19

grinsen2 
Hi Udo,
spricht auch was gegen die Anfangs empfohlenen Mittel Lizetan und Axoris?

fragt der
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 15 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Atacama Sa 06 Jul 2013, 19:34

spricht auch was gegen die Anfangs empfohlenen Mittel Lizetan und Axoris?

Hi Fred,

nein generell nicht - habe nich mal darüber belesen - ich hatte wahrscheinlich nur etwas anderes erwartet, wie BI58 oder sowas (über das ich bereits einiges gelesen hatte) und mich da auch schon irgendwie darauf eingestellt. Dann kam aber nichts darüber in Euren Empfehlungen (sollte man es nicht anwenden in meinem Falle - oder stinkt es die Nachbarn in Grund und Boden?) sondern nur das was ich aus, im letzten Post genannten Gründen, mit Sicherheit nicht wollte nämlich Öl und Spiritus.

Wie gesagt, ich hab halt früher 1x im Jahr prophylaktisch alles mit Metasystox (das böse Wort Shocked ) niedergemacht und nie Probleme mit Schädlingen gehabt. Da alle meine Pflanzen im Gewächshaus frei ausgepflanzt waren brauchte ich mir auch keine Gedanken um solche Sachen zu machen wie Topfgröße, Granulat, Brausetabletten, Sticks oder was auch immer. Früher hat man sich um diese Sachen halt keinen Kopf gemacht. Alle Mittelchen waren ja frei verkäuflich und jeder hat sie nach Lust und Laune benutzt ohne sich über Grundwasser Gedanken zu machen. Heutzutage ist alles etwas komplizierter geworden in dieser Hinsicht. Da muss ich mich wohl etwas umstellen Smile

Vielleicht kannst Du (jeder andere ist auch herzlich dazu eingeladen) doch noch ein paar Worte zu BI58 verlieren, denn anscheinend ist es doch wohl vielleicht nicht das richtige für meine Zwecke - also klärt mich auf!!!

Liebe Grüße - Udo
Atacama
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 15 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Fred Zimt Sa 06 Jul 2013, 21:48

Hoi Udo,
im Prinzip tut BI58 auch was Du willst.

Für mich spricht der Geruch dagegen, und zwar nicht wegen der Nachbarn sondern wegen mir.

Ausserdem ist es ziemlich giftig für Säugetiere wie Du und ich.
Die lethale Dosis bei Ratten beträgt ungefähr ein fünftel derselben von Thiamethoxam, dem Wirkstoff von Axoris.
In der neuen Gebrauchsanweisung von BI58 steht übrigens nichts mehr von der Anwendung
durch Giessen.
Axoris wirkt auch gegen Spinnmilben, falls das ein Argument wär.

Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 92 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 53 ... 92  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten