Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+184
Martin H
feldwiesel
OPUNTIO
Manfrid
Henning
Jens Freigang
Christine Heymann
Brachystelma
gymnocalycium
Litho
Dogma
Antonia99
konrad_fitz
Kaktussonne32
georg1995
Trude
Norbat
LukaAnnabell
R1982
Stachelforum
Tapeloop
Dennis.R
Gust
Rore
Adrian22
Piktor
Lea
WaizeBear
Luca10.8
thorpi
komtom
Krabbel
DanielDD
bugfix
oldieh
thx-tom
Tenellus
succulent lover
Matches
abbuzze
JürgenKS
migo
mikesch
Kakteenfreek
Marie2003
Lexi
mamodent
jupp999
danny80
Kaktusfee
Mainzelmädchen
Nikldi
Alena
adtgawert324
Stinktier-Freund
K-S-K
phu-Melo
Cristatahunter
Schottekaktus
chrisg
clwa5@web.de
Nils
J-K
Spickerer
Stachelsusi
Nopal
Himmelblau 7691
Schneemaus
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Roadhorse
Cactusfreak
Doodelchen
romily
Aurelia
Acanthium
nordlicht
Sabine1109
ossiilch
Dietz
Avicularia
hibiscus2
Robtop
Rebutzki
Blizzardnight
Kub
ernesto42
Didi (†)
bigottoo
Pieks
abax
Kaktusfreund81
kaktusbruno
Hallunklan
Konni
Coni
Oliver75
Epi-Anzucht-Fan
Aldama
Mexikaner
Buchtraeumerin
ClimberWÜ
Toledo
karl der kaktus
Frenchmarine
Orchidsorchid
emmo61
Buntspecht
Niki
Dietmar
Morning Star
adrian
Kotschoubey
Mc Alex
have nice day
Kaktus big
Plainer3
Beetlebaby
Wüstenwolli
Poldii
Trichocereus
Amur
chico
nikko
Kakteenpeter
Der Kaktusfreund
RalfS
Jenner
Iceage
Blume
kaktussnake
moerziWV
Soulfire
Pilz
malageno
Asclepidarium
william-sii
DAGR
roli
mammillaria
KarMa
mythe
AGAVEMARIA
TobyasQ
Hortulanus
Torro
Melo
Atacama
Echinopsis
rabauke
franksup
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
plantsman
Gymnocalycium-Fan
kislány
soufian870
Fred Zimt
Pulsar
boophane
kamama
Stefan Mühr
WernerPf
Astrophytum Fan
Michelchen
sonne69
Liet Kynes
karlchen
Barbara
papamatzi
Ralla
wikado
peter1905
Jehan
Jens
Hardy_whv
heinrich
sensei66
Astrophytum
Travelbear
alex
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
188 verfasser

Seite 71 von 92 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 81 ... 92  Weiter

Nach unten

Wollläuse - Seite 71 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Dogma Do 21 Okt 2021, 12:53

Da wäre ich generell vorsichtig. Viele Insektizide haben phytotoxische Effekte, wenn auch oft erst bei Überdosierung. Wenn man imidacloprid (Wirkstoff) und phytotoxicity googelt fondet man einiges. Ich wäre eher bei einer wiederholten Anwendung der empfohlenen Konzentration.
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 71 Empty Kohinor

Beitrag  ernesto42 Do 21 Okt 2021, 12:59

Dogma schrieb:Da wäre ich generell vorsichtig. Viele Insektizide haben phytotoxische Effekte, wenn auch oft erst bei Überdosierung. Wenn man imidacloprid (Wirkstoff) und phytotoxicity googelt fondet man einiges. Ich wäre eher bei einer wiederholten Anwendung der empfohlenen Konzentration.

Vielleicht habt ihr Recht. Ich weiss es nicht. Sowohl der Vertreiber als auch ein sehr bekanntes Mitglied hier aus dem Forum hat es mir so gesagt und empfohlen!
Das Mitglied ist wirklich sehr genau in Analysen und Infos einholen!
Ich kann nur das so wieder geben dass es sehr gut gewirkt hat, keine Schaden an den Kakteen gekommen sind!

Agent Orange harmlos :-) Leider ist heute noch halb Vietnam verseucht.

Lieben Gruss Christian
ernesto42
ernesto42
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 71 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Tenellus Do 21 Okt 2021, 15:00

succulent lover schrieb:
Bi58 hat offensichtlich neue Rezeptur und funktioniert nicht mehr als Gießmittel, wenn ich es richtig interpretiere.
Hallo succulent lover,
die Empfehlung des Herstellers war auch beim "alten" Bi 58, es nur im Spritzverfahren anzuwenden.
Davon mal abgesehen, hat das "neue" Bi58N in der Tat eine geänderte Zusammensetzung.
Auf meine Anfrage beim Hersteller (COMPO), besteht keine Wirksamkeit mehr bei Milben (da kein Insekt) aber bei allen anderen beißenden und sugenden Insekten (Läuse), ausgenommen Weiße Fliege.
Ich pers. brauchte zum Glück die Wirksamkeit bei Schmierläusen (da Mangel an Gelegenheit Cool ) noch nicht ausprobieren, habe aber eine Flasche für den Fall der Fälle parat.
Also probieren würde ich es auf jeden Fall.
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 71 Empty das orange war in der Tat für Menschen ungiftig

Beitrag  Brachystelma Do 21 Okt 2021, 15:54

Shamrock schrieb:
ernesto42 schrieb:Kohionor ist ein Insektizid. Das bedeutet, dass es nicht für die Pflanze schädlich ist!
Sehr optimistisches Fazit. *daumen* Agent Orange ist ein Herbizid und daher für Menschen völlig harmlos. Darauf gönn ich mir jetzt erst mal einen Schluck Glyphosat - Prost!

Ja, Matthias, Glyphosat ist wirklich für Warmblüter völlig ungefährlich. Das ist ein spezifischer Pflanzen-Enzymhemmer und wenn Du nicht vor hast, zu Photosynthetisieren  *Kaktus*  und Deine aromatischen Aminosäuren über einen Mikroorganismen- und Pflanzen spezifischen Syntheseweg mit dem schicken Namen "Shikimsäure-Synthese" zu produzieren, dann macht Dir das Glyphosat gar nix.
Ich kenn da ein paar Typen vom "IARC", die das Zeug als "potenziell für den Menschen krebserregend" eingestuft haben. Denen würde ich kein gebrauchtes Auto abkaufen. Also Entwarnung. Es gibt natürlich mehr als 100 andere Gründe, warum großflächiges Ausbringen von Glyphosat keine gute Idee ist, aber das ist ein anderes Thema.

Weil wir auch gerade dabei sind. Auch Agent Orange war an sich für den Menschen ungefährlich (außer, dass man dann unter den laublosen Bäumen gesehen und beschossen wurde). Nur haben die schlampig gearbeitet und bei der Synthese das Zeug mit Dioxin verunreinigt. Das Dioxin ist das, was immer noch in Vietnam im Boden schlummert und damit kommt man lieber mal nicht in Kontakt.

Übrigens, weil es eigentlich um Pflanzenunverträglichkeit von Insektiziden geht. Brachystelma plocamoides stirbt nach Kontakt mit BI58 komplett und unwiderruflich ab. Ich habe es zwar nie reproduziert (aus verständlichen Gründen) bin mir aber ziemlich sicher, dass es das BI58 Gießen war. Ein Tröpfchen auf das Blatt und schon wird es gelb. Hat mich auch überrascht. Aber das gibt es ja jetzt gar nicht mehr.

Also Prost, wenns schmeckt, trotzdem würde ich eher ein kühles Bier empfehlen.

LG
Robert

P.S. Bevor mich jetzt alle Grünbewegten ans Kreuz nageln. Nein, ich werbe hier nicht für den unkritischen Gebrauch von "-iziden" jeglicher Art. Wollte nur ein wenig Sachlickeit in die Diskussion bringen.
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 71 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Esor Tresed Do 21 Okt 2021, 18:28

Trotzdem ist die Möglichkeit nicht vom Tisch, dass auch ein spezifischer Phytoenzymhemmer durch Analogie zu anderen Molekülen sozusagen off-target auch im Menschen einen Effekt hat.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1345
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 71 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Brachystelma Do 21 Okt 2021, 18:44

Generell hast Du da natürlich recht. Aber im Falle Glyphosat gabs so viele Studien, da ist es sehr sehr unwahrscheinlich, das da was relevant sein könnte in der Hinsicht.
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 71 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Dogma Do 21 Okt 2021, 18:59

Die Wahrheitsfindung in Sachen Glyphosat wird noch ein langer Prozess sein. Nicht-veröfffentlichte Studien, die zurückgehalten werden, unzureichende wissenschaftliche Standards bei einer ganzen Reihe von Studien, von Lobbyisten diktierte Bewertungen europäischer Behörden und genau so unsachliche Herabwürdigung von IARC-Wisenschaftlern sind verschiedene Seiten der Medaillie. So lange gilt meines Erachtens die Vorsorgepflicht der Politik, auch anbetrachts der anderen erwiesenen negativen Nebenwirkungen auf wirbellose Organismen, Biodiversität etc.
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 71 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Esor Tresed Do 21 Okt 2021, 19:48

Das sehe ich genauso wie Dogma.

Noch zum Careo: Ich hab das zum Gießen da wegen eines Schildlausproblems gegen Spätsommer/Herbst und in der Herstelleranweisung steht, dass man es nicht länger als ein Jahr und öfter als zweimal verwenden soll, um keine Resistenzen zu erzeugen. Wenn das Granulat denselben Wirkstoff enthält, wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass es irgendwann nicht mehr wirkt.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1345
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 71 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  adtgawert324 Fr 22 Okt 2021, 04:56

succulent lover schrieb:Welches systemische Mittel möglichst zum Gießen würdet ihr empfehlen?
Es geht um 38 qm Wintergarten.
In der wärmeren Jahreszeit könnte man evtl. mit Nützlingen experimentieren z.B. Raubmilben. Ich habe jedoch selbst keine Erfahrungen damit, ob diese langfristig in einer solchen Umgebung überleben und ein Gleichgewicht herstellen.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 71 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  thx-tom Fr 22 Okt 2021, 09:14

Resistenzen entstehen gerade bei Wollläusen schnell, daher sollte man sich nie nur auf ein Mittel verlassen. Mir leuchtet allerdings nicht ein warum das Granulat da schlechter sein soll. Es wird sicher ähnlich schnell abgebaut wie die Variante zum gießen.
Mit ist es jedenfalls gelungen die Biester loszuwerden und ich bin seit ca. 2 Jahren wolllausfrei.

Ich fasse nochmal zusammen:
* Mehrere systemische Mittel in der Vegetationszeit einsetzen.
* Alle Pflanzen konsequent behandeln und auch einmal anstauen um Tiere unter den Töpfen zu erwischen.
* Schalen und Standflächen reinigen. Wenn die Tiere das Gift riechen gehen sie auf Wanderschaft und können längere Zeit überleben.
* Auch bei Erfolg die Pflanzen im Folgejahr mindestens einmal behandeln. Wenn 1 Jahr keine Laus gesichtet wurde, kann man davon ausgehen, erfolgreich gewesen zu sein.
* Danach neue Pflanzen immer behandeln und in Quarantäne.

Viele Grüße
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Seite 71 von 92 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 81 ... 92  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten