Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Seite 3 von 30 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16 ... 30  Weiter

Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  jeanny2503 am Sa 01 Okt 2011, 18:57


Ich habe heute schon einen kleinen Teil in das Winterquartier geräumt, d.h. in ein helles Zimmer das dann später auf 10 Grad gehalten wird. Einen Keller habe ich nicht. Der REst steht noch auf dem Balkon aber schon in Schalen...sollte es ab Mittwoch regnen kann ich sie einfach unter das Dach stellen.:-) BEvor ich dann am 16.10. in den Urlaub fliege, kommen alle rein.
avatar
jeanny2503
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 669
Lieblings-Gattungen : Echinofossulo, Mammillarien, Aztekis, Pedios, Strombos, Feros aber auch winterharte Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Wühlmaus am Sa 01 Okt 2011, 19:35

Noto schrieb:

p.s. der engel lebt efährlich lol!

Jetzt mußte ich aber erstmal überlegen, was du meinst. lol! Jo, aber dem gefällt's da.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5549
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Isabel S. am Sa 01 Okt 2011, 20:05

Schöne Imperssionen Elke! Very Happy

Bei mir liegen die Kakkis nochmal in den letzen Zügen. Die Turbinis haben alle nochmal Knospen angesetzt, ebenso die Mammi-Winterblüher, Arios und einige Astros. Ich hoffe sie übernehmen sich damit nicht. lol!
avatar
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  wikado am So 02 Okt 2011, 11:41

Bei mir sieht es nicht so spektakulär aus. Habe ja auch nicht die Masse Pflanzen wie Elke. Meine beiden Tische stehen nach wie vor draußen und meine Kakteen genießen die Sonne noch und ein Gymno hat vorgestern auch noch geblüht. Eine Mammi hat noch ne Knospe die was werden könnte. Ansonsten geht es dann bei mir recht schnell und einfach da ich die Tische einfach nur vom Balkon ins Haus reinrollen muss (nur zweimal über die Balkon-Türschwelle anheben und ins Esszimmer rollen)Die paar Epis die ich habe hole ich dann so rein aber alles erst wenn es den ersten Frost gegeben hat. Gegossen habe ich gestern noch mal.
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Sabine am Sa 08 Okt 2011, 09:52

Hallo,

ich denke, bis Mitte Oktober halten sich Klima und Temperaturen. dann geht es sicherlich so ziemlich abwärts.

Einer meiner Gymnos setzt zurzeit zum dritten Mal in dieser Saison zur Blüte an; damit wird's wohl nichts mehr bis zum Einräumen.

In der kommenden Nacht sollen im Rhein-Main-Gebiet die Temperaturen unter 5°C fallen - da werde ich sie vorsichtshalber abdecken.

LG Sabine
avatar
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Wühlmaus am Sa 08 Okt 2011, 11:02

Also mittlerweile bin ich doch auch am Einräumen. Nachdem es in den letzten Tagen so regnerisch und kühl war, habe ich zunächst einmal alles, was noch der Witterung ausgesetzt war, ins Haus geholt. Nun bin ich gerade dabei, meine Frühbeete zu durchforsten und die letzten Mammillarien reinzuholen. Gestern waren 8 °C in der Nacht und längere Zeit auch noch tagsüber.

Da ich nächste Woche in de übernächsten Woche nochmal wegfahre und alles ja seine Zeit braucht, fange ich allmählich an zu sortieren und einzuräumen. Ich denke, dass ich letztendlich nur die Echinocereen und vielleicht die Lobivien, die ja durchaus kälteverträglich sind, noch im Frühbeet belasse. Wahrscheinlich decke ich sie dann zusätzlich noch mit Vlies ab, damit ihnen während meiner einwöchigen Abwesenheit kein leichter Frost schadet. Danach mal sehen, wie es weitergeht.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5549
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Morbid am Sa 08 Okt 2011, 11:06

Wir holen heute auch alles rein ! Haushalt

Naja bis auf die ECC´s die können sich noch etwas mit dem Klima begnügen ^^

avatar
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  wikado am Sa 08 Okt 2011, 11:22

Ich habe die beiden Tische von der Vorderseite des Balkons an die hintere Wand bzw. an das Fenster gestellt. Da werden sie so noch ne Weile stehen bleiben bevor ich sie dann einräumen werde. Geht bei mir ja auch recht fix, da es rollbare Tische sind.
So sieht es dann aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Christa am Mo 10 Okt 2011, 12:32

Hallo,

ich hab am WE so gut wie alles reingeholt, was in den undichten Frühbeeten und auf Regalen stand. Ansonsten wären sie jetzt total durchnässt. Das war mir doch zu unsicher, vor allem bei den tiefen Temp.

LG Christa
avatar
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Wühlmaus am Mo 10 Okt 2011, 14:01

Geht mir genauso, Christa. Eigentlich wollte ich noch warten, aber durch den angesagten Regen und bedingt durch eine Woche Urlaub nächste Woche wollte ich endlich fertig werden. Nicht dass ich noch im Urlaub von Frost erwischt werde. Nun ist mein Winterlager gut gefüllt:

Die Sämlinge:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese werden noch "verlegt":
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Extra noch ein Regalbrett ganz oben angebracht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Elke


_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5549
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 30 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16 ... 30  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten