Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Seite 2 von 25 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 25  Weiter

Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  DieterR am So 03 Okt 2010, 09:25

Werde morgen auch noch einmal leicht mit Kali und EM (Effektive Microorganismen) giessen.

Wollte eigentlich schon die Schnappsköpp ins Winterquartier geben, lasse es jetzt aber noch sein,
bis es kälter wird.

Danach kommen die Astros, ECC's, Gymnocalicien und die Opuntienarten rein.

Die Sulcos sowie die Rebutien mit Aylostera und Mediolobivien kommen eh erst rein, bis die Temperaturen nahe an den 0 Grad sind!
Auch die Echinopsen kommen so spät rein. Die waren eh im Waschhaus untergebracht, wo es bei der größten Kälte unter +5 Grad gegeben hat.

Insgesamt stehen die Kakteen eh relativ Wettergeschützt an einer Südwand unter Balkonen,
wo sie nur ganz selten Regen, abbekommen. Daher bleiben sie noch draussen.
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Ritterstern am So 03 Okt 2010, 10:31

Bei mir kommen nur die Harten in den Garten bzw. auf den Balkon im kommenden Sommer 2011 Haushalt
Ich hatte das bisher immer so gehandhabt und die Stachler so spät, wie nur möglich im Keller untergebracht. Momentan kann ich mich über die Temperaturen eigentlich auch nicht beschweren denn bei uns herrschen Tiefsttemperaturen zwischen 8- 12 C° Wink Außerdem muss ich meinen Keller noch ein bissl auf Vordermann bringen Rolling Eyes

Ich bleibe hart lol!


LG

Lidi
avatar
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus und Adenium Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Franziska am So 03 Okt 2010, 10:33

Gut daß es euch als 'Richtungsweiser' gibt - hatte in den letzten Wochen wegen der anhalten nassen kalten Witterung alles in den warmen Wintergarten geräumt - mit gehörigem schlechtem Gewissen, weil dort die Lichtverhältnisse nicht gut genug sind. Heute kommt der ganze Schwung wieder raus auf den Balkon (außer Epis, die sind in den letzten Tagen ins Winterquartier gekommen, nachdem sie schon bei Temperaturen nachts um 2 °C überlebt haben). Ich hoffe auf noch einige Wochen Licht, nicht allzu kalt und v.a. nicht zu naß, bevor ich ins Winterquartier einräume.
avatar
Franziska
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  wikado am So 03 Okt 2010, 12:47

Ich werde auch so spät wie möglich einräumen. Wasser gabs bei mir das letzte mal letzte oder vorletzte Woche. Sie stehen alle Regen geschützt auf dem Balkon allerdings hab ich festgestellt, das durch die hohen Bäume die hier stehen gar nicht mehr so viel Sonne an die Pflanzen kommt. Werde sie auch erst dann reinholen, wenn es den ersten Frost gegeben hat. Epis werde ich aber schon etwas früher reinholen, enige stehen bzw hängen noch bei meinen Eltern im Garten. Nur meine diesjährigen Aussaaten haben heute noch mal Wasser bekommen. Letztes Jahr habe ich viel zu früh reingeholt und habe mich danach geärgert weils noch mal so richtig schön war. Wollte aber nicht wieder alles raustragen.

Nicole
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Echinopsis am So 03 Okt 2010, 12:54

Ja, ich warte auch noch mit dem Einräumen, solange es geht.

Habe jetzt gerade im Gewächshaus nochmal mit BI58 gespritzt, Mitte nächster Woche spritze ich nochmal mit Kanemite (gegen Spinnmilben) vorbeugend.
Zudem werde ich heute Abend (wenn der BI58 Geruch ausm GWH draußen ist, im Moment fällt man um wenn man reingeht Laughing ) Gelbtafeln gegen Tripse aufhängen.
Falls tatsächlich irgendwo an den Pflanzen Viecher waren, wird ihnen bald der Gar aus gehen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14926
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Herbstsonne/Warten aufs Einräumen

Beitrag  Wühlmaus am Sa 01 Okt 2011, 14:09

Meine Kakteen genießen das schöne Wetter noch in vollen Zügen, stehen aber schon Gewehr bei Fuß für das Einräumen ins Winterlager. Hier ein paar Impressionen, wie es bei mir gerade aussieht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Später gibt's noch ein paar andere Fotos, jetzt muss ICH erstmal das schöne Wetter genießen.

LG Elke
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5498
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  DieterR am Sa 01 Okt 2011, 14:13

Elke, das Regal kommt mir so bekannt vor! lol! lol! lol!
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Morbid am Sa 01 Okt 2011, 15:11

Hab meine ecc´s auch in der sonne stehen..der rest steht im halbschatten Smile

Mal schauen was der monat noch so bringt...einräumen ist noch zu früh *Kaktus*
avatar
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Wühlmaus am Sa 01 Okt 2011, 18:21

Nun noch der Rest:

Erstmal zwei Nicht-Sukkulenten Wink :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unter dem Regendach:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ungeschützt auf dem Gartentisch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Sämlinge:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jeder Platz ist besetzt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Soweit meine herbstlichen Impressionen. Noch räume ich natürlich auch noch nichts ein. Aber das kann ja schnell kommen. Bisher habe ich - soweit möglich - alles sortiert, was zusammengehört, die Schalen gesäubert, alles in der Nähe der Wohnzimmertür zusammengestellt usw. Spätestens wenn Regen angesagt ist, müssen die Sämlinge ins Haus und das was auf dem Gartentisch steht. So viele Unterstellplätze habe ich auch nicht. Wenn die Temperaturen dann auch nachts sinken, werden wohl als Erste die Mammillarien ins Haus umziehen.

Die Aufnahmen habe ich übrigens relativ früh am Morgen gemacht. Im Laufe des Tages bekommen fast alle nochmal volle Sonne ab.

Wie sehen denn bei Euch die Vorbereitungen so aus?

LG Elke




Zuletzt von Wühlmaus am Sa 01 Okt 2011, 18:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Verschönerungsarbeiten)

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5498
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Noto am Sa 01 Okt 2011, 18:44

bei mir haben meine kakteen heut auch nochmal die volle sonne genossen!

Gruß chrisi

p.s. der engel lebt efährlich lol!

Noto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 25 Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 25  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten