Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hängende Rebutia

+11
Niki
MaBo66
Jörg
cyrill
Cristatahunter
OPUNTIO
sensei66
Cactophil
Barbara
plantsman
Kotschoubey
15 verfasser

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 8 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  Cactophil So 09 Jul 2017, 10:40

Hallo zusammen!
Ich kann hier leider nicht mehr viel berichten, da ich winters im Keller dieses Jahr einen unentdeckten, von einer einzigen Pflanze ausgehenden verheerenden Wurzellausbefall hatte, dem (neben vielen anderen Pflanzen) leider auch meine beiden fabrisii's (normal und wurstig) zum Opfer gefallen sind Crying or Very sad  

Was ich noch sagen kann, ist: die "Wurstform" der fabrisii stand 2 Jahre lang auf der Terrasse vollsonnig direkt neben der normalen - und während letztere wie gehabt kleinkugelig wuchsen und auch blühten, wuchsen die beiden Würstchen sehr langsam aber erkennbar wurstartig weiter (aber haben nie Knospen angesetzt); für wirklich stichhaltige Aussagen hätt's natürlich einen Langzeitversuch gebraucht, somit kann ich leider nicht mehr beitragen. Ich hoffe aber, der Baum der Erkenntnis wird hier für die anderen weiter wachsen!
(Und den viel zu häufigen Gebrauch des Wortes "Wurst" bitte ich hiermit zu entschuldigen Wink ).
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 8 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  Henning So 10 Sep 2017, 10:32

Moin zusammen,
vor ca. 2 Jahren habe ich von Kotschoubey (ich glaube zumindest, Du warst es) auch ein paar Exemplare der "normalen" und auch der "Schlangenform" der kleinen Rebutie bekommen und beide unmittelbar nebeneinender eingepflanzt, damit sie auch wirklich gleiche Bedingungen haben.
Vorhin habe ich mal ein Foto der "Schlange" gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In meinen Augen wird sie langsam aber sicher plumper und kugeliger. Der Neuaustrieb und auch die Seitentriebe sind doch schon eher kugelig als schlangenförmig.

Das folgende Bild ist vom Juni; geblüht hat die hängende Form zwar auch aber deutlich weniger als die beiden "normalen" (kein Wunder, ist ja auch weniger Masse dran)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mal schauen wie sich weiter entwickelt - ich denke, alles Neue wird mehr oder weniger kugelig bis leicht tonnig. Ich lasse mich aber auch gerne von einer schlangenförmigen Hängeform überraschen.

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 8 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  OPUNTIO Mi 20 Sep 2017, 19:34

Ich denke das passt gut hier her.

https://www.kakteenforum.com/t28128-wo-will-der-noch-hinwachsen

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 8 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  Henning Mi 30 Mai 2018, 17:36

Hallo zusammen,
vor etwa zwei Jahren habe ich mal hier im Forum Rebutia fabrisii aureiflora ertauscht. Dabei war auch eine sog. hängende Form.
Nach nunmehr zwei Jahren würde ich "kackfrech" behaupten, dass sich die hängende Form in nichts von der "normalen" Form unterscheidet.
Auf dem zweiten Bild links außen ist sie zu sehen und alle Neutriebe, die sie inzwischen bekommen hat, sind alle kugelig - nix hängendes mehr dabei. Vielleicht fehlte damals doch nur ein wenig Abhärtung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gerade blühen sie recht üppig.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 8 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  Gast Mi 30 Mai 2018, 20:35

Henning, du meinst die Geschichte hier? https://www.kakteenforum.com/t16639-hangende-rebutia?highlight=rebutia Jagt mir heute noch Schauer über den Rücken... Aber der Vollständigkeit halber kannst du deine Fotos samt Erfahrungsbericht dort auch gerne hinterlassen. So arttypisch gefällt sie sowieso deutlich besser! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 8 Empty https://www.kakteenforum.com/t23356p170-rebutia-kakteen-klein-und-suss#361640

Beitrag  Henning Do 31 Mai 2018, 23:01

Ja Matthias, Du hast Recht - das war die Story.
Wenn Du magst, kannst Du meinen Beitrag da hinüber packen - wenn ich das versuche, klappt das nie.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 8 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  Henning So 05 Mai 2019, 18:15

Moin zusammen,
heute sieht die "hängende" Rebutia so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich denke, ich schließe meinen direkten Vergleich mit der "normalen" Form hier ab, weil (zumindest bei meiner Pflanze) bei normaler Kakteenpflege keine schlangenförmigen Hängetriebe entstehen.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 8 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  OPUNTIO So 05 Mai 2019, 18:39

Meine Pflanze steht jetzt seit letzten Juni nicht mehr unter freiem Himmel auf dem Balkon, sondern in einem GWH mit 16er Dreifach-Stegplatten. KEIN Alltop.

Trotzdem keine Spur von Langenwachstum. Zumindest bisher. Das nächste Foto werde ich im Herbst posten. Dann wird es sich zeigen.

Aktuell im GWH.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 8 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  Henning Fr 14 Jun 2019, 11:25

Bild von vorhin - im kleinen Töpfchen die "Hängeform", dahinter die "normale".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich würde mal sagen, dass man sie lediglich mit sehr wenig Licht,  Wärme und Wasser zum falschen Zeitpunkt zu der vermeintlichen Hängeform zwingen kann - aber normal ist das nicht und eine eigenständige Art daraus abzuleiten,  kommt mir ebenfalls komisch vor.
Aber ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie und ein ganz winziges Licht (wenn da überhaupt was leuchtet Wink )
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

hängende - Hängende Rebutia - Seite 8 Empty Re: Hängende Rebutia

Beitrag  Lia65 Mi 30 Dez 2020, 21:14

Vielen Dank für diesen Beitrag und die Pflanzenbeobachtungen über Jahre. Er hat mir sehr geholfen. Dachte ich doch schon, ich hätte statt einer kugeligen Aylostera heliosa eine andere Art oder eine Schlangenform bekommen, dabei fehlen "nur" Licht und Luft. Nach der Winterruhe kommt sie nach Draußen.
Lia65
Lia65
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten