Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hängende Rebutia

+11
Niki
MaBo66
Jörg
cyrill
Cristatahunter
OPUNTIO
sensei66
Cactophil
Barbara
plantsman
Kotschoubey
15 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 2 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  Cactophil Fr 12 Sep 2014, 20:33

Hm!! Sieht sehr interessant aus! Hab eine "normale" R. fabrisii ssp. aureispina (EDIT: meinte natürlich aureiflora!) - darf man fragen, wo Du die hängende herhast? Die fehlt mir noch Wink
Und die Verkorkungen sehen mir eher nach natürlichem Alterungsprozeß denn nach Spinnmilbenbefall aus


Zuletzt von Cactophil am Sa 13 Sep 2014, 06:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 2 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  Kotschoubey Fr 12 Sep 2014, 21:21

Ich habe sie vor bestimmt über 10 Jahren von irgendeinem Kakteen-Versandhändler als angebliche "Mammillaria pygmaea" erworben, sie war natürlich ohne Abbildung im Katalog. Bei meinem Faible für Zwergformen habe ich da zugegriffen.

Gerne gebe ich ein, zwei Ableger ab, vielleicht im Tausch gegen die "normale" Form.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 2 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  Kotschoubey Fr 12 Sep 2014, 21:37

Habe die gleiche kriechende/hängende Rebutia nochmal im Netz gefunden, diesmal als unbekannte Aylostera spec. Hier sieht man auch im Hintergrund die schlapp hängenden, verkorkten Sprosse...

http://www.mytho-fleurs.com/images/fleurs_tropicales_2/aylostera.JPG
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 2 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  sensei66 Fr 12 Sep 2014, 23:55

Spannend, die ist mir auch noch nicht untergekommen. Interessanterweise findet man bei der google-Bildersuche gleich mehrere Fotos mit solchen Gurken. Gibt es irgendwelche Quellen, die die unterschiedlichen Formen erklären? Extremer Lichtmangel scheint es ja nicht zu sein - vergeilte Rebutien sehen eher nach Zipfelmütze aus, unten rund, oben spitz.

Kotschoubey schrieb:Das war ja klar, dass ich bei dieser Pflanze gleich die Vergeilungsknute übergezogen bekommen... *Nudelholz*
Teufel

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 2 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  Kotschoubey Sa 13 Sep 2014, 00:17

Ich stelle gerne einen Ableger im Tausch zur Verfügung. Dann werden wir ja sehen, ob man diese kriechende Variante in die flachkugelige Form getrimmt bekommt ;-)
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 2 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  Cactophil Sa 13 Sep 2014, 06:18

Kotschoubey schrieb:Ich stelle gerne einen Ableger im Tausch zur Verfügung. Dann werden wir ja sehen, ob man diese kriechende Variante in die flachkugelige Form getrimmt bekommt ;-)
PM gesendet! Ich glaub's ja eher nicht - einmal kriechend, immer kriechend Laughing
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 2 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  Kotschoubey Sa 13 Sep 2014, 13:24

Habe Dir eine Antwort geschickt!
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 2 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  OPUNTIO Sa 13 Sep 2014, 14:18

Hab ich das im Link richtig gelesen, das diese Rebutie bis minus 9 Grad Celsius aushält?
Wenn dem so ist, dann wäre sie etwas für ein ungeheiztes Gewächshaus, so wie Volker eins hat.
Vielleicht schreib ich dich im Frühling mal an wegen eines Ablegers.
Hast du auch ein Blütenfoto deiner Pflanze. Alt genug zum Blühen ist sie ja. Und Rebutien blühen eigentlich recht zuverlässig jedes Jahr.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 2 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  Kotschoubey Sa 13 Sep 2014, 14:59

Sie blüht gelb, relativ kleine Blüten, leider habe ich kein Foto. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie frosthart ist, habe es noch nicht ausprobiert.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 2 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  OPUNTIO Sa 13 Sep 2014, 15:15

Ich schreib dir gleich mal eine PN.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten