Meine (gefährliche) Stetsonia coryne
+13
Kaktusfreund81
Huichole
m3tallurgy
ossiilch
Pekra
Cristatahunter
Astrocat
Jenner
Wüstenwolli
Torro
roli
Echinopsis
Cactophil
17 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Meine (gefährliche) Stetsonia coryne
Shamrock schrieb:Macht man ja auch so. Zumindest mit denen, die auch in ihrer Heimat in der direkten Sonne wachsen. Ich denke mal dort im südamerikanischen Hochland, wo die Art ursprünglich beheimatet ist, gibt die Sonne noch etwas mehr her als bei uns in Mitteleuropa. Nur sollte man seine Kakteen nach dem Ausräumen erstmal wieder etwas an die Sonne gewöhnen.m3tallurgy schrieb:passiert halt wenn man manchmal die Kakteen direkt in die Sonne stellt
Da hast du Recht, aber ich wohne in USA und hier kann die Sonne auch ganz schoen stark sein. Jedoch ist es meistens mein Fehler da ich es nicht erwarten kann die Kakteen herauszustellen.
m3tallurgy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Brighamia, Pachypodium
Stetsonia coryne
Hallo liebe Kalteengemeinde,
Ich wollte dann auch mal ein Bild von meinem Liebling machen und seit einigen Wochen,einen Seitentrieb ausbildet. Bin jedenfalls mega happy.
Vg
Marco
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich wollte dann auch mal ein Bild von meinem Liebling machen und seit einigen Wochen,einen Seitentrieb ausbildet. Bin jedenfalls mega happy.
Vg
Marco
Zuletzt von Huichole am Di 19 Jun 2018, 22:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Huichole- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Cylindropuntia / Lophophora / Pachycereus/ Tephrocactus
Hallo Marco,
das ist keine Carnegiea, sondern eine Stetsonia coryne!
Jungpflanzen des echten Saguaro haben
viel mehr Rippen und kürzere Dornen.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2418
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Kaktusfreund81 schrieb:Hallo Marco,
Hab’s befürchtet und mich schon gefragt warum meiner sich denn schon verzweigt!
Huichole- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Cylindropuntia / Lophophora / Pachycereus/ Tephrocactus
Kein Zuwachs dieses Jahr
Mein Stetsonia, den ich Anfang dieses Jahres auf einer Baustelle völlig verwaist aufgefunden habe und ihm dann erst mal neues Substrat und einen Platz an der Sonne auf meinem Balkon gab
macht mir etwas Sorgen.
Es gab bisher keinen Zuwachs und er sieht sehr gelblich aus.
Ich gieße ihn regelmäßig und einmal im Monat bekommt er eine Düngung.
Kann es sein dass ihm der Standort Wechsel zu schaffen macht oder liegt es eher an dem mineralischen Substrat in dem er steht?
Mein Stetsonia, den ich Anfang dieses Jahres auf einer Baustelle völlig verwaist aufgefunden habe und ihm dann erst mal neues Substrat und einen Platz an der Sonne auf meinem Balkon gab
macht mir etwas Sorgen.
Es gab bisher keinen Zuwachs und er sieht sehr gelblich aus.
Ich gieße ihn regelmäßig und einmal im Monat bekommt er eine Düngung.
Kann es sein dass ihm der Standort Wechsel zu schaffen macht oder liegt es eher an dem mineralischen Substrat in dem er steht?
Pekra- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine
Wenn es keinen Neutrieb gibt, ist stets der erste Schritt: Austopfen und Wurzelkontrolle!
Gerade bei so einem normalerweise sehr wüchsigen Kaktus natürlich schon sehr verdächtig, aber vielleicht kümmert er sich nach vielen vernachlässigten Jahren jetzt im neuen Substrat erstmal um seine Wurzeln, um dann alles nachholen zu können?
Ein bissl Humus schadet so einer Säule auch nicht, kann aber durch Düngen kompensiert werden (die gelbliche Farbe kann auch ein Indiz für Nährstoffmangel sein). Die schluckt normalerweise auch ordentlich was weg und der Standortwechsel setzt ihr wahrscheinlich auch erstmal zu. Können also durchaus einige Gründe oder eine Kombination von Gründen in Frage kommen.
Gerade bei so einem normalerweise sehr wüchsigen Kaktus natürlich schon sehr verdächtig, aber vielleicht kümmert er sich nach vielen vernachlässigten Jahren jetzt im neuen Substrat erstmal um seine Wurzeln, um dann alles nachholen zu können?
Ein bissl Humus schadet so einer Säule auch nicht, kann aber durch Düngen kompensiert werden (die gelbliche Farbe kann auch ein Indiz für Nährstoffmangel sein). Die schluckt normalerweise auch ordentlich was weg und der Standortwechsel setzt ihr wahrscheinlich auch erstmal zu. Können also durchaus einige Gründe oder eine Kombination von Gründen in Frage kommen.
Gast- Gast
Ich habe meine jetzt umgepflanzt (aus dem Dehnertorf in vorwiegend mineralisches Substrat). Wie lange würdet ihr bei der gegenwärtigen Hitze und beim Stand in einem großen, seitlich teilweise offenen Wintergarten mit dem Angießen warten ?
ceratit- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : u.a. Lophophora
Shamrock schrieb:Wenn es keinen Neutrieb gibt, ist stets der erste Schritt: Austopfen und Wurzelkontrolle!
Danke für diese beruhigende Antwort.
Werde ihn weiter monatlich Düngen und in ansonsten schön in Ruhe lassen. Das wichtigste ist mir, dass er nicht eingeht.
Hoffe dann eben im nächsten Jahr auf Zuwachs
Pekra- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine
Shamrock schrieb:Rund 10 Tage sollten reichen.
Danke, werde versuchen, mich mit dem Gießen zurückzuhalten.
ceratit- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : u.a. Lophophora
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 4 von 6
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten