Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+184
Martin H
feldwiesel
OPUNTIO
Manfrid
Henning
Jens Freigang
Christine Heymann
Brachystelma
gymnocalycium
Litho
Dogma
Antonia99
konrad_fitz
Kaktussonne32
georg1995
Trude
Norbat
LukaAnnabell
R1982
Stachelforum
Tapeloop
Dennis.R
Gust
Rore
Adrian22
Piktor
Lea
WaizeBear
Luca10.8
thorpi
komtom
Krabbel
DanielDD
bugfix
oldieh
thx-tom
Tenellus
succulent lover
Matches
abbuzze
JürgenKS
migo
mikesch
Kakteenfreek
Marie2003
Lexi
mamodent
jupp999
danny80
Kaktusfee
Mainzelmädchen
Nikldi
Alena
adtgawert324
Stinktier-Freund
K-S-K
phu-Melo
Cristatahunter
Schottekaktus
chrisg
clwa5@web.de
Nils
J-K
Spickerer
Stachelsusi
Nopal
Himmelblau 7691
Schneemaus
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Roadhorse
Cactusfreak
Doodelchen
romily
Aurelia
Acanthium
nordlicht
Sabine1109
ossiilch
Dietz
Avicularia
hibiscus2
Robtop
Rebutzki
Blizzardnight
Kub
ernesto42
Didi (†)
bigottoo
Pieks
abax
Kaktusfreund81
kaktusbruno
Hallunklan
Konni
Coni
Oliver75
Epi-Anzucht-Fan
Aldama
Mexikaner
Buchtraeumerin
ClimberWÜ
Toledo
karl der kaktus
Frenchmarine
Orchidsorchid
emmo61
Buntspecht
Niki
Dietmar
Morning Star
adrian
Kotschoubey
Mc Alex
have nice day
Kaktus big
Plainer3
Beetlebaby
Wüstenwolli
Poldii
Trichocereus
Amur
chico
nikko
Kakteenpeter
Der Kaktusfreund
RalfS
Jenner
Iceage
Blume
kaktussnake
moerziWV
Soulfire
Pilz
malageno
Asclepidarium
william-sii
DAGR
roli
mammillaria
KarMa
mythe
AGAVEMARIA
TobyasQ
Hortulanus
Torro
Melo
Atacama
Echinopsis
rabauke
franksup
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
plantsman
Gymnocalycium-Fan
kislány
soufian870
Fred Zimt
Pulsar
boophane
kamama
Stefan Mühr
WernerPf
Astrophytum Fan
Michelchen
sonne69
Liet Kynes
karlchen
Barbara
papamatzi
Ralla
wikado
peter1905
Jehan
Jens
Hardy_whv
heinrich
sensei66
Astrophytum
Travelbear
alex
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
188 verfasser

Seite 16 von 92 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 54 ... 92  Weiter

Nach unten

Wollläuse - Seite 16 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Echinopsis Sa 06 Jul 2013, 21:58

Hallo zusammen,

außer BI58 verwende ich auch Confidor und Vertimec zur Bekämpfung von allen saugenden und stechenden Insekten & Ungeziefer.
Bin damit bisher sehr gut gefahren und kann ich nur wärmstens empfehlen!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 16 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Fred Zimt Sa 06 Jul 2013, 22:41

Confidor enthält den selben Wirkstoff wie Lizetan,
Der Wirkstoff von Vertimec Abamectin ist auch in Axoris enthalten,
das ist wohl der Teil, der für Spinnmilben zuständig ist.

Fairerweise sollte man dazu sagen:
Vertimec und Confidor sind nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen,
dürfen daher nur von Personen mit Pflanzenschutzsachkunde angewandt werden.



Drehen wir uns grad im Kreis?


Zuletzt von Fred Zimt am So 07 Jul 2013, 12:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 16 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Atacama So 07 Jul 2013, 11:03

So, noch mal vielen Dank zusammen, auch für die alternativen Vorschläge. Werde mich mit denen noch einmal auseinandersetzen und mich dann für eine der verschiedenen Möglichkeiten Entscheiden.
Muss allerdings Fred recht geben, dass wir uns langsam im Kreis bewegen und viele unterschiedliche Produkte mit den gleichen Wirkstoffen den Thread auch nicht lesenswerter machen und schlage
aus diesem Grund vor das Thema zu beenden.

Liebe Grüße - Udo
Atacama
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 16 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Fred Zimt Mi 31 Jul 2013, 21:18

Nachtrag:

Ich mußte grad feststellen daß Axoris und Axoris AF
zwei unterschiedliche Produkte sind:
Axoris AF wirkt bei der Spritzanwendung auch gegen Spinnmilben
Axoris (ohne AF) enthält kein Akarizid, hilft wohl nicht recht bei Spinnmilben Crying or Very sad 

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 16 Empty Werde der Wollläuse nicht mehr Herr

Beitrag  Hortulanus Fr 18 Apr 2014, 13:21

Liebe Forumsgemeinde,
mein Adenium obesum wird von Woll- und Schmierläusen überschwemmt resp. überrannt. Lizetan-Tabletten ins Erdreich gesteckt, wirken offenbar nicht. Auch das Spritzen mit einem ebenfalls systemisch wirkenden Insektizid blieb ohne Wirkung. Soeben habe ich die Pflanze draußen mit einem scharfen Wasserstrahl gereinigt.
Ich vermute, dass die Viecher aus dem Substrat herausgekrabbelt kommen.
Ist das Auswaschen der Wurzeln und das neue Eintopfen in zuvor gedämpfte Kakteenerde zu empfehlen oder nimmt A.o. eine derartige "Rosskur" übel?

Bin um Ratschläge äußerst verlegen.

Ansonsten möglichst sonnige Ostergrüße!
Hortulanus
Hortulanus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 16 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  TobyasQ Fr 18 Apr 2014, 14:30

Hallo Hortulanus,
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen Kakteen, damals ca. 35 Stück und alle im kleinen Topf.
Ich habe mir eine Lösung aus Bi58 gemischt und jeden darin versenkt und eine Weile drin stehen gelassen, bis zum Hals. Vorm Rausnehmen hab ich alles was schwamm abgefischt und den Körper untergetaucht. Dann abtrocknen lassen. Einer hat es nicht überlebt und die Kur hab ich im Herbst gemacht. Irgendwo hab ich etwas gelesen wegen der Entwicklungszeit der Eier und entsprechend später die Prozedur wiederholt. Zwischendurch immer nachsehen und kontrollieren.
Bei deinem Adenium kannst du eigentlich nichts falschmachen. Wenn er das nicht überlebt, richten ihn die Wollläuse zu Grunde.
Wichtig ist, ihn gut abtrocknen lassen und hell stellen, aber nicht in die Sonne!
Die Lösung hab ich mit Küchenpapier abgefischt und anschließend zum Gießen genommen, auch für andere Pflanzen. Seitdem habe ich Ruhe. Neuerwerbungen nehm ich aus dem Topf, sprüh den Wurzelballen ein und leg sie zum Trocknen 2-3 Tage oder auch mal länger an die Seite. Dann wird wieder eingetopft.

Viel Erfolg Thomas
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 16 Empty wollläuse

Beitrag  AGAVEMARIA Sa 19 Apr 2014, 13:26

HAb sie bei mir mit speiseöl eingepinselt. Silikonöl spray geht auch.....da ersticken die.

Ostergruß Dirk Very Happy 
AGAVEMARIA
AGAVEMARIA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 16 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Barbara Sa 19 Apr 2014, 15:40

AGAVEMARIA schrieb:HAb sie bei mir mit speiseöl eingepinselt. Silikonöl spray geht auch.....da ersticken die.

Ostergruß Dirk Very Happy 

.... und die Pflanze auch???
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 16 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  mythe Sa 19 Apr 2014, 16:04

Spiritus mit einem Wattestäbchen (oder bei dichter Bedornung auch mit Spritze und Kanüle) direkt auf die Viecher auftragen, trocknet sie aus und geht auch durch die Gespinste und erwischt die Tierchen darunter. Nach 1 -2 Tagen nochmal nachkontrollieren und eventuell nochmal nachbehandeln.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 16 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  KarMa Sa 19 Apr 2014, 16:37

Ich habe gute Erfahrungen mit Isopropylalkohol 70 % (Apotheke) gemacht, allerdings nur an meinen Orchideen. Die wenigen Kakteen stehen wo anders und haben keine Wollläuse. 
Den Alkohol gebe ich mit einem Pinsel auf die betroffenen Stellen. Das geht gut und wirkt sofort, die Orchideen werden nicht geschädigt, die Läuse sind dann für eine Weile fort. Leider finde ich gelegentlich immer wieder einige, die werden wohl vom 'Winde verweht'. Speziell an den Phalaenopsis Blüten tauchen sie auf, auch in einem Regal in Kopfhöhe. Ich schaue meine Pflanzen beim Tauchen jedesmal genau an.
Mit Öl habe ich keine Erfahrung, hätte auch Angst, die Blätter und Blüten zu verkleben.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 92 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 54 ... 92  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten